12jähriger Lusitano-Paint-Mix mit Sarkoid oder Papillom

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Fuente08
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:27

12jähriger Lusitano-Paint-Mix mit Sarkoid oder Papillom

Beitrag von Fuente08 »

Hallo miteinander,

habe bei meinem Buben am Wochenende einen "Knubbel" an der Lippe entdeckt. Tierärztin war gestern ohnehin für ein BB da und hat drauf geschaut. Sie meinte es könnte ein Sarkoid sein.
Wenn ich mir im Internet jedoch Fotos ansehe, wirkt es mir eher wie ein Papillom. Könnte das möglich sein? Dagegen spricht, dass er ja schon 12 ist und Papillome ja meist gehäft auftreten. Das ist aber (bisher) nur ein einzelner Knubbel. Allerdings gibt es im Stalll eine Jährling mit Fohlenwarzen, mit dem er gerne spielt (auch so "Lippenknabber-Spiele"). Da wäre ja ggf. dann doch auch eine Ansteckung möglich, oder? Ob er als Jungpferd Fohlenwarzen hatte, weiß ich leider nicht.
Ich tendiere dazu das ganze noch etwas zu beobachten. Andererseits wäre eine schnelle Salbenbehandlung natürlich gut, wenn es doch ein Sarkoid sein sollte.
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Katha una Fuente
Fuente08
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:27

Re: 12jähriger Lusitano-Paint-Mix mit Sarkoid oder Papillom

Beitrag von Fuente08 »

Hier noch ein Foto!
Dateianhänge
Papillom oder Sarkoid?
Papillom oder Sarkoid?
rj-hü
Beiträge: 1735
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 12jähriger Lusitano-Paint-Mix mit Sarkoid oder Papillom

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum,

kann theoretisch sicher beides sein, wobei Fohlenwarzen wie ich es kenne eigentlich nicht unbedingt einzeln auftauchen.
Andererseits hatten wir vorletztes Jahr ein Pferd am Stall, das plötzlich einige Warzen am Maul hatte und ein anderes tatsächlich nur eine einzige hatte. Beides Pferde mittleren Alters, bei beiden sind die Warzen von alleine abgeheilt. Wie bei Fohlenwarzen.

Was Sarkoide betrifft hast du zwar recht, dass sie je kleiner sie sind normalerweise einfacher zu behandeln sind,
aber bei dieser Miniwarze, die alles sein kann, würde ich persönlich wohl erstmal beobachten.
Besonders auch wenn es einen Spielkameraden mit Fohlenwarzen gibt.
Wenn du Glück hast ist es auch eine Fohlenwarze, dann sollte sie innerhalb der nächsten 8-12 Wochen von alleine abfallen/abheilen.

Beobachte aber gut, solltest du Wachstum feststellen, dann sieht das eventuell anders aus.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Fuente08
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 07:27

Re: 12jähriger Lusitano-Paint-Mix mit Sarkoid oder Papillom

Beitrag von Fuente08 »

Danke für Deine Antwort rj-hü!
Das hilft mir weiter und beruhigt mich! Vielleicht habe ich Glück und es fällt ab.
Ich habe mit der Tierärztin vereinbart, dass ich ihm jetzt mal engystol gebe und das ganze beobachte.
Sollte es größer werden, würden wir jedoch aktiv dagegen vorgehen, dann würde ich mich aber auch hier nochmal melden und um Tipps bitten.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“