5 jähriger Wallach Sarkoid Bauch?!

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Lara Ameln
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 18:22

5 jähriger Wallach Sarkoid Bauch?!

Beitrag von Lara Ameln »

Bild

Hallo zusammen,

ich habe mir im November 2022 einen 5 jährigen Trakehner Wallach gekauft. Er steht in einem Aktivstall. Ein paar Wochen nach seinem Einzug ist mir eine verkrustete Stelle an Bauch und Ohr aufgefallen.

Die Tierärztin war der Meinung, dass es sich um Warzen handelt. Diese können durch den Stress ( neuer Stall, Integration in die Herde usw…) entstehen. Ich habe ihn aber trotzdem vorsichtshalber mit einem Sarkoid Spray, von der Tierärztin, behandelt. Die Stelle am Bauch ist seitdem etwa um die Hälfte gewachsen und durch das Spray hat es sich schwarz gefärbt. Die Tierärztin meint, das es doch ein Sarkoid sein könnte. Was meint ihr?
Die Stelle am Ohr hat sich nicht verändert.
Dezember 22
Dezember 22
Februar 23
Februar 23

Welche Behandlung würdet ihr empfehlen? Ich habe gehört, dass manche Pferde sich während der Behandlung mit xxTera nicht mehr von ihrem Besitzern anfassen lassen wollten…

Liebe Grüße
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 jähriger Wallach Sarkoid Bauch?!

Beitrag von Andrea »

Hallo Lara,

herzlich willkommen im Forum.
Ich würde sagen, dass das ein ganz klassisches Sarkoid ist.
Dass es unter Behandlung von Sarkoiden immer mal wieder Momente gibt, in denen Pferde es weniger "cool" finden, ist klar, aber lies Dich einfach mal ein bisschen quer durch's Forum, dann siehst Du schon, dass es mit Tricks doch klappt.

Unterscheiden musst Du zwischen CompX und Xxterra. Letztere wird unverdünnt verwendet und in Intervallen, da sie z.T. heftigere Entzündungsreaktionen in Gang setzt.
Die CompX hingegen wird durchgehend geschmiert (außer auf Krusten) und ggf. verdünnt.

Stöbere einfach ein wenig durch's Forum.
Vielen Pferden wurde damit schon geholfen.

LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“