Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Petra

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Petra »

Schaut trotzdem gut aus.....denk an die Ränder! Diese kleinen Pöckchen so auf elf Uhr.......die würde ich nicht aus den Augen lassen (sagte ich aber bereits schon einmal :biggrin: )
Man meint nämlich schnell das Teil sei erledigt. Wie hat sich das Dings entwickelt nach 1:1 gestern?
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

danke für Deine Einschätzung. Als ich heute da war, sah es nach der gestrigen 1:1 Schmierung nach einer deutlicheren Reaktion aus, die Oberfläche war verkrusteter. Aber ich hatte erstmalig den Eindruck, dass die Umgebung deutlich geschwollen war, deshalb bin ich wieder auf die 1:3 runter. Ich werde mir wohl morgen noch eine 1:2 Dose anlegen.

Die Ränder schmiere ich immer mir, da entgeht mir nix, jawohl ja :girlfreu: !

Und weil ich so gern Bilder einstell, auch eins von heute
IMG_8262_Achselre_klein.jpg
Liebe Grüße
Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Moin moin
Bilder sind immer gut! Für dich und für alle die dein Tagebuch verfolgen auch. Nur damit sieht man echt ob es weiter geht oder nicht. Ja, leg mal eine 1:2 Mischung an. Geschwollen soll es nicht sein.
Ansonsten ist die Kruste ganz gut, für eine Pause reicht es noch nicht. Aber das weißt du sicher. Was macht das "Projekt"?
Merry

Beitrag von Merry »

Wunderschönen Guten abend zusammen :-)

hier ist alles im grünen Bereich.
Das große ES rechts ist heut fast völlig verkrustet gewesen, aber ich habe beim Schmieren gemerkt, dass die Krusten sozusagen schon ein bisschen "schwimmen", die sind sicher morgen wieder weg. Bin jetzt doch wieder auf 1:3 gegangen, mit etwas steigenden Temperaturen scheint das auch ganz gut zu wirken. Hätte nie gedacht, dass die Temperatur so einen starken und relativ direkten Einfluss hat.

Das ES am Hinterbein scheint gar nicht auf das AVG zu reagieren, aber es ist auch kein Aufstand, es einfach mit zu behandeln. Wenn das so bleibt, bekommt es dann nächsten Sommer eine compX-Kur.

Das "Projekt" ist leider in den letzten Tagen etwas ins Hintertreffen geraten, weil ich was anderes dringendes machen musste, aber ich setz mich gleich heute wieder dran. Bin jetzt bei ca. 30 Einträgen.

LG Maria
Petra

Beitrag von Petra »

:wink:
Doch, die Temperaturen spielen echt eine große Rolle bei der Behandlung. Daher bin ich auch froh das wir die Behandlung über den Sommer durchgeführt haben. Obwohl wir lange überlegt haben, von wegen Turniersaison und Doping und so.
Sieht übrigens gut aus bei euch ;)
Merry

Beitrag von Merry »

Hallochen,

wie erwartet, war die Kruste gestern ab und heute war alles schön trocken. Ich bleib erstmal wieder bei 1:3. Anbei ein aktuelles Bild von heute. Ich finde, das Sarkoid wird langsam wieder etwas schmaler, zwischenzeitlich war der Umfang deutlich ovaler. Evtl. wächst ja doch vom Rand her langsam was zu. Ansonsten ist die Oberfläche eher glatt bzw. nach innen gewölbt. Ich hoffe, dieses eher nach innen gewölbt ist kein Zeichen, dass ich ein "Loch ins Pferd schmiere". Naja, das wird schon noch den einen oder anderen Monat dauern, aber es ist gut zu händeln.
IMG_8307_Achselre_klein.jpg
Das kleine (der ehemalige Knubbel links) gibt noch keine Ruhe, macht die Krustenzyklen des großen mit, aber es ist so klein, dass ich genügend compX drankriege, wenn ich den Pinsel vom Schmieren des großen abwische. Aber ich hoffe, dass sich das bald erledigt hat.

Ansonsten ist Pyra nach wie vor sehr entspannt beim Schmieren. ich mach das alleine auf der Koppel ohne Halfter etc. Sie weiß schon Bescheid: erst wird fotografiert, dann geschmiert, dann gibts nen Keks ;)

Viele Grüße
Maria
Petra

Beitrag von Petra »

:wink: Nein, du kannst kein Loch ins Pferd schmieren! Obwohl ich das zwischenzeitlich auch gedacht habe :biggrin: Ich hatte plötzlich auch richtige Löcher im Pferd....witzigerweise sah man dann aber bereits zwei, drei Tage später nichts mehr von. Ich hatte das Gefühl, da war tumoröses Gewebe, die Compx hat dieses "aufgefressen", und gesundes Gewebe musste halt erst nachwachsen.
Ja, ein paar Monate wirst du da noch deinen Spaß dran haben, aber wir sind ja gerne hier :augenzucken:
Merry

Beitrag von Merry »

Hallochen alle zusammen,

mal wieder ein update von uns. Die letzten Tage waren bei eher uns unspektakulär.
Vorgestern war die letzte Kruste vom Sarkoid rechts an der Achsel abgefallen, gestern war es rot aber trocken. Aber heute war es sehr offen und siffig und es bilden sich "Hügel". So hatte ich es eigentlich noch nicht. Hoffentlich bekommen wir jetzt nicht eine Explodier-Phase :girl_sad: Ich muss jetzt immer mal ein Lineal dran halten, ich habe auch den Eindruck, dass die Fläche größer wird.
Ich schmiere weiter 1:3
Interessanterweise war auch das kleine ES links heute so blutig. Ich finde es spannend, dass die beiden Sarkoide einen ganz ähnlichen Krusten-Krusten-weg-Zyklus haben.
IMG_8359 Achselre_klein.jpg
hmm, bin heute nicht sehr optimistisch und habe nun vor allem die eher nicht so netten Fotos aus dem Forum vor Augen...
Aber naja, ich behandele ja auch erst seit zwei Monaten...

Viele Grüße
Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Maria. Pass auf, wenn du heute zum Stall kommst schaut es wieder ganz anders aus. Diese stetigen Wechsel kennst du ja von uns. Das kann sich innerhalb von Stunden total um entwickeln. Stell dir immer vor, alles was jetzt sifft und raus kommt.....Das musste raus. Das ist alles Tumor, schlechtes Gewebe und es kämpft um sein Leben. Ein Tierarzt von uns hat mal in Bezug auf einen Tumor gesagt das sei ja eigentlich nur eine einzige entartete Zelle. Diese habe zwar das Zeichen erhalten sich selber zu zerstören.....Aber diese Zelle wollte einfach nicht sterben und deshalb teilt sie sich immer weiter und schneller. Fast verständlich, denn im Prinzip wollen wir ja alle leben. In diesem Sinne..... ich bin gespannt wie es heute bei dir aussieht. Vielleicht hast du heute ja die dickste Kruste deiner Schmierphase ;)
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo Petra,

Du hattest ja sooo recht: heute sah es so aus :-)
IMG_8362_Achselre_klein.jpg
Das ist doch wieder etwas freundlicher :-) Schon heftig, wie schnell so was gehen kann.

LG Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Yes...ich kann hellsehen :respekt: :biggrin:
Im Ernst....vorgestern sah unser Sarkoid morgens klein und eingetrocknet aus....Mittags denke ich mich trifft der Schlag. Sah doppelt so groß und siffig aus. Nächster Morgen wieder ganz klein und trocken. Oft folgen solche fiesen Attacken echt gute Fortschritte. Man darf nur nicht aufgeben denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“