Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Alles falschrum 🤔

Also in der Achsel war schon eine ganz schöne Kruste, die schon abgefallen ist. Da funktioniert es alles prima. So wie es soll...

An der rechten Seite der ST hat sich eine neue kleine Warze gebildet, das finde ich auch gut. Ihr auch ?

Das einzige 'Sorgenkind' ist das ES an der rechten Schlauchtasche. Da passiert äußerlich nix, obwohl wir jetzt seit vorgestern doch mit 1:1 schmieren.
Ich finde nur das dicke Ding darunter ist weicher geworden, vielleicht ja auch durch die Heelkur ?!

Was meint Ihr dazu nun ?

Danke für Rat und liebe Grüße
Michaela
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen,

diese Bilder hat meine Tochter gestern Abend gemacht. Es scheint sich doch ganz langsam eine Kruste an der linken Schlauchtasche zu bilden und auf der rechten Seite ist die neue kleine Warze wieder abgefallen, evtl. ist das ja auch eine Kruste ?

Ich denke, wir machen erstmal mit 1:1 linke Seite und 1:3 rechte Seite weiter ? Oder was meint Ihr ?

Liebe Grüße Michaela
Dateianhänge
IMG-20210408-WA0001.jpg
IMG-20210408-WA0002.jpg
IMG-20210408-WA0003.jpg
IMG-20210408-WA0000.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Hallo Michaela,

die Achsel sieht SUUUUUPER aus, da einfach so weiter, ggf. auf 1:3 verdünnen. Die reagiert toll.

Schlauchtasche würde ich nicht auf 1:1 gehen - ich finde, es sieht auch schon geschwollen aus. Lass das ruhig mal. Und habe GEDULD! Lass Dir Zeit, die Salbe arbeitet schon. An manchen Stellen geht es schneller, an anderen nicht so schnell. Du schmierst noch nicht lange. Lass Dir Zeit. Nicht mit 1:1 die Mitarbeit verderben. Und keine Wunder erwarten. Wunder werden schon vollbracht, brauchen aber ihre Zeit.
Tief durchatmen, 1:2 weiter schmieren, nochmal tief durchatmen und immer so weiter...

Ich weiß, es ist schwer (schau in mein Tagebuch, dann siehst Du, dass ich auch nur schlau daherrede, selbst aber auch nicht gerade mit zweitem Vornamen "Geduld" heiße), aber halte durch.

LG
Andrea
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Danke liebe Andrea, ich glaube die Schwellung, die du meinst, ist das 'unterirdische' Sarkoid auf seiner linken Seite. Das misst ca. 7 cm x 5 cm.

Aber du hast recht, Geduld ist auch nicht meine Stärke 😉

Also machen wir 1:2 und 1:3 weiter 👍🙋‍♀️
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

wie sieht's aus bei Euch?
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Huhu Andrea, ich würde mal sagen... so weit so gut 🙂👍

Ich habe gerade Bilder gemacht
Dateianhänge
20210418_142743.jpg
20210418_142738.jpg
20210418_142731.jpg
20210418_142704.jpg
20210418_142702.jpg
20210418_142645.jpg
20210418_142635.jpg
20210418_142614.jpg
20210418_142608.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Prima, weiter so.

Wobei, ist die Achsel geschwollen?
Sieht dicker aus als vorher.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Ja, das finde ich auch. Meinst du diese Stelle ?
Dateianhänge
20210418_142635.jpg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Sollen wir aussetzen oder runterdosieren auf 1:4 oder 1:5 ?
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen, ist mir auch aufgefallen. Wie fühlt sich das an? Weich, wie ein Ödem? Dann würde ich mal pausieren bis die Schwellung weg ist. Solltenach 1-2 Tagen passen. Dann vielleicht tatsächlich 1:4 weiter und nur zwischendurch mal einen Tag 1:2 oder so.
Liebe Grüße, Andrea
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Farell und Diagnose ES an der linken Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Andrea,

also ich hab das heute mal gefühlt vorne die behaarte dicke Stelle und sie ist tatsächlich gar nicht weich, sondern knubbelig, genauso wie das unterirdische an der linken Schlauchtasche.
Es ist etwas dünner heute, nun schmieren wir direkt weiter...
LG Michaela
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“