ich suche Rat für meinen Kumpel Monty. Er hat mehrere Sarkoide, kleine flächige an der Innenseite der Schenkel, am Bauch und in den Achseln und offene, blutige am Auge und am Schlauch. Er hat die auch schon seit einigen Jahren, ohne das bisher behandelt wurde. Er hatte vorher immer schlimme Durchfälle und Kotwasser, als das weniger wurde, kamen die Sarkoide. Da der Krümel mir nicht gehört, ich bin nur seine Tüddeltante, bin ich in meinen Möglichkeiten Einfluss zu nehmen etwas eingeschränkt, möchte aber trotzdem gerne helfen.
Er bekommt seit zwei Wochen Mangan zusätzlich zum Mineralfutter, auf Rat einer THP. Hier sehe ich noch keine Erfolge, aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Das Sarkoid am Auge eitert derzeit stark und die Fliegen reizen es zusätzlich. Ich halte es für ganz wichtig, ihm eine Fliegenmaske aufzusetzen, aber die klebt sich schnell an das Geschwür und macht es dann auch nicht besser. Ich habe ihm eine mit Ring besorgt, die Abstand zum Gesicht hält, aber vor der fürchtet er sich. Außerdem pinsel ich seit kurzem Kokosöl darauf, was er sich gut gefallen lässt. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Ich bin sicher, die Psyche hat einen großen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Er ist ein sehr gewissenhaftes und sensibles Pony, das schnell Stress bekommt und alles richtig machen will. Ich versuche ihm Stress möglichst zu ersparen und ihn nicht zu überfordern.
Hier habe ich schon einiges gelesen, dass mir hilfreich erscheint. Ein paar Fragen habe ich trotzdem:
die THP, die wegen einem anderen Pferd da war, riet mir es mal mit Thuja intern und extern zu versuchen. Ich vermute mal, dass die Thuja Urtinktur alkoholisch ist, kann ich die überhaupt am Auge anwenden? Und wie muss ich die verdünnen? Er hat ein paar inaktive, flache oder warzige Sarkoide, sollte ich die mit behandeln oder lieber in Ruhe lassen? Da er auch immer wieder Kotwasser hat, würde ich gerne etwas für den Darm und damit auch für das Immunsystem tun. Habt ihr da Tipps für mich?
Bilder habe ich ein paar von vor zwei Wochen, da hat sich aber nichts verändert. Ihr seht, dass am Auge ist schon ziemlich fies. Ich mache alle paar Tage ein Bild davon, da ich fürchte eine Verschlimmerung sonst einfach zu übersehen.

Vielen Dank euch schonmal für eure Hilfe!