ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Andrea »

Hi,

ich bin gerade mittelgradig erstaunt. Einerseits hätte ich bei dieser massiven Behandlung der Sarkoide deutlich größere Fortschritte erwartet und andererseits bin ich gerade nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.
Ist das hier dasselbe Sarkoid? Also, der flach orange eingekringelte Bereich, ist das identisch zu dem aktuellen Knödel? Ich habe mich an dem kleinen orangen Kreis orientiert, weil ich dachte, dass das dasselbe Sarkoid ist.
Vergleich Dezember / März
Vergleich Dezember / März
Dann bin ich im Moment tatsächlich etwas unsicher. Entweder, da war viel Sarkoid unter der Haut, was durch die Behandlung jetzt zutage gefördert wird (positiv zu vermerken sei, dass hier am Ansatz des Knödels ein Spalt entsteht und das ist oftmals der Anfang vom Ende der Dinger. Meist frisst sich dieser Spalt dann einmal drumrum und dann macht's "plopp" und der Knödel fällt einfach ab) oder das Ding ist hyper-aggressiv und wächst stärker als die Creme abtragen kann. Bin noch nicht sicher, welche der beiden Möglichkeiten zutrifft, aber das werden wir vermutlich bald herausfinden.

So oder so - so richtig begeistert bin ich nicht vom Fortschritt. Wenn Du es jetzt dann eh mit der CompX versuchst, nachdem die Dermequin alle ist, würde ich daher vorschlagen, es "anders" zu probieren. Also nicht pur und mit Pausen, sondern 1:2 und dafür etwas dicker draufpatschen. Da bewegt sich meiner Meinung nach zu wenig, also musst Du etwas rumprobieren. Am Schlauch selbst solltest Du dabei natürlich nicht zu großzügig sein, weil sich das - insbesondere bei mehr Verdünnung - nur verteilt und das sollte unbedingt vermieden werden.

Und dann musst Du einfach schauen. Solange man das Gefühl hat, dass es reagiert und es sich in die richtige Richtung entwickelt, ist ja alles fein, aber wenn es weiter wächst, solltest Du nicht zu lange zuschauen. Dann bleibt eher doch die OP als Option.

LG
Andrea
Falco1904
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:47

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Falco1904 »

Danke Andrea für deine schnelle Rückmeldung.

Ich hatte eher das Gefühl, dass es rausgezogen wird. der Rand am Schlauch wird immer weißer und es eitert relativ häufig und es fallen auch immer mal wieder teile ab. Aber erst seit ich die Pausen mache :(
Mache mir immer noch Vorwürfe. und ja dieser Punkt ist der gleiche...

Ich habe noch einen Kontakt nach England, aber er wollt noch ein bisschen warten wie es sich entwickelt ´. Er würde mit einer lokalen Chemotherapie dran gehen. Hat immer sehr gute Erfolge :? Aber ich hoffe dass wir es mit der richtigen Handhabung jetzt in den Griff bekommen.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von rj-hü »

Das hätte ich jetzt aber auch nicht erwartet.

Hoffen wir mal, dass es tatsächlich rausgezogen wird und kurzum abfällt.
Eine lokale Chemotherapie (Liverpool Salbe?) ist bestimmt auch alles andere als einfach und angenehm an der Stelle.

Wenn du magst stell' gerne weiter Fotos ein. Wir schauen mit drauf was sich tut.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Falco1904
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:47

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Falco1904 »

Gestern ist ein großes Stück Kruste abgefallen. Jetzt hoffe ich ,dass die Post morgen zeitig kommt, damit wir wieder schmieren können.:)
Stand März 2023
Stand März 2023
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Andrea »

Bei der CompX machst Du allerdings keine Schmierpausen. Die ruft keine so starke Entzündungsreaktion hervor. Wenn Krusten vollständig geschlossen sind, kann man pausieren.

