Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sahiba
Beiträge: 704
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 11:53

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Sahiba »

:glückwunsch:
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Mano »

Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf ?

Wenn ich mir das Bild genauer ansehe bist noch nicht fertig mit schmieren, es hat "leider" noch Stellen die nicht sauber/ES frei sind
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Petra »

:wink: Hallo Maria!
Du weißt ja.....Auch weiterhin immer schön ein Auge auf die entsprechenden Stellen haben ;) aber ich weiß ja das du das eh machen wirst von daher :respekt: und :applaus: :glückwunsch:
Schade eigentlich. Mit dir habe ich immer sehr gerne geplaudert aber du wirst bestimmt ab und an noch ein Update geben ??!!
Und du hast ja noch immer die Auswertung. Wie weit bist du gekommen? Ansonsten hoffe ich das es dir, mal abgesehen von dem Sarkoiden, gut geht.
Unsere Augengeschichte ist leider nicht so schön ausgegangen. Mein Pferd stand fast neun Wochen in der Klinik. Er wurde unzählige Male sediert und bekam die ganze Zeit Medis. Kortison, Schmerzmittel, Antibiotika. Irgendwann hatte ich Angst gar kein Pferd mehr nach Hause zu bekommen. Ein Auge weniger war da dann das kleinere Problem. Leicht war das nicht und entgegen jeder Prognose hat er sehr wohl unter dem fehlenden Auge gelitten.
Aber etwas schönes gibt es auch zu berichten! Unser Fohli ist da :applaus: :girlhuepfen:
Es kam genau 21 Tage zu spät und insgesamt habe ich vier Wochen nicht richtig geschlafen. Aber es hat sich gelohnt. Die kleine Maus ist super süß und gut gelungen. :girlfreu:
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Hallochen,

danke an alle für die Glückwünsche!!
@Mano: danke für Deinen Hinweis! Ich werde die Stelle auch weiterhin im Auge behalten (alle Stellen) und da es immer irgendwas zu schmieren gibt (aktuell behandle ich grad ein weiteres Pferd der Herde), bekommen solche Stellen immer wieder den Rest vom Finger ab. Wenn sie nicht drauf reagieren - um so besser. Und wenn noch was da ist, sieht man es ja dann :-)

@ Petra: Herzlichen Glückwunsch zum Fohlen!!! Und es tut mir sehr leid, dass dein Pferd ein Auge hergeben musste. Das ist echt heftig! Es ist sicher nicht einfach für das Tier, sich daran zu gewöhnen. Auch beim Umgang gibt es da sicher viel zu lernen :-(

Ich werde auf jeden Fall weiterhin regelmäßig reinschauen und vielleicht habe ich jetzt ja auch die Zeit, mich auch mehr bei anderen einzubringen. Die Auswertung steht leider immer noch bei 60 ausgewerteten Fällen.... Ich muss mich jetzt echt mal dahinterklemmen.

Viele Grüße und nochmals Danke an alle für die Unterstützung und überhaupt für dieses tolle Forum!!!!!

Maria und Pyra
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Hallo, Ihr Lieben,

ich muss mich ganz dolle entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! Und das, obwohl mir das Forum so viel geholfen hat und ich versprochen hatte, mich auch weiterhin viel einzubringen. Aber ich habe im März 2017 meine Arbeitsstelle gewechselt, arbeite jetzt zusammen mit meinem Mann in unserer kleinen, eigenen Firma und dieses Jahr ist einfach nur wahnsinnig viel Arbeit über uns hereingebrochen. Ich war abends oft zu fertig, um noch ins Forum zu gucken, geschweige denn was zu schreiben
Aber nun mal der Reihe nach:

Als erstes muss ich leider die Administratoren bitten, mich von den Erfolgsstorys wieder zu den aktuellen Tagebüchern zu verschieben. Wir haben leider immer noch mit den alten und neuen Sarkoiden zu kämpfen.
Nach dem die SarKoide ja im Febrauer 2017 tatsächlich so gut wie weg waren (ich habe aber nach wie vor noch weiter geschmiert!), brachen sie im April wieder richtig los! Besonders schlimm war das sowieso schon hartnäckige an der rechten Achsel. Aber auch unter der linken Achsel ging es auf einmal wieder los. Beide Achseln waren von ziemlich flächigen Sarkoiden befallen. Kleinere Sarkoide waren noch zwischn den Beinen, an der Brust und am Bauch.
Ich habe gar nicht mehr so viele Fotos gemacht, weil ich nicht mehr so richtig dazu kam. Aber ich hab mir auch nicht mehr ganz so viele Gedanken gemacht. Ich habe frisches compX bestellt und los gings. Ich war mir sehr sicher, dass ich sie damit zumindest in Schach halte.

