Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Merry

Re: Stute Pyra mehrere ES im Brustbereich compx

Beitrag von Merry »

Na, das nenn ich mal Engagement! :biggrin: Bin gespannt, was Du zu meinem Machwerk sagst und mach jetzt noch ein paar Einträge :-)
Merry

Beitrag von Merry »

Hallochen, Ihr Lieben,

ich bräuchte heute mal einen guten Rat für unser Schlummer-ES. Es befindet sich an der Innenseite des linken Hinterbeines. Es hängt ja nun schon eine Weile so rum, macht im Großen und Ganzen keinen Mucks und ich fotografiere es ab und zu. Auf AloeVera hat es nicht reagiert. Nun habe ich aber den Eindruck, dass es minimal gewachsen ist. Die derzeitige Größe beträgt in der maximalen Ausdehnung 1,5 cm. Was mir heute nicht gefallen hat (und was man ja auch wirklich nur auf dem Foto sieht), sind die winzigen kleinen "Tröpfchen", die daneben auftauchen. Die waren vor einer Woche noch cniht da. Bin so ein bisschen auf Hab-Acht- Stellung.
IMG_8426_HB_klein.jpg
Eigentlich wollte ich bis nächstes Jahr mit dem schmieren warten, weil ich ja aktuell grad 4-6 Sarkoide (allerdins zum Teil sehr kleine) behandele.
Nun würde ich aber doch gerne Eure Einschätzung erbitten. Sollte ich doch schon mit der compX anfangen , obwohl es ja nun auf den Herbst zugeht?
Wenn ja, mit welcher Verdünnung? Ich hab so ein bisschen Angst, dass es bald richtig "aufwachen" könnte, weil Pferdchen demnächst etwas mehr Stress bekommt. Ihre recht "ruppige" Schwester kommt aus der Ausbildung zurück und wird sie wohl wieder mehr oder weniger herzlich zum Spielen auffordern, was Pyra aber nicht so richtig mag (sich aber auch nicht wehrt, die dumme Trine).... (Knoten ins Taschentuch: endlich was für´s Immunsystem tun!)

Schon mal danke, danke, danke für Eure Einschätzung. Bei allen anderen ES gibt es grad nur positve Entwicklungen (juhu!).

LG Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Maria....
ich glaube meine Antwort dazu kennst du bereits :biggrin:
Ich weiß...ich weiß.....so viele Baustellen auf einmal. Jetzt gerade habe ich mir das Teil mal auf meinem Compi angeschaut. Vergleich mal die Bilder der "Kugel'" bei meiner Stute so im November/Dezember. Da hatte das Teil in etwa (wenn ich mich recht erinnere) die Größe und das Aussehen von deinem Dings da. Im Frühjahr kam der große Wachstumsschub. Schnell hatten wir die Größe eines Golfballes.
Also, das soll keine Panikmache sein. Jedes ES ist anders.....weißt du alles schon. Kann sein das es ruhig bleibt, kann sein das es wächst. Chance 50:50. Also kommt hier ungefragt meine ganz persönliche Meinung ;)
Ich würde es schmieren und bekämpfen mit allem was dazu gehört. Alles was heute passiert, das wird auch nächstes Jahr passieren. Die Sache ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Ich frage mich auch immer was würde ich tun, wenn ich selber so ein Ding am Körper hätte? Es ist ein semimaligner Tumor. Die Gefahr das aus gutartig irgendwann bösartig wird ist sehr gering. Trotzdem wollte ich das Ding nicht am Körper haben.
Aber, nur wenn du selber wirklich davon überzeugt bist solltest du jetzt anfangen zu behandeln. Mit was? CompX natürlich....da reagiert dein Pferdchen doch gut drauf. Mischung? Fang pur an einige Male und schau wie es sich entwickelt. Achte an dieser blöden Stelle nur immer darauf ganz dünn zu schmieren, und wirklich nur den Sarkoiden zu treffen. Beim kleinsten Zucken.....Mischung ändern :augenzucken:
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Ich würde es ab sofort auch mitbehandeln. Auf eins mehr oder weniger kommt's ja eigentlich auch nicht an, oder? ;) Und so groß ist es ja noch nicht. Vielleicht kriegst du es sogar bis Herbstende "tot".

