Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Merry

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Hallochen,

kleines update (leider ohne Bilder, hatte heute den Fotoapparat vergessen)
Es Achsel rechts: ist trocken, aber nicht verkrustet, wird kleiner (juhu) bekommt 1:3
Es Hinterbein: der Knubbel verändert sich nicht, aber ringsum krustet es stark und ich glaube, das Ding wird größer: bekommt 1:1
ES Brust: Fläche wird größer ( ca. 2€-Stück groß) und krustet/schuppt vor sich hin, bekommt 1:1
Der Rest ist unverändert (Maul, Achsel links, kleine am Körper) und winzig: bekommt AVG.

Morgen habe ich einen Termin mit einer Tierärztin. Pyra hat noch keine "Haustierärztin" und diese TA kenne ich von einer Freundin und diese ist sehr zufrieden mit ihr. Ich möchte Pyra von ihr mal durchchecken lassen, gerne auch mit Blutbild und/oder Haaranalyse und mich mit ihr zum Thema Immunsystem beraten. (Hab auch einen Pilz beim Pferdchen entdeckt). Mal schauen, was sie zu den Sarkoiden sagt (ich weiß aber, dass sie darauf nicht spezialisiert ist)

ich werde Euch berichten.

Viele Grüße
Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Soooo....ich war die letzten Tage nicht so oft im Forum unterwegs. Wir sind gerade auf der Suche nach einer Zuchtstute und gefühlt in ganz Deutschland unterwegs. Heute schauen wir uns ein Mädel in der Nachbarschaft (!!!!!!!!) an.
Programm nach wie vor nicht da. Es rührt sich auch keiner auf meine Mail. Solange der Mist nicht storniert ist, kann ich nichts neues bestellen. Mist mist mist.....
Was hat der Tierarzttermin ergeben?
Merry

Beitrag von Merry »

Mal wieder ein kleines, aber unspektakuläres Update:
Es Achsel re: ist schön trocken , wird langsam kleiner, bekommt nach wie vor (fast) täglich 1:3. Aber ich glaube, da gehe ich jetzt runter auf 1:4 oder 1:5, damit es besser heilen kann, denn da kommt irgendwie kein ES mehr raus, habe ich den Eindruck. Es gibt auch keine schwarze Kruste mehr, sondern nur noch roten, trockenen "Wundschorf". Oder sollte ich vielleicht auch nur noch aller paar tage schmieren? Was meint Ihr?

ES Hinterbein. ist verkrustet, bekommt demnächst probehalber mal pur
Ansonsten alles am abheilen, Juhu.
Bei meinem Fotoapparat scheint gerade die Makrofunktion aufzugeben, jedenfalls habe ich heute kein einziges scharfes Foto hinbekommen.

Die Tierärztin war sehr zufrieden mit meinem Pferdchen (Allgemeinzustand) und sie hielt die Es auch für nicht wirklich problematisch (aber wie gesagt, sie kennt sich damit nicht so wirklich gut aus.) und ich weiß ja selber, dass ich das im Blick behalten muss.
Ich habe Blut abnehmen lassen und warte nun auf die Ergebnisse. Evtl. fangen wir auch mit einer Kräuter-Immunsystem-Kur an.

@Petra: Da bin ich ja gespannt, ob Ihr eine nette Zuchtstute bekommt! Ich drück Euch die Daumen. Welche Rasse wollt Ihr denn züchten bzw. was züchtet Ihr?
Das mit dem Office ist ja eine absolute Frechheit. Kannst Du Dir nicht über Deine Bank das Geld wiederholen (falls Du schon bezahlt hast)? Sowas hab ich bisher (zum Glück) noch nicht erlebt.
Ich vermelde übrigens 55 Einträge in der Datenbank :-) ich glaube, ich mache bald mal eine kleine Zwischenauswertung.

LG Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Maria!
Wir wollen Springpferde züchten. In jungen Jahren :biggrin: haben wir schon mal ein paar Fohlen gezogen. Jetzt im "Alter" möchten wir das wieder tun. Die Kinder sind (fast) groß, einer schon in der Ausbildung......da braucht man neue Aufgaben. Eine junge Stute haben wir bereits Anfang des Jahres decken lassen, nun haben wir gedacht, zwei Stuten mit Fohlen auf der Weide ist schöner als ein Fohlen alleine. wie das eben so ist....da hat man ja die herrlichsten Vorstellungen davon. Eigentlich hatten wir Chip zum züchten gekauft. Aber bevor der Sarkoid nicht Geschichte ist, werden wir sie nicht decken lassen. Also musste sie sich erstmal sportlich betätigen. Dieses Wochenende geht sie nach dem Unfall das erste mal wieder mit zum Turnier.
Nachdem wir jetzt tagelang unterwegs waren haben wir nun in der Nachbarschaft über eine befreundete Züchterin die (hoffentlich) passende Zuchtstute gefunden.