Anbei mal ein paar Fotos:

So sah das ganze Ende Februar 2017 aus (ES Achsel rechts) :
IMG_9218_ESrechts_klein.jpg
und so Mitte Mai (ES Achsel rechts)
ES rechts_klein.jpg
Und so Mitte juni :-(
Juni_ES Rechts_klein.jpg
In der ganzen Zeit war ich aber immer mit Schmieren hinterher!



Aktuellere Bilder habe ich gerade nicht, aber die beiden Achsel-ES bilden sich langsam zurück. Meist schmiere ich jetzt CompX pur. Dann bildet sich zuverlässig am nächsten Tag eine Kruste, die meist ein paar Tage hält. Die Fläche hat sich jetzt schon wieder deutlich verkleinert. Die kleineren ES an Hals, Bauch und Brust sind zum Glück weg. Es waren eher kugelige: bei denen habe ich bisher bessere Ergebnisse erzielt. Schmieren, Kugel fällt raus, noch 2-3 Wochen und dann ist Ruhe. Die flächigen sind irgendwie hartnäckiger.

Nun kommt auch noch hinzu, dass ich Pyra nun auch bei einer Osteopathin und Heilpraktikerin in Behandlung habe. Nachdem ihre Kniegeschichte im Juni sich wieder verschlimmert hatte, habe ich auf Empfehlung diese ins Boot geholt. Nach ihren Untersuchungen ist sie sich jetzt sicher, dass Pyra durch die jahrelange Schonhaltung auch Probleme am Darm hat und derzeit machen wir mit gutem Erfolg eine Darmsanierung. Da der Darm ja auch ein wichtiges Organ hinsichtlich des Immunsystems ist, denke ich , dass das auch den Sarkoiden gut tun wird, bzw. ich sehe, dass sich hier auch schon Wirkungen zeigen.

Nunja, ich sehe die Sarkoide mehr und mehr gelassen. Die Schmiererei ist bei uns Routine und auch die Suche nach neuen Stellen. ich bin von daher schlauer geworedn, dass ich nun sofort anfang mit Schmieren, wenn sich was Verdächtiges zeigt. Je kleiner das Sarkoid, desto besser und schneller die Abheilung.

So, das wars erstmal von mir, jetzt lese ich mich mal wieder auf den aktuellen Stand :-)

Liebe Grüße von maria und Pyra
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Mano »

Hich, schade aber Nachvollziehbar wenn ihr euer Leben umkrempelt !

Aber das schaffst du schon,warst ja schon im Endspurt, blöd das grad nun die kalte Jahreszeit begonnen hat aber was soll‘s

Viel Erfolg beim schmieren und auch im eigenen Geschäft
Benutzeravatar
Merry
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 21:38

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Hallo Anita,

danke für Deinen Zuspruch!
Wie gesagt, ich seh die ES jetzt recht gelassen, da sie prinzipiell gut auf compX ansprechen und nicht sehr aggressiv sind. Derzeit bessern sie sich sogar.
Heute habe ich mal wieder ein paar aktuelle Bilder gemacht:

Achsel rechts
ESrechts_klein.jpg
Achsel links (dieses ist recht inaktiv, diese Kruste ist da schon 2 Wochen, da behandlich ich auch nicht groß)
$matches[2]
Ich finde es aktuell spannend, wie zwei Sarkoide am gleichen Pferd und noch dazu fast an der gleichen Stelle (Achsel) sich so unterschiedlich benehmen. Ob das andere Virenstämme sind oder andere Körperzellen befallen sind?

Bis bald und viele Grüße
Maria
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Mano »

Andere Körperzellen nicht, wäre ansonsten gar nicht gut weil dann müsstest mal einen TA zu ziehen weil es dann nicht nur um ES geht
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Eline »

Huhu,
die Frage warum Sarkoide so oder so reagieren stelle ich mir seit 20 Jahren und bin noch immer nicht schlau, daher sind immer Prognosen wieviel brauche ich und wie lange dauert es nicht zu erstellen. Aber *schön* das es anderen auch so geht.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Petra »

Hallo Maria!

Ich war auch lange nicht im Forum unterwegs. Zufällig habe ich dann mit großen Erschrecken deinen Beitrag in der "Erfolgsecke" gefunden. Der ist ja schon etwas älter. Sag....wie geht es dir und deinem Pferd aktuell???????? :augenzucken: :gi79:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Petra »

:angst:
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“