3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

ich verstehe genau, was Du meinst. Früher hatten die Pferde Hafer und Weide und gutes Heu.
Jetzt gibt's industrielles Müsli mit Melasse, Pektin, Fruktan, Glukose und Laktose, thermisch aufgeschlossene Getreide, Mais, Apfeltrester, Zuckerrüben, Bananen, Johannisbrot, Soja, Weizen, Erbsen, Reis(kleie), Hirse und und und...
Von naturnah weit entfernt.
Und ich glaube schon, dass viele dieser Autoimmunerkrankungen - und da zähle ich Sarkoide, aber auch Cushing dazu - von dieser industriellen Fütterung kommen. Früher gab es das tatsächlich nicht, dass 5jährige bereits ne Cushing-Diagnose hatten.
Und beim Menschen sehe ich es ähnlich. Gummibärchen, McKotz, Cola, ... ausgewogene Ernährung sieht anders aus. In der Kriegsgeneration, die wirklich Mangel und Hunger ertragen mussten, findet man nicht so viele Krebsfälle wie heutzutage, wo schon junge Leute alle möglichen Formen haben, Allergien, ...
Aber wir schweifen ab... Ich weiß, was Du meinst und sehe es auch so. Und das, obwohl ich überhaupt gar keine Öko-Tante bin. 😆
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Hey mal eine doofe Frage.

Seit 2 Tagen ca bildet sich trotz der Salbe irgendwie keine richtige Kruste mehr? Es sieht jeden Tag so aus, dachte an Tag 1 er hat sie sich abgemacht daher nochmal n Tag später drauf gemacht und trotzdem sieht es so aus? 😂nur am Rand so dolle Kruste

Ratschläge ?
023CB7F7-EF49-4B17-BA21-0686786CB364.jpeg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

Ratschlag: einfach stur weiter.
An der Brust kommen die gut hin. Meine hat sich die Kruste täglich gezupft. Und im Heilungsprozess immer wieder alles blutig geschubbert.
Alles komplett normal und in Ordnung.
Und am Rand heilt's schon, siehst Du das?
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

welche Mischung schmierst Du gerade?
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Okay dachte schon das hält grad einfach nicht mehr 😂😂ähm 1:2 schmiere ich 🥰🥰danke für die schnelle Antwort. Hab direkt am Stall geschrieben als ich es gesehen habe 😂Dann kann ich direkt handeln 😂😂
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

geh mal auf 1:4, dann juckt's weniger und dann sehen wir, was noch übrig ist. Also heute nicht mehr vermutlich, aber dann eben ab morgen.
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Hey Ho :) Mal ein Update von mir. Also ich finde das läuft richtig richtig gut :)
Hier mal chronologisch ein paar Bilder :)

Sonntag 18.04
sonntag_18.04.jpg
Sonntag_18.04_1.jpg
Montag 19.04
Montag_19.04.jpg
Mittwoch 21.04
Mittwoch_21.04.jpg
Freitag 23.04
Das hier fand ich echt interessant, in der Mitte kommen richtig "Stiele" nach oben das ist richtig hubbelig als die Kruste abfiel war sogar ein kleiner weißer Stiel zu erkennen. Ich habe dann die Salbe drauf gemacht und bin spazieren gegangen. Danach war es unter der Kruste auch total weiß. Das reagiert richtig. Die Salbe im Fell habe ich dann noch weggemacht :)
Freitag_23.04.jpg
Freitag_23.04_1.jpg
Samstag 24.04
Ich finde man sieht super wie der Rand heilt. der graue ist schon wieder "normale" Haut und das helle heilt gerade :)
Samstag_24.04.png
Samstag_24.04_1.jpg
Habe gestern auf der geheilten grauen haut ein mini mini mini huckel gesehen :D jetzt bin ich panisch :D der rest ist total glatt :D ob da was über geblieben ist oder das einfach nur ein normal haut huckel ist :D kann man leider kaum fotografieren das ist so mini :D aber man guckt ja jetzt mit adler augen drauf :D
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

sehr sehr gut. Einfach weiter so
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Sooo

Mal ein Bild von Montag (da sieht man deutlich gelbliches Gewebe)
26.04.
IMG_1203.jpg
Und ein Bild von Dienstag
27.04
5d8ea1d2-facc-4404-9b5b-910e8a8e034c.JPG
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von Andrea »

wie schmierst Du gerade? Verdünnung und wie oft?
svenni267
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 21:33

Re: 3 jähriges Pony /Sarkoid Brust

Beitrag von svenni267 »

Hey Also wie oft das hängt tatsächlich von der Kruste ab die drauf ist. Manchmal fällt die nach einem Tag mal fällt sie nach 2-3 Tagen. Wenn ein Stück vorher abfällt schmiere ich nur diese stelle. Pauschal kann ich das nicht sagen. Manchmal bildet sich kaum Kruste und ist eher "schmierig" vielleicht aber auch durch die Wärme.

Verdünnung aktuell 1:2
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“