ich bin Michaela und ganz neu hier und auch das Thema ES ist für mich Neuland. Trotzdem bin ich jetzt schon so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe, dass Ihr mir bei den ersten Schritten und Entscheidungen behilflich sein könnt.
Kurz zu Farells Geschichte... er ist ein fast 6-jähriger Hannoveraner-Wallach, den wir letztes Jahr im Juli zu uns genommen haben, um unsere kleine Herde (2 Norweger und ein Oldenburger, allesamt Wallache) wieder etwas friedlicher zu bekommen, das hat auch sehr gut geklappt, jetzt sind sie zu viert und jeder hat einen Freund

Farell ist ein fröhliches, freches Kerlchen, der schon ein paar Baustellen mitgebracht hat, die wir aber gern in Kauf genommen haben, weil wir ihn so gern mögen. Er hat eine leichte Ataxie in der Hinerhand, die sich aber nur in einer leichten Taktunreinheit äußert und er hatte schon beim Kauf (vermeintliche ?) Warzen in der rechten Kniebeuge. Bilder hänge ich später an.
Nun habe ich vorgestern beim putzen an seiner rechten Schlauchtassche einen recht großen Knubbel mit Warze drauf entdeckt. Gestern habe ich Bilder gemacht und vorab an meinen TA gesendet. Er kommt morgen zur Untersuchung. Am Telefon hat er mir seine Diagnose aber bereits mitgeteilt und den weiteren Therapieverlauf ebenfalls.
Equines Sarkoid, das per Laser entfernt werden soll und aus dem dann ein Impfstoff hergestellt werden soll, mit dem dann neue Ausbrüche/Rezidive verhindert werden sollen.
Auf seiner Internetseite habe ich bereits von diversen Nebenwirkungen wie zB. häufige Heilungsstörungen gelesen und bin gar nicht glücklich damit.
Gestern habe ich dann versucht im Internet Alternativen zu finden und bin auch auf verschiedene Ansätze wie Thuja Urtinktur und 10 % Salbe gestoßen, außerdem habe ich bereits mit meiner früheren Akupunktur-TÄ gesprochen, sie wird nächste Woche herkommen.
Nun meine Frage(n) an euch :
Was muss der TA morgen machen ? Blutbild ? Soll eine Biopsie veranlasst werden (ich habe gelesen, das sei nicht gut) ? Was sonst noch ?
Welche Art von den verschiedenen Formen ist es überhaupt ?
Ich hoffe so, dass Ihr mir helfen könnt, meine Gedanken und Vorgehensweise etwas zu sortieren und überlegte Schritte zu gehen.
Jetzt schon vielen Dank im Voraus für Rat.
Liebe Grüße
Farell und Michaela