Für den Anfang würde ich erst mal eine Portion pure CompX verpassen. Mit der Verdünnung musst du dann je nach Reaktion weitersehen. Hast ja schon Erfahrung damit.

Ich hab übrigens ganz kleine SM (bis ca. 5 mm im Durchmesser) immer nur pur geschmiert. Die waren allesamt schnell erledigt und Nebenwirkungen (Schwellungen ringsum etc.) fielen so moderat aus, dass ich das für vertretbar hielt.
Merry

Beitrag von Merry »

Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für Eure Einschätzung! Ab morgen gehtsmit schmieren los! (Außerdem ist ja grad eher noch Sommer!) Und Ihr habt natürlich recht. Je eher, desto besser. Im Zweilfelsfall dauert es eben wegen Winter etwas länger, aber dann bin ich schon am bekämpfen...

Hach, wie gut, dass es dieses Forum gibt!

Liebe Grüße
Maria
Petra

Beitrag von Petra »

:wink: und? Wie war dein Schmierstart? Programm ist noch immer nicht angekommen. Dabei habe ich 16 Euro (!!!!!!!) Aufschlag für die Express Lieferung bezahlt :augenzucken:
Mist alles....
Merry

Beitrag von Merry »

einen schönen guten Abend,

liebe Petra, danke der Nachfrage :-) Schmierstart war jetzt noch nicht so der Knaller, ich muss aber auch gestehen, dass ich mich aufgrund der Hitze erstmal nur mit 1:1 rangewagt habe. Wollte auch etwas vorsichtig sein, um die bisher gute Mitarbeit nicht aufs Spiel zu setzen. und ich hatte den Eindruck, dass nach 1-2 min bei ihr auch gejuckt hat. Daher bleibe ich erstmal bei 1:1.

Heute habe ich ein neues Sorgenkind entdeckt :-( Sie hat ja "was" an der Brust. Dort war letztes Jahr ein aktives ES, ich weiß aber nicht, ob und wie das behandelt wurde. Im Frühjahr war da gar nix, dann kam so ein bisschen Kruste dort raus, die Fliegen gingen gern ran. Also hat es immer die letzten Reste vom Pinsel mit comPX 1:3 abgekriegt. Wurde viel unauffälliger. Heute habe ich bermerkt, dass sich unter der Haut harte Knubbel abzeichnen... :girl_sad: Sch.... Habe den ganzen bereich gleich mit compX beschmiert....
Akku vom Fotoapparat war heute leer, Fotos kommen morgen. Mann, mann mann, irgendwann renne ich jeden tag ne halbe Stunde ums Pferd und schmiere.....

Aber am Wochenende habe ich eine tolle Erfolgsgeschichte gehört: Haflinger mit ES am Schlauch, ES ca. 4-5 cm im Durchmesser, fibroblastisch. schlimmer war ein sehr langer, harter Strang unter der Haut, der offenbar zum Sarkoid gehörte. Der Tierarzt gab dem Pferdchen bis zum Einschläfern noch 3 Monate, da dies nicht opererabel sei :-( (Das stimmte zwar, aber andere Ideen hatte er nicht....). Die Besitzerin hat 3 Monate XXterra geschmiert und das Ding wuchs fürchterlich raus und war dann WEG! Schön, so was zu hören....

