Hallo,
Gestern war nun also mein Treff mit meinem TA. Er hat mein Pony eingehend begutachtet und immerhin gemeint, die Knubbel am Rücken wären seiner Meinung nach nur verstopfte Talgdrüsen bzw. Insektenstiche. Sein Wort in Gottes Gehörgang!
Die Ärztin in der Klinik hat eigentlich genau das gesagt, was wir uns eh erwartet haben. Grundsätzlich wäre sie dafür, mit Laser zu operieren und anschließend mit Zytostatika zu unterspritzen. Allerdings meinte sie auch, dass das halt so richtig Geld kostet - und das schon, ohne Komplikationen in Erwägung zu ziehen - und man sich das schon gut überlegen müsste, ob man da nicht eigene Grenzen überschreitet. Außerdem hat man nie Garantien, dass nicht wieder was nachkommt, das wissen wir ja - und regelmäßige Nachoperationen kosten wiederum...
Der TA meinte jedenfalls, mein Pferdchen schaue super aus, mache einen total fitten Eindruck und wenn ich den Eindruck hätte, dass die Compx wirkt, solle ich doch einfach damit weitermachen und ihn gelegentlich über den Krankheitsverlauf informieren. Ich müsse halt damit rechnen, dass irgendein Idiot mich aufgrund der Optik vielleicht mal anzeigt. Wissen wir ja auch.
Wir haben uns fast eine Stunde über andere Sarkoidfälle und verschiedene Behandlungsansätze unterhalten. Er meinte, es wäre gut, dass er anderen Patienten weitergeben könne, dass ich mit Forum und Compx so zufrieden bin, er sammle ja auch Behandlungsmöglichkeiten und -geschichten. Blöd ist halt einfach, dass so viele von den Dingern nachkommen. Und da ich mit Familie und nicht fertig bezahlter Wohnung halt nicht so einfach mehrere tausen Euro aus dem Ärmel schütteln kann, werd ich wohl vorerst gleich weitermachen wie bisher!