4 jähriger Oldenburger

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von For the »

Guten Morgen

die Wunde unter der Kruste wird irgendwie blutiger. Habe jetzt mal zwei Tage Pause gemacht und auch 1:2 verdünnt. Danke Andrea für die hilfreichen Tipps!
Dateianhänge
03.11.2020
03.11.2020
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von Andrea »

wie sieht es inzwischen aus?
Du könntest auch mal alternativ einfach warten bis sich die Kruste mal löst und eine Bestandsaufnahme machen, wie es drunter aussieht.
Du hast ja geschrieben, es würde immer blutiger.
Blutiger oder auch gelblich-eitrig? Letzteres wäre ein Zeichen für absterbende Sarkoidzellen.
Berichte mal weiter bitte.

Liebe Grüße, Andrea
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von For the »

Hallo die Stelle war jetzt gelblich :shock: Ich habe es zuvor etwas in Ruhe gelassen. Es war aber relativ trocken und flach. Habe da jetzt einfach mal drauf geschmiert mit 2:1 mal gucken was passiert. Ist das normal?
Dateianhänge
18.11.2020
18.11.2020
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von rj-hü »

Das sieht doch schon gar nicht schlecht aus.
Ich glaube zwar nicht, dass ihr komplett durch seid, weil es noch so gelblich ist, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern.
Du kannst auch versuchen schwächer zu schmieren, 1:2 oder 1:3.
Und vielleicht mal nur max. 2x pro Woche.
Siehst ja dann, was passiert.
Wenn es in die falsche Richtung geht, dann öfter und/oder stärker, wenn es abheilt, dann kannst du die Intervalle größer machen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von Andrea »

Huhu, wie sieht's aus bei Euch?
Lass Dich von dem gelblichen nicht erschrecken. Das kann schon mal so aussehen, wenn noch gaaaanz wenig Sarkoidgewebe reagiert, aber es zu wenig ist, um eine Kruste zu bilden. Kein Stress.
Schraub runter auf 1:4, 1x pro Woche. Das dürfte reichen. Dann sollten auch wieder Haare kommen, denke ich.
Stell mal ein Bild ein.
LG, Andrea
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von For the »

Irgendwie tut sich seit Tagen nix mehr. Die Stelle ist schuppig und ich schmiere nur noch alle 4 Tage verdünnt. Aber es bildet sich keine richtige Kruste mehr. Fell wächst aber auch nicht wirklich drüber. Es ist eine kahle schuppige Stelle...
Hoffe man kann das gut erkennen.
Dateianhänge
18.12.2020
18.12.2020
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von Andrea »

Mach einfach zur Gewissensberuhigung noch ein wenig so weiter. Kann sein, dass die Stelle haarlos bleibt oder in einigen Monaten doch was nachwächst. Ich persönlich habe an meinem Pferd beide Varianten. Etwas trocken-schuppig ist die Haut da auch noch, obwohl seit 1,5 Jahren alles erledigt und unverändert ist.
Ich würde sagen: da ist ein Haken dran.
Gratulation! 👏
For the
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 13:12

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von For the »

Hier nochmal ein Bild von der Stelle. Ich muss sie mittlerweile richtig suchen. Ich hoffe mit dem Fellwechsel kommen auch wieder die Haare. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken! Ein tolles Forum und eine tolle Arbeit. Danke!
Dateianhänge
<3
<3
20.03.2021
20.03.2021
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 4 jähriger Oldenburger

Beitrag von Andrea »

Und? Fellwechsel ist ja nun durch. Magst Du noch ein schönes Abschlussfoto machen und dann ab in die Erfolgsecke?
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“