Hann. Stute, 8 J., Sarkoid, CompX, Achsel li+re

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Cjkaten
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 20:54

Hann. Stute, 8 J., Sarkoid, CompX, Achsel li+re

Beitrag von Cjkaten »

Guten Tag liebe Community,

auch ich möchte gern ein Behandlungs-Tagebuch führen und freue mich über jeden Hinweis und Tipp von euch.
Seit Februar 2020 besitze ich meine 8 jährige Hannoveraner Stute. Ich habe sie bereits mit dem Sarkoid an der linken Achsel gekauft. Da es sich ohne Behandlung verändert hat, habe ich gestern begonnen es mit CompX zu behandeln. Es hat scheinbar so gejuckt, dass sie es sich danach direkt blutig gebissen hat. In der Zwischenzeit hat sich leider ein weiteres Sarkoid in der rechten Achsel gebildet, welches ich nun ebenfalls behandele.

Ich danke euch vielmals für eure Einschätzung und schicke viele Grüße,
Katharina

Hier seht ihr den Verlauf ohne Behandlung
1.png
2.png
3.png
Neues Sarkoid
4.png
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Hann. Stute, 8 J., Sarkoid, CompX, Achsel li+re

Beitrag von rj-hü »

Hallo Katharina,

willkommen im Forum.

In welcher Verdünnung schmierst du?

Du kannst versuchen, dein Pferd nach dem Schmieren zu beschäftigen bzw. direkt am Anfang, wenn du am Stall bist schmieren, dann putzen, spazieren, reiten oder was auch immer.
Dann sollte sich der Juckreiz gelegt haben.

Wenn sich dein Pferd weiter beißt und das im Zusammenhang mit der CompX steht (und nicht etwa aufgrund von Insekten und das "Treffen" nur Zufall ist), dann verdünne die Creme etwas mehr.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Cjkaten
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 20:54

Re: Hann. Stute, 8 J., Sarkoid, CompX, Achsel li+re

Beitrag von Cjkaten »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich schmiere 1:1 mit reinem Melkfett. Der Juckreiz liegt definitiv an der Salbe. Schmiere es anfangs rauf u übernehme das Jucken um die Sarkoide herum. Das genießt sie sichtlich, aber so beißt sie es sich nicht auf.

Was passiert, wenn man die vollständige Verkrustung "übersieht" und weiter schmiert? Ist das nur eine Verschwendung der Salbe o hat es auch negative Effekte hinsichtlich der Heilung?

So ist bislang der Verlauf.

Achsel links:
1.png
2.png
Achsel rechts:
3.png
4.png
Seht ihr Fortschritte? Sehe nicht wirklich Veränderungen hinsichtlich Form und Größe, vllt hab ich aber auch noch kein Auge dafür entwickelt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Katharina
Dateianhänge
1.png
2.png
3.png
4.png
1.png
2.png
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Hann. Stute, 8 J., Sarkoid, CompX, Achsel li+re

Beitrag von Andrea »

Eine vollständige Kruste übersiehst Du bestimmt nicht. Und wenn Du trotzdem weiter schmierst, ist es nur Cremeverschwendung. Ich war immer unsicher und hab so gut wie nie Pause gemacht.
Und wenn es zu sehr juckt, verdünne einfach mehr.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Hann. Stute, 8 J., Sarkoid, CompX, Achsel li+re

Beitrag von Andrea »

und ja, man sieht super Fortschritte, es löst sich ja immer wieder was. Wird schön stückweise abgetragen. Weiter so. Das dauert halt, aber es reagiert genau wie es soll. Prima!
Cjkaten
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 20:54

Re: Hann. Stute, 8 J., Sarkoid, CompX, Achsel li+re

Beitrag von Cjkaten »

Liebe Andrea,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hier ein neues Update.

Ich habe das Gefühl, den Krater um das Sarkoid herum eher zu vergrößern, während sich am eigentlichen Sarkoid nicht viel tut.
Das kleine Sarkoid ändert sich auch nicht wirklich.

Es wurde täglich ausschließlich 1:1 CompX/Melkfett geschmiert.

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus und viele Grüße,
Katharina
9.png
10.png
11.png
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Hann. Stute, 8 J., Sarkoid, CompX, Achsel li+re

Beitrag von rj-hü »

Ein wenig Zeit wird es brauchen, du schmierst ja erst 4-5 Wochen.

Es kann schon sein, dass ein Sarkoid zunächst größer wird. Die CompX bringt sozusagen alles ans Tageslicht.
Wenn du meinst, dass nicht mehr die ganze Fläche Sarkoid ist, dann kannst du nach außen hin evtl. schwächer schmieren, aber mittig würde ich nicht schwächer gehen. Da ist noch was.