Tja Programm.....ich weiß da auch nicht was ich machen soll. Ich werde heute nochmal an Amazon eine böse Mail schreiben. Dann sehen wir weiter. Es ist echt eine Frechheit!

ES Achsel.....da musst du einfach schauen. Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Das kann sich quasi von Stunde zu Stunde verändern. Oft hört man zu früh mit schmieren auf. Besser ist es auf eine niedrigere Verdünnung runter zu gehen. Allerdings wird es auch nicht gleich den wahnsinnigen Wachstumsschub geben wenn du einen Tag nicht schmierst. Schau dann einfach wie es sich verhält. Da kann man nur probieren. Und mal einen oder zwei Tage aussetzen kann auch neue Erkenntnisse bringen.

ES Hinterbein.....auf stur gibts pur. Immer dran denken ;)

Ansonsten hört es sich doch recht positiv an bei dir. Das ist schön!

Übrigens, die Fotofunktion an meinem Handy spinnt auch mittlerweile. Nach dem 3. oder 4. Foto geht das Ding einfach aus. Wahrscheinlich überbelastet bei den ganzen Fotos die wir machen :girlhuepfen:
Merry

Beitrag von Merry »

So, heute habe ich den Fotoapparat nochmal überreden können, dehalb gibts mal wieder Fotos von mir.

hier das ES in der Achsel re. Sieht doch gut aus, oder? Ich habe heute 1:4 bis 1:5 angemischt (ich mess das nicht so ganz exakt aus) und schmiere nun täglich diese Mischung da drauf. der kleine Knubbel links bekommt das auch.
IMG_8518_Achselre_klein.jpg
Nicht ganz so zufrieden bin ich mit dem ES am Hinterbein. Es wird definitiv größer. Da kommt was raus. Obwohl es so verkrustst aussieht, bekommt es 1:1, ich hab den Eindruck, da tut sich trotzdem was. pur scheue ich noch ein bisschen wegen der Juckerei.
Hier mal die aktuelle Nahaufnahme (hat wirklich Ähnlichkeit mit Eurem ES, Petra)
IMG_8521_HB_klein.jpg
und hier die Stelle, wo das Ding sitzt.
IMG_8522_Hinterbein_komplett_klein.jpg
Die Bluwerte meiner Süßen sind übrigens laut Tierärztin total in Ordnung. Sie meint, ich muss ihr nicht unbedingt zusätzlich was geben. Aber ich denke, ich werde mir für den Winter noch was nettes kräuteriges für´s Immunsystem suchen. Das kann vermutlich zumindest nicht schaden.

Viele grüße

Maria
Petra

Beitrag von Petra »

:wink: Hallo Maria.
Die Achsel sieht wirklich sehr gut aus. Da hat sich ordentlich was getan. Das am Bein erinnert mich auch an unsere Geschichte. Allerdings nicht an die Nuss, sondern an die "Kugel". Die Kugel war relativ schnell Geschichte, und dein Teil da scheint auch ganz gut zu reagieren. Also würde ich das nicht ganz so arg schwarz sehen und erstmal schauen wie es sich entwickelt.

Übrigens ist laut Amazon mein Programm jetzt "versendet". Vielleicht wird es ja noch was damit :fooli096:
Merry

Beitrag von Merry »

So, mal wieder was von uns:
Achsel re wird immer kleiner und ist trocken, sieht eher aus wie eine trockene Wunde, es gibt gar keine Hervorwölbungen etc. mehr. ich schmiere jetzt ca. 1:4 und wenn ich es mal einen Tag nicht schaffe zu schmieren, ist das wohl auch nicht so schlimm.

Es Brust (davon kennt ihr gar keine Bilder, merke ich grade). Da ist die Kruste abgefallen und darunter ist schuppige Haut. das war ja eine ca. 1 EURO-Stück große Stelle, wo anscheinend ein Rezidiv raus wollte. ich glaube, das habe ich rechtzeitig ernst genommen und evtl. gleich im Keim erstickt. Die Stelle bekommt jetzt auch 1:4

Es am Hinterbein. Der große Knubbel bleibt wie er ist, scheint sich aber irgendwie rauszuheben (wird wohl bald ein Pilz, hihi), drumrum krustet es und fällt ab und krustet es wieder usw., es tut sich was und ich bin optimistisch, weil es keine sich akut verschlimmernde Entwicklung ist. Bekommt 1:1

Fotos gibts demnächst mal wieder.