Ansonsten wird daa Sarkoid schon größer. Keine Ahnung, ob die Salbe stark genug sein wird.

Ich würde insbesondere den Ansatz ziemlich bearbeiten.
Also am Ansatz nicht zuuuu dünn schmieren, aber den Rest natürlich auch komplett.

LG, Andrea
Falco1904
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:47

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Falco1904 »

Ich hab die Salbe jetzt 1:2 verdünnt, ist das jetzt für ihn zu dünn? Ich schmier es immer gut ein. :)
Stand 30.3 Schlauch
Stand 30.3 Schlauch
Stand 30.3 Schlauch
Stand 30.3 Schlauch
Stand 30.3 Schlauch
Stand 30.3 Schlauch
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr beiden, ich bin auch unsicher, was das Wachstum angeht... Andererseits ist ja von der Fläche am Schlauch schon einiges abgetragen. Ihr habt nach meiner Einschätzung auf jeden Fall am Rand frisches Sarkoidgewebe. Aber aus meiner Erfahrung reagiert das auch sehr gut auf die CompX. Es muss da aber richtig gut einmassiert werden. Wenn es darauf anspricht, müsste man schon am nächsten, spätestens nach 3 Tagen sehen können, dass es wieder in sich 'zusammenfällt'. Ich gucke mal, ob ich selber von uns dazu Bilder habe, die das veranschaulichen. Aber an der eingekringelten Stelle würde ich besonders gut und einmassieren. Wenn er es verträgt auch mal 1:1.
LG Michaela
Dateianhänge
Screenshot_20230401_125959_Chrome.jpg
Falco1904
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:47

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Falco1904 »

Es ist einfach deprimierend.... :( Ich werde eine Verdünnung von 1:1 probieren
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von MichaelaM »

Nein nein nicht den Mut verlieren... Es kann so ein Verlauf ganz normal sein. Bei uns war es auch so. Du musst nur schneller sein als das Wachstum. D.h. die Creme muss mehr abtragen als nachwächst.
Unser Sarkoid ist auch lange Zeit immer nur größer geworden bis es irgendwann 'kaputt' ging. Und auch da ist immer noch frisches nachgewachsen.
Es ist super schwierig da die Geduld zu behalten und trotzdem auch offen für Alternativen zu sein. Ich wurde gefühlt jeden 2. Tag panisch... (über 1,5 Jahre). Irgendwann hab ich mir gesagt, so... jetzt mach ich 2 Wochen intensiv mit haargenau gucken und schmieren und entscheide dann weiter... So haben wir uns über die Zeit gehangelt.
Mach einfach jeden Tag Bilder, guck sie dir genau an bevor du schmierst, damit du ganz gezielt auf diese neuen Knubbel schmieren kannst. Und stell sie ruhig auch jeden Tag hier ein. Immer verschiedene Winkel, aber jeden Tag alle Winkel gleich fotografieren und immer der gleiche Abstand. Dann kann man besser sehen, in welche Richtung es geht...
Ich drücke die Daumen.
LG Michaela
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von rj-hü »

Versuch wie Michaela schon schrieb 1:1 oder vielleicht auch 2:1 (2 Teile CompX).
Wenn er die XXT so lange so brav mitgemacht hat, müsste das mit der CompX auch gehen.
Schmier den Ansatz gut ein. Gesundes drumrum kannst du ggfs. mit Vaseline pur abdecken.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Falco1904
Beiträge: 25
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:47

Re: ES Schlauch (-tasche) u. Oberschenkel/ Behandlung mit Dermequin/ 6 jähriger Norikerwallach

Beitrag von Falco1904 »

Danke für eure lieben aufmunternden Worte. :)
Ich schmier seit vier Tagen mit 1:1 und wie haben jeden Tag neue Krusten.
Aktuell ist er nur sehr schnell mit Schlauch einziehen :( daher schmier ich leider viel "blind"
6.4. 23 Schlauch
6.4. 23 Schlauch
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“