Also hier das aktuelle Bild von der handflächengrossen OP-Stelle. Ich behandle diese mit 1:1 CompX und ab und zu auch nur mit dieser Salbe aus Kurkuma und Weidenrinde (wie alle anderen auch). Die Fläche ist immer krustig, aber immer nur einzelne Brösel kein ganzer Deckel. Manchmal spriesst darauf wieder ein rotes Sarcoid.

Juhui das Bild ist da und weils so schön ist, gleich noch eins.

Und so sah es am 14.6.08 aus:

Und so am 25.6.08:

Bitte beachtet auch die längliche Wulst unterhalb des abgebundenen Sarkoids im Foto vom 14.6.08 und heute sieht sie so aus:

Also teilweise sehen einige schon recht ordentlich aus, obwohl es wohl noch ein langer Weg ist, bis alles schön verheilt ist. Ich traue dem Frieden eben noch nicht so ganz. Ausserdem wenn ihr die Fotos anschaut, gibt es ausser den behandelten Stellen noch eine Vielzahl kleinerer und grösserer Baustellen, an denen solche Wulste sitzen. Und ganz blöd sind diese grösseren Stellen vorne in den Falten der Beine zu behandeln. Sie scheinen auch nicht sehr zu reagieren. Sie schwellen nur etwas aber bilden keine Krusten.
Flaches Sarkoid am Hals
Ab und zu spriessen auch wieder neue so z.B. eines unter dem Bauch und vorne am Halsansatz. Das sind ganz flache, die ich zunächst nur für einen Hautpilz gehalten habe. Das unter dem Bauch kann ich nicht fotografieren, aber das ist das Dings vom Hals:

Ich habe es auch mit CompX behandelt und es krustet nun. Das unterm Bauch sieht ähnlich aus.
Ansonsten lässt Maxi alles recht brav über sich ergehen. Nur an manchen Stellen, mag er nicht mehr so gerne berührt werden und zieht auch das Hinterbein hoch. Ich verwöhne ihn dann immer ganz besonders. Longieren finde ich nicht so gut, lieber spatzieren und an der Hand grasen lassen oder Massage. Denn er soll das Ganze ja mit was Schönem kompensieren und ich finde immer Longieren ist auch bloss Stress für das Pferd. Oder langweilig, jedenfalls nichts Schönes.
Bis jetzt rennt er wenigstens noch nicht vor mir davon sondern kommt immer brav von der Weide angedackelt wenn ich ihn rufe.
Grüessli
Ingrid