Leider hat sich meine Süße nun noch eine kleine Lahmheit auf dem linken Hinterbein eingefangen. Hat vermutlich einen Tritt abbekommen. Da sie ja sowieso aufgrund ihres alten Knieproblems rechts immer leicht lahmt, humpelt sie nun ziemlich in der Gegend rum. Es ist aber zum Glück nicht so schlimm, dass sie in die Box müsste.

LG Maria
Petra

Beitrag von Petra »

:wink:
Mit der Achsel scheint es dir so zu gehen wie bei mir mit dem Klecks. Ich habe gestern auch nicht geschmiert, irgendwie hat man das Gefühl es sei nicht mehr so "wichtig" wenn man nicht jeden Tag was drauf macht. Ich finde, mit der Achsel bis du in relativ kurzer Zeit schon sehr weit gekommen.

Das an der Brust kenn ich nur vom Hörensagen....aber wenn du meinst das sei auch alsbald Geschichte....um so besser.

Was hat sie denn am Knie für eine Verletzung gehabt? Lahmt sie immer? Kannst du gar nicht reiten?
Saublöd wenn sie ausgerechnet an dem Bein auch noch einen Tritt abbekommen hat. Kann man da irgendwas erkennen? Was dick?

Bei uns gibt es dann immer Traumeel ins Maul und wenn was dick ist, Quark auf die Stelle. Was machst du da so?

Programm ist noch nicht da :wut:
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

tja, das mit dem Knie ist ein längere Geschichte und der Grund dafür, dass sie mir gehört :-)
sie hat sich mit 2 Jahren am Knie verletzt und ab da eine Odyssee an Ärzten und Behandlungen hinter sich, ohne wirklich durchschlagenden Behandlungserfolg. Mal war es ganz gut (da wurde sie dann auch angeritten)), dann wieder Lahmheit. Der Besitzer war dann etwas entnervt (er will ein Pferd zum reiten) und da sie lahm und mit Sarkoiden natürlich nicht so richtig verkäuflich ist und er wusste, dass ich eher der Typ Bodenarbeit usw. bin, hat er mich gefragt, ob ich das Pferd geschenkt haben möchte (!). Nach längerer Bedenkzeit habe ich mich für sie entscheiden mit der klaren Aussage, dass eine reiterliche Nutzung nicht sicher prognostizierbar ist. Das ist mir tatsächlich auch nicht so wichtig. Sie ist jetzt 5. ich will sie eigentlich in der nächsten Zeit durch Spazieren, Bodenarbeit, Longieren, Arbeit am langen Zügel etc. erstmal muskulär aufbauen. da hat sie natürlich durch das rumstehen und die Fehlbelastung durch die Verletzung arge Defizite. Leider hat sich eben vorher auch niemand um ein richtiges Training an der Hand mit ihr bemüht. Ich bin eigentlich optimistisch, dass eine leichte reiterliche Nutzung in der Zukunft möglich sein wird. Derzeit zeigt sie eine leichte Lahmheit beim Traben, ist aber lt. Physiotherapeut schmerzfrei und es ist im Bein alles gut beweglich. Ist evtl. auch eher eine Art Angewohnheit, statt echter Schmerz. Ich konnte ja auch noch nicht allzuviel machen, aber mit meinem Miniprogramm (bisschen Handarbeit, Dehnungsübungen etc.) ist sie schon viel beweglicher, auch im Genick geworden.
Und sie ist eine gaaaanz Liebe (das ist auch der Hauptgrund, warum ich sie genommen habe), ganz nett zu meinen Kindern (die sind 10 und 13) und es macht mir auch einfach Spaß mit ihr zusammen zu sein, sie zu knuddeln und mit ihr zu spielen :-) Ich glaube, sie genießt es, endlich eine richtige Bezugsperson zu haben, die sie nicht einfach schnell zu irgendwas drängen will :.)

Das akut geschwollene Fesselgelenk ist auf der anderen Seite! Deshalb humpelt sie jetzt so komisch :-). Heute früh war es schon besser, aber ich hole heute die Tierärztin, damit nix verschleppt wird. Derzeit kühle ich und trage Tonerdepaste auf.
Mir fehlt da auch noch bisschen die Erfahrung, was man alles selbst machen kann.
Mal schauen, wie sie heute nachmittag aussieht.

