Araberwallach, 23-jährig, diverse Sarkoide

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Ghostrider
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 19:26

Araberwallach, 23-jährig, diverse Sarkoide

Beitrag von Ghostrider »

Hallo zusammen
gibt es jemanden, der uns helfen kann? Nach jedem Versuch (mit Aloe Vera, Selgin Zahnpasta, Kräuter etc. etc.) der fehlgeschlagen ist, sind die Sarkoide gewachsen. Nun habe ich vom TA Aldara 5% verschrieben bekommen und darauf spricht das Pferd eigentlich gut an. Der Wahnsinn ist nur, das Medi ist sehr teuer und ich kann auf "halbem" Weg nicht einfach aufhören damit. Begonnen habe ich mit der Kur am 12. Juni 2021 und bis jetzt bereits CHF 550.00 ausgegeben. Könnte ich mit Comp-X weiterfahren oder muss ich mich da einfach "durchbeissen" und es nur bei den grösseren Sarkoiden am Kehlkopf und an der Unterbrust (wurden bis jetzt nur mit Salbe behandelt) mit Comp-X versuchen? Bei diesen meint der TA selber, das käme zu teuer mit Aldara... und dann sind ja noch weitere an der Innenseite der Hinterschenkel, aber da muss ich zuerst schauen, wie das Pferd auf Comp-X reagiert, denn ein Versuch mit TerraXX (aus den USA) vor mehreren Jahren musste auf Anraten des TA abgebrochen werden, da das Pferd extreme "Löcher" bekam und mich gar nicht mehr an die Hinterhand heran liess.
Ich wäre so froh, wenn mich jemand beraten könnte, auch bei einer eventuellen Anwendung der grösseren Sarkoide mit Comp-X.
Schon jetzt vielen Dank!
Ursula
Dateianhänge
Diese zwei relativ grossen Sarkoide habe ich bisher nur mit Crèmen behandelt, die allerdings nichts nützen.
Diese zwei relativ grossen Sarkoide habe ich bisher nur mit Crèmen behandelt, die allerdings nichts nützen.
Hier kamen die gleichen Crèmen zum Einsatz
Hier kamen die gleichen Crèmen zum Einsatz
Mit Aldara, aber später als an er Brust
Mit Aldara, aber später als an er Brust
Mit Aldara, aber später als an der Brust
Mit Aldara, aber später als an der Brust
Start Aldara am 12. Juni 2021. Fleck unten links (vom Pferd aus gesehen) ein paar Tage später begonnen.
Start Aldara am 12. Juni 2021. Fleck unten links (vom Pferd aus gesehen) ein paar Tage später begonnen.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Araberwallach, 23-jährig, diverse Sarkoide

Beitrag von rj-hü »

Hallo Ursula,

willkommen hier im Forum.

Oh je, da habt ihr aber einiges vor euch (und auch schon einiges hinter euch).

Das Sarkoide nach jedem fehlgeschlagenen Versuch wachsen, ist leider nicht ungewöhnlich.

Ich glaube, dass ich selbst die CompX versuchen würde.
Gegenüber der XXT hat sie den Vorteil, dass du sie je nach Reaktion verdünnen kannst. Du könntest also sogar täglich wechseln von pur bis beispielsweise 1:5 verdünnt (und natürlich alles dazwischen).

Mit Aldara kenne ich mich nicht aus. Wenn es gut anschlägt, dann ist natürlich abzuwägen, ob man etwas verändern möchte. Ich nehme aber mal an, dass du auch wieder auf Aldara zurück wechseln könntest (Achtung - in dem Fall wäre es ein fehlgeschlagener Versuch mehr und du müsstest wahrscheinlich schnell reagieren, falls die CompX es nicht in den Griff bekäme).
Ansonsten ist es aber kein Problem, Sarkoide an unterschiedlichen Stellen auch unterschiedlich zu behandeln.
Bei denen, wo du bisher nicht mit Aldara behandelst und die anderen Cremes nicht wirken, würde ich es auf jeden Fall mit CompX versuchen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“