Sarkoid ja/nein?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Vitali
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2022, 22:01

Sarkoid ja/nein?

Beitrag von Vitali »

Hallo an Alle.
Mich beschäftigt seit Oktober ob mein Pferd ein sarkoid hat oder nicht. Mein Tierarzt meinte jetzt es ist eins. Wirklich zu etwas geraten hat er nicht, im Endeffekt sagt er, besser jetzt chirurgisch entfernen wie in einem Jahr weil er nicht weiß wie schnell es noch wächst. Ich habe Bilder von Oktober als es mir langsam anfing sorgen zu machen, bis heute. Nach Weihnachten ist es dann auch aufgebrochen, seit dem hab ich echt Angst das es wuchert. Was sagt ihr und was könnt ihr mir raten? Meine Stallbesitzerin meint ich soll es quasi ignorieren, wäre das beste. Mein Tierarzt rät mir eigentlich nix. Sagte aber, wenn chirurgisch entfernen - dann besser jetzt und nicht länger warten, Chance dabei 50/50 das es weg ist oder wieder kommt. Von Salben wurde mir von einer Bekannten abgeraten das könnte auch vollkommen nach hinten los gehen. Und ich, ich weiß nicht was ich machen soll und hab einfach nur Angst das falsche zu machen. Ich hänge mal Bilder an und hoffe hier etwas schlauer zu werden.
Liebe Grüße Sarah und Vitali
Dateianhänge
04.01.23
04.01.23
04.01.23
04.01.23
04.01.23
04.01.23
01.01.23
01.01.23
01.01.23
01.01.23
15.12.22
15.12.22
15.12.22
15.12.22
20.10.22
20.10.22
12.10.22
12.10.22
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid ja/nein?

Beitrag von rj-hü »

Hallo Sarah,

willkommen hier im Forum.

Für mich ist das eindeutig ein Sarkoid und es wächst.

Wachsende Sarkoide zu ignorieren ist für mich die schlechteste aller Optionen.
Klar muss aber auch sein, wenn du zu behandeln anfängst (egal wie und womit), dann musst du es durchziehen. Zwischendurch aufhören ist dann keine Option, da auch die Behandlungen ein Sarkoid reizen.

Vielleicht meint das deine Stallbesitzerin, wenn sie rät, es zu ignorieren. Es kann sein, dass eine Behandlung das Sarkoid zunächst erst "schlimmer" macht. Die Blutwurzsalben zeigen meist das ganze Ausmaß.

Nichtsdestrotz wächst euer Sarkoid und es kann durchaus weiter wachsen. Im "Normalfall" (den es bei Sarkoiden eigentlich nicht gibt, denn jedes Sarkoid reagiert anders) bekommt man kleine Sarkoide bei einer Behandlung deutlich schneller in den Griff, als größere (das deckt sich übrigens mit der Meinung deines TA).

Welche Behandlungsform du wählst, musst du entscheiden. Viele hier machen sehr gute Erfahrungen mit Blutwurzsalben. Deine Bekannte rät von Salben ab, aber von welchen genau? Da gibt es schon auch Unterschiede.
Bei OP's entstehen oft Rezidive, das stimmt und das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Aber auch da gibt es hier Beispiele wo OP's sinnvoll waren und auch zum Erfolg geführt haben.
Du hast allerdings ein noch kleines Sarkoid. Eine OP könnte auch eine erst zweite Option sein.

Lies dich mal hier quer durch. Dann bekommst du einen guten Eindruck. Vergiss auch dabei die allgemeinen Infoseiten nicht.

Egal wofür du dich entscheidest, du kannst gerne immer Fotos einstellen und berichten und Fragen stellen (aber immer bedenken, dass wir hier "nur" Leidensgenossen und keine Tierärzte sind).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid ja/nein?

Beitrag von rj-hü »

Du siehst übrigens am Foto vom 15.12. schon ungefähr die Fläche, die betroffen sein könnte.
Dieses ganze graue Haarlose könnte potentiell betroffen sein. Muss nicht zwangsweise, aber könnte.
Falls du dich für eine Salbe entscheidest, würde ich nicht mit der ganzen Fläche anfangen, kann aber sein, dass man das dann doch ausweiten muss.
Bei einer OP muss dein TA entscheiden. Aber bei einer OP muss man möglichst alles erwischen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“