Was macht die andere Seite mittlerweile? Das geht doch in die richtige Richtung.

Nicht entmutigen lassen. Das wird!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Cjkaten
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 20:54

Re: Hann. Stute, 8 J., Sarkoid, CompX, Achsel li+re

Beitrag von Cjkaten »

Hallo liebe Community,

Wir konnten gute Fortschritte machen.
- habe im Sommer 70 mal geschmiert
- 1:1 CompX mit Melkfett
- ca. 20g CompX Verbrauch

Es war deutlich zu merken, dass mit den kalten Temperaturen das Geschwür selbst kaum noch reagierte, die Haut/ Furchen drum herum aber immer wieder gereizt wurden. Es wurde ihr zunehmend unangenehmer geschmiert zu werden.
Abwesenheitsbedingt hatte ich jetzt eine drei-wöchige Schmier-Pause und fand auch dort die Veränderung ganz interessant.

Größeres Sarkoid Achsel links:
Das ursprünglich fast Walnussgroße Sarkoid ist sowohl im Umfang als auch im Volumen deutlich kleiner geworden. Die Furchen drum herum sind während der Schmier-Pause sogar komplett abgeheilt. Auf den Fotos sieht man noch eine leichte weiße Kruste. Das schwarze Geschwür in der Mitte ist jedoch noch ganz klar da und auch wulstig, aber deutlich kleiner und schmaler als ursprünglich.

Kleines Sarkoid Achsel rechts:
Das Erbsengroße Sarkoid ist nun komplett weg. Während des Schmierens poppten immer mal wieder kleine Körnchen auf und waren blutig. Später wurde die Fläche meist sehr schuppig. Nach der Schmierpause ist nun alles so gut wie weg. Beim Drüberfühlen merkt man jedoch noch minimale Körnchen unter der Haut ca 2-3mm in der Größe.

Meine Überlegung:
Soll ich eine komplette Winterpause machen, beide Seiten erst einmal ruhen lassen und erst in der reaktionsfreudigeren Sommerzeit wieder weiter machen und den Rest bekämpfen? Hält das CompX so lange?

Oder soll ich auch bei den kalten Temperaturen weiter machen? Wobei ich hier den Eindruck habe, mehr die Umliegende Haut zu reizen als das Geschwür zu bekämpfen.

Was ratet ihr mir?

Großes Sarkoid Achsel links:
12.png
15.png
Kleines Sarkoid Achsel rechts:
13.png
14.png
Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüße,
Katharina
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Hann. Stute, 8 J., Sarkoid, CompX, Achsel li+re

Beitrag von rj-hü »

Sieht beides schon gut aus, wie ich finde.

Beim Kleinen denke ich, dass du so gut wie durch bist.
Da würde ich vielleicht nochmal alle 2 Wochen mal stark verdünnt drüber gehen und schauen, was passiert.

Beim Großen bin ich nicht sicher, was in den dunklen Flecken noch ist,
aber auch da würde ich schwächer als 1:1 dran gehen und nur noch 1x alle 1-2 Wochen.

Und dann wirst du sicher sehen, ob du den ganzen Winter über pausieren kannst.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Cjkaten
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 20:54

Re: Hann. Stute, 8 J., Sarkoid, CompX, Achsel li+re

Beitrag von Cjkaten »

Liebe Community,

ein Update nach der Winterpause:

6 Monate habe ich nicht geschmiert. Es gab eine Akupunkturbehaundlung gezielt gegen die Sarkoide.
Das Ergebnis ist zufriedenstellend.

Das Sarkoid der linken Achsel hat in der Tiefe beim Abtasten nach wie vor ein linsengroßen Gnubbel. Ich warte die Entwicklung im Sommer bei Hitze ab.

Neben den 2 Achselsarkoiden gab es auch am Hals ein großes aber flaches Sarkoid. Das habe ich nie mit CompX behandelt, da es an der Stelle nicht störte oder offen war. Aber auch das ist nun vollständig verschwunden (aufgrund der Akupunkturbehandlung?)

Seht selbst :-)

Großes Sarkoid linke Achsel:
GrSarkoid.png
Kleines Sarkoid rechte Achsel:
KlSarkoid.png
Flaches unbehandeltes Sarkoid am Hals:
Hals1.png
Hals2.png
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Hann. Stute, 8 J., Sarkoid, CompX, Achsel li+re

Beitrag von Andrea »

Liebe Katharina, das sieht sehr sehr gut aus. Die "Erbse" kannst Du bestimmt erst mal beobachten. Toller Erfolg!
Wenn sich bis zum Sommer nichts tut, wuppen wir Euch in die Erfolgsecke rüber. Sag Bescheid!
Lg, Andrea
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“