Bruce,knapp 3- Jährig, Sarkoid rechtes Auge, linker Innenschenkel

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
BjBruce<3
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 19:06

Bruce,knapp 3- Jährig, Sarkoid rechtes Auge, linker Innenschenkel

Beitrag von BjBruce<3 »

Hallo liebe Forum- Mitglieder :wink: ,
nach langem überlegen, habe ich mich dazu entschlossen mich aus lauter Verzweiflung hier anzumelden.
Ich besitze einen jungen Quater- Wallach, der im März 2019 3 wird. Bruce entwickelte 2017 im Frühjahr eine Umfangsvermehrung am rechten Auge, die wir auf Anraten unseres TAˋs entfernen ließen- Pathologiebefund: Bindegewebswucherung.
Nach dieser Nachricht waren wir natürlich erleichtert und haben uns in Sicherheit gewogen, da das blöde Ding ja nun weg sei...
Naja, falsch gedacht, im Sommer 2018 wuchs an fast gleicher Stelle eine weitere Umfangsvermehrung die wir ebenfalls nach längerem Beobachten im September operativ entfernen ließen, weil wir wissen wollten, was diese Umfangsvermehrung nun ist. Da kam für uns dann die niederschmetternde Diagnose: Equines Sarkoid.
Leider, wie nicht anders zu erwarten, wuchs innerhalb von knapp einer Woche ein Rezidiv an der Op-naht. Dieses haben wir am 5.12.18 ein weiteres mal Operativ entfernen lassen und haben eine Dendritische Zelltherapie eingeleitet. Eine Injektion erfolgte schon, die zweite folgt am 17.1.19.

Ich bin wirklich extrem verzweifelt und werde fast verrückt, vor lauter Angst das Sarkoid am Auge nicht in den Griff zu bekommen. Mir wurde schon von Miteinstellern gesagt, ich solle Bruce einschläfern lassen und ein fremden Tierarzt, den ich wegen ein paar Infos kontaktierte, sagte mir ebenfalls ich solle über eine Einschläferung nachdenken. Zur Zeit denke ich auch schon über eine Bestrahlung nach, möchte dies aber eigentlich umgehen, da er dafür 8 mal Sediert werden müsste :cray:

Nun bin ich hier gelandet und erhoffe mir vielleicht irgendwelche Tipps die helfen könnten, die Sarkoide in den Griff zu bekommen:(.
Tut mir leid für den langen Text und ich hoffe ich habe hier an der richtigen Stelle ein Thema eröffnet.

Vielen Dank im Voraus
lg Eva
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Bruce,knapp 3- Jährig, Sarkoid rechtes Auge, linker Innenschenkel

Beitrag von Mano »

Willkommen im Forum

Versuch doch mit Aloe Vera Gel (ohne chemische Zusätze) oder ansonsten mit CompX aber stark verdünnt zu schmieren
Hast du evtl ein Foto, weil ich kann mir das ganze nicht so wirklich vorstellen
Einschläfern würde ich mal ganz weit auf die Seite schieben !
BjBruce<3
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 19:06

Re: Bruce,knapp 3- Jährig, Sarkoid rechtes Auge, linker Innenschenkel

Beitrag von BjBruce<3 »

Vielen Dank für die Rückmeldung ☺️.

Läuft man denn Gefahr, dass das Sarkoid mit dem Aloe-Gel stark gereizt wird ? Oder reizt Aloe in der Regel nicht so ?
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Bruce,knapp 3- Jährig, Sarkoid rechtes Auge, linker Innenschenkel

Beitrag von Mano »

Das Gel reizt nicht von daher echt optimal
BjBruce<3
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 19:06

Re: Bruce,knapp 3- Jährig, Sarkoid rechtes Auge, linker Innenschenkel

Beitrag von BjBruce<3 »

Vielen Dank für die Rückmeldung ☺️,

heute wurde die zweite Injektion der dendritischen Zellen vorgenommen
Zuletzt geändert von PaTaDaLo am Donnerstag 17. Januar 2019, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
BjBruce<3
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 19:06

Re: Bruce,knapp 3- Jährig, Sarkoid rechtes Auge, linker Innenschenkel

Beitrag von BjBruce<3 »

32BF38E5-F5E9-41DF-BD91-DBD377D072C8.jpeg
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Re: Bruce,knapp 3- Jährig, Sarkoid rechtes Auge, linker Innenschenkel

Beitrag von Mano »

Sofern im gurtbereich keine ES unebenen Stellen vorhanden sind besteht keine Gefahr das da etwas passiert

Wie gehst du beim Auge nun vor ?
BjBruce<3
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 19:06

Re: Bruce,knapp 3- Jährig, Sarkoid rechtes Auge, linker Innenschenkel

Beitrag von BjBruce<3 »

Aktuell ( toi toi toi) ist mal noch nichts in der Gurtlage. Wenn man ihn abfühlt und abtastet, dann merkt man jedenfalls mal nichts, jedoch ist er auch sehr plüschig aktuell, so hoffe ich das sich nichts im Fell versteckt.

Mit dem Auge werde ich jetzt so vorgehen, dass ich ihm einfach das Aloe- Vera Gel auf die Op-Naht mache, dann wirds die gepflegteste Narbe der Welt :D auch wenn sich nichts sonst wegen den Sarkoiden tut.

Gestern gab es die 2. Injektion der dendritischen Zellen und heute hab ich an seiner Brust gefühlt und hatte das Gefühl das das Sarkoid kleiner wurde :zuck: , hoffentlich ist es kein Wunschdenken :angst: ...

Ich kann ja auch mal weiterhin ein Update schicken (falls das erlaubt ist:)), wie es mit den Dendriten klappt, vllt hilft es ja noch jemandem aus dem Forum
Lg Eva und Bruce
BjBruce<3
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 19:06

Re: Bruce,knapp 3- Jährig, Sarkoid rechtes Auge, linker Innenschenkel

Beitrag von BjBruce<3 »

Hallo ihr lieben ☺️ Ich dachte ich berichte noch einmal.
Aktuell stagniert mal die Veränderung der Sarkoide, bzw die Verkleinerung. Das an der Brust ist zur Zeit kleiner als ein Stecknadelkopf, und ich hab das Gefühl sein Auge sieht auch noch ganz gut aus
BjBruce<3
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 19:06

Re: Bruce,knapp 3- Jährig, Sarkoid rechtes Auge, linker Innenschenkel

Beitrag von BjBruce<3 »

E74F1978-4F6D-4D66-B904-0F5E6F3C4725.jpeg
BjBruce<3
Beiträge: 8
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 19:06

Re: Bruce,knapp 3- Jährig, Sarkoid rechtes Auge, linker Innenschenkel

Beitrag von BjBruce<3 »

Hallo liebe Forumsmitglieder :wink: ,

ich hätte gerade noch mal eine Frage bezüglich der Compx Salbe. Wirkt diese auch im Falle eines Rezidivs nach einer Operation oder anderen Behandlungsformen?
Mich würde interessieren, ob man dann bei einem Rezidiv überhaupt noch eine Chance hat dieses Sarkoid in den Griff zu bekommen.

Ich habe das Gefühl bei Bruce ist irgendwas am Auge im Gange, ich kann aber noch kein signifikantes Wachstum oder sontiges feststellen, aber irgendwas geschieht da :kotz2: .
Alle anderen Sarkoide stagnieren zur Zeit.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
lg Eva und Bruce
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“