Bin gespannt, wann und ob das Programm kommt (ist ja nun schon fast ein runnig gag....)

LG Maria
Petra

Beitrag von Petra »

:wink: Knie ist immer problematisch. Wir hatten einmal ein Pferd, als Fohlen gekauft, der hatte ein total kaputtes Kniegelenk. Wohl von Geburt an. Wir haben ihn dann 4 jährig in einer Klinik röntgen lassen weil er unter dem Sattel auf der rechten Hand im Galopp nicht so gut durch gesprungen ist. Bei den Rötgenbilder haben sich die Ärtze auf die Schenkel geklopft und die ganze Bande aus der Klinik zusammen getrommelt mit der Begründung "Leute, so was habt ihr noch nie gesehen!". Die haben mich angeschaut wie ein Auto als ich behauptet habe der hätte im Leben noch nie gelahmt und würde auch total gut springen.
Knorpel, Muskeln und Bändern haben die Arbeit des eigentlichen Knies übernommen. Zumindest war das der Verdacht der Ärzte, weil rein gucken lassen wollten wir da keinen. Er wurde nur 10 Jahre alt, ging nie wirklich lahm und starb weil er einen Tumor in der Nase hatte. Er wurde Freizeitpferd und ging nie im Sport.
Was ich damit sagen will ist, man kann ganz viel machen mit der richtigen Gymnastik und dem richtigen Muskelaufbau.
Wenn du 100 Prozentig wissen willst ob die Lahmheit "echt" ist oder nicht, könntest du dein Pferd mal zwei oder drei Tage unter Schmerzmittel stellen. Das hat mir mal eine Tierärztin geraten. Dann weißt du ob es ein mechanisches Problem ist, oder ob dein Pferd humpelt weil es Schmerzen hat. Ist einfach mal ein Tipp......

Essigsaure Tonerde nehme ich auch immer gerne bei dicken Beinen. Oder Quark, weil heute mit dem Dopingregeln weißt du gar nicht mehr was du überhaupt geben darfst oder nicht. Ich bin ein totaler Traumeel Fan! Ich habe immer ein 50er Pack im Haus. Bei jedem Wehwehchen gibt es eine Ampulle ins Maul. Ist Homöopathisch und kostet nicht die Welt. Letztens war ich mal bei einer Untersuchung dabei. Ein Pferd lahmte weil es getreten wurde und was spritze die Tierärztin? Traumeel! Top :biggrin:
Merry

Beitrag von Merry »

So, jetzt kommen Fotos (von gestern)

Hier unser "klassisches" ES an der rechten Achsel: Mal wieder recht verkrustet, heute war die Kruste weg und es war ein klein wenig blutig und zeigte ein paar Beulen. es ist also doch noch nicht alles raus. Aber der Prozess ist insgesamt gut, würde ich meinen. ich schmiere das jetzt seit 3 Monaten.
IMG_8531_Achselre_klein.jpg
Hier das Es am Hinterbein. Der Knubbel bleibt fast gleich und ringsum gibt es immer so Krüstchen. Ich versuche nun, so bissel unter den Rand des Knubbels zu schmieren
IMG_8528_HB_klein.jpg
Und hier das ES an der Brust. Das Winterfell nimmt nun zu und auf dem Foto ist es schlecht zu erkennen. Das benimmt sich so eher krustig-Schuppig. Die Größe ist ca. 1€-Stück-groß. Das bekommt derzeit 1:4.
IMG_8530_Brust_klein.jpg

Dem Fesselgelenk geht es wieder gut, die Schwellung ist zurückgegangen und die Tierärztin hat die Sehnen überprüft, ist alles ok. Puh! Da hat sie sich sicher nur bissel vertreten.
Liebe petra, das mit den Schmerzmitteln ist perspektivisch ne gute Idee und auch das mit dem Traumeel. das werde ich gleich noch in meine Stallapotheke integrieren!
Die Story mit dem Knie Deines Freizeit-Pferdes ist ja auch abgefahren! Da sieht man mal! Und , wie gesagt, ich bin auch sehr optimistisch, dass ich mit Pyra eine leichte Freizeitreitnutzung hin bekomme ( mehr kann ich eh nicht, dazu reite ich nicht gut genug, hihi).

LG Maria
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“