So, nun drücke ich die Daumen, dass das programm bald kommt. 16 € Express ist ja wohl echt ne Frechheit! Ich bin aufgrund der herrlichen Wetters natürlich zu nix gekommen.... :-)

LG Maria
Merry

Beitrag von Merry »

So, hab heute mal unsere Sarkoidsammlung katalogisiert:

ES Achsel re: das wird, das wird. langsam aber sicher, wachsen die Ränder aufeinander zu, siehe Foto
IMG_8437_Achselre_klein.jpg
ES Achsel links (das mit AVG geschmierte): Das ist ganz zu gewachsen und weich, kriegt ab und zu noch mal AVG ab, da sind wir wohl fertig ;)

unser ursprünglicher "Knubbel" links: fast weg, noch ein ganz minimaler Krustenpunkt (ich schätze mal ca. 3 mm)

Brust-ES: Hmm, da war heute irgendwie so ne Art aufgelöstem schuppige Kruste drauf, auf den Stellen, die ich gestern großzügig mit 1:3 eingeschmiert habe. Foto war leider unscharf (wir hatten heute wieder viele Fliegen). Hab es heute mal mit 1:1 geärgert. Ich glaub, da kommt demnächst was neues Größeres auf uns zu. :wut:

Maul-Knubbel: ist noch erhaben, aber ändert sich kaum, ist nicht blutig. bekommt AVG

ES Hinterbein rechts: Hat sich nur minimalst verändert. ich erkenne jetzt auf dem Foto einen feinen Riss in der Haut . das ist noch zu unspektakulär, um ein Foto reinzustellen. Bekommt weiterhin 1:1

Tja und dann habe ich noch so 4-5 kleine schwarze "Krüstchen" an der Rumpfseite, die für Insektenstiche oder Risse im Fell einfach schon zu lange da sind, die schmiere ich jetzt einfach "zur Pflege" mit AVG :fooli096:

Gibts hier eigentlich Preise für besonders viele ES?

LG Maria
Petra

Beitrag von Petra »

:wink: Moin moin....kannst dir hier im Forum den ersten Platz mit Esme teilen.....obwohl ich glaube.....die hat noch mehr :fooli001:
Aber zumindest feierst du schon die ein oder anderen Erfolge.
Computer Programm ist noch immer nicht angekommen, ich fühle mich ver.........
Ich habe schon Amazon angeschrieben, worauf ich nicht wirklich eine Reaktion erhalten habe. Das ist das zweite mal in diesem Monat das Amazon mich echt enttäuscht hat. Mist, also weiter warten!
Aber bin sowieso angenervt, da kommt mir das gerade Recht :augenzucken:
Merry

Beitrag von Merry »

Hallo Ihr Lieben,

am Hinterbein tut sich was: rings um den eigentlichen Knubbel schält sich was ab und es scheint so, als ab sich Risse bilden, die unter das Sarkoid reichen. Finde ich grad sehr spannend! Für mich zwei Erkenntnisse: 1. compX 1:1 reicht aus (ich muss erstmal nicht pur schmieren), 2. gut, dass ich auf Euch gehört habe und angefangen habe!
(zum Vergleich meinen Beitrag vom 25.8. anschauen)
IMG_8446_HB_klein.jpg
das ES an der rechten Achsel wächst jetzt merklich zu! Da sieht man jeden Tag Fortschritte. Juhu.

An der Brust scheint jetzt richtig was raus zu wollen. leider sind die Bilder schon wieder unscharf.... Es reagiert aber sehr gut auf das compX 1:1.
Vielleicht schaffen wir es ja doch, nächstes Jahr sarkoidfrei zu werden (*vorsichtig hoff*)

Liebe Grüße
Maria
Petra

Beitrag von Petra »

Moin moin....da zeigt sich mal wieder das oft mehr unter der Haut steckt als eigentlich sichtbar ist. Sonst würde es jetzt nicht so flächig um das Ding rum regieren. Programm ist noch immer nicht da. Auf meine Stornierungsmail habe ich auch keine Antwort erhalten. Könnte gerade :kotz: mal wieder :rw:
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“