Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
So, du bist meine erste Bilderfolge die ich erstellt habe. Puh, ich darf sagen......das war eine ganze Menge Arbeit. Ich werde die Bilderfolge nach und nach vervollständigen, also bleib fleißig
Was mir dabei aber aufgefallen ist, und deshalb wollte ich dein Tagebuch zuerst machen....du hast Anfangs mit der allgemeinen XXterra Anleitung geschmiert. 4 Tage Schmieren/4 Tage Pause. Das machen wir hier so nicht, da eine Behandlung immer eine individuelle Sache ist. Erst als du täglich geschmiert hast (bis auf die Krustenpause) erst dann kam die Sache so richtig in Schwung. Bis dahin sah es zwar schön aus, aber richtig zu war es nie. Ich persönlich würde meinen das erst mit dem individuellen Schmieren die Behandlung richtig los ging. Und erst da kam das ganze Sarkoid zum Vorschein :angst:
Ja, ich habe Anfangs 4/4 geschmiert, aber nur die ersten 38 Tage.
Dann hat mein TA gesagt, ich solle nicht mehr schmieren bis die Kruste abfällt und wenn sie abfällt, dann weiter schmieren.
Also im Prinzip so, wie hier auch.
Das habe ich ca. 3 Wochen gemacht, bis er sagte, ich solle aufhören.
Das habe ich dann ja ca. 4 Wochen gemacht, bis ich mit der CompX gestartet bin (ohne Rücksprache mit TA).
Und wenn man so will, "kam die Sache ab da in Schwung" oder wie ich es bisher gemeint habe "ab da hat sich die Sache verschlechtert".
Heute sind wir bei Tag 165.
Aktuell ist beruflich die "Hölle los", deswegen bin ich weniger am Stall. Das wird leider auch noch eine Weile so bleiben. Ausgerechnet jetzt in der dunklen Jahreszeit.
Vorvorgestern hat mein Mann geschmiert, vorgestern habe ich geschmiert (da sah es schon so aus, als ob sich der Krater mit Kruste füllen würde), gestern waren wir beide nicht am Stall und gerade war ich um kurz vor acht im stockdunkeln da.
Mir kam es so vor, als ob eine riesige Kruste drauf wäre und der Krater komplett mit Kruste gefüllt wäre. Ich habe etwas 1:2 geschmiert, aber wahrscheinlich nicht die ganze Fläche. 1:2 ist die einzige Mischung, die ich am Offenstall liegen habe und ich habe etwas auf dem Finger mit zum Hü genommen und das war dann halt etwas wenig. Allerdings war meines Erachtens eh alles verkrustet, von daher vielleicht nicht so schlimm, dass es so wenig war.
Ich hoffe, dass ich es morgen früher schaffe, um es mir genauer anzusehen und auch wieder ein Foto zu machen. Sonst spätestens Samstag. Dann gibt es ein vernünftiges Update.
Bei uns war tatsächlich eine riesige Kruste drauf, die aber von gestern auf heute abgefallen ist.
Nun habe ich wieder dieses kraterähnliche Bild. Der fleischige Stift in der Mitte ist diesmal deutlich dunkler.
Ich schmiere weiter 1:1.
Kalafi (Carola) hatte mir ja den Tipp gegeben Betaisodona Puderspray gegen das aurale Plaque (das wir ja gratis beim Sarkoid dazu bekommen haben) anzuwenden.
Das Puderspray ist in Deutschland nicht erhältlich. Unsere Apotheke konnte es auch nicht bestellen, also habe ich es in einer Online-Apotheke aus Österreich bestellt.
Bei uns hat es leider gar nicht geholfen. Ich habe 1x täglich (sofern ich halt am Stall war) Spray auf einen Wattebausch gesprüht und das Ohr damit ausgewischt. Nach einer Weile konnte mein Mädchen das nicht mehr gut leiden und wollte sich auch nicht mehr gerne an dem Ohr anfassen lassen. Es hat aber wie gesagt bei uns auch keine Besserung gebracht. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich das angewendet habe, aber ich würde schätzen so ca. 4 Wochen. Wir lassen das Plaque also erstmal weiter unbehandelt.
Ich hoffe, dass der Kraterrand tumorfrei ist und es vom Rand her nun irgendwann zuheilt.
Es ist unglaublich, dass ich jetzt nun schon über ein halbes Jahr damit kämpfe.
Was mir gerade einfällt - hat je jemand versucht Blutegel daran zu lassen?
Oder müsste man dann damit rechnen, dass sich das ES durch das Blut weiter verteilt?
Mir kam gerade der Gedanke, durch das narbenartige Aussehen des Kraterrandes.
Unser Großer hat eine sehr große Narbe aufgrund einer Weideverletzung, die wir besser früher (als es noch eine Wunde war) mit Egeln hätten behandeln sollen.
Ob die Egel bei ES auch positiv auf die Wunde einwirken würden?
Das Foto vom 28. Oktober finde ich sehr positiv. Es scheint doch, so langsam wird es was. Blutegel sind ja an sich keine so verkehrte Sache. Hast du vielleicht einen guten THP den du zu diesem Thema befragen könntest? Was könnte passieren wenn du es einfach versuchst? So rein vom logischen her gesehen? Irgendwo hatte ich mal was gelesen in Bezug auf Blutegel und Sarkoid. Da ging es um ein Sarkoid am Auge.........Aber wo war das nur? Ich meine gelesen zu haben das der Verlauf dadurch positiv unterstützt wurde. Hast du es mal mit der Suchfunktion versucht?