Melanom oder was anderes?! - Schulpony Minou, Connemara 12 Jahre

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Freya_64
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 20:53

Melanom oder was anderes?! - Schulpony Minou, Connemara 12 Jahre

Beitrag von Freya_64 »

Hallo,
nach langem hin und her möchte ich hier jetzt doch einmal etwas schreiben.
Ich bin schon vor längerem auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden, da wir ein Schulpferd mit vermutlich Schimmelmelanomen haben. Sie kam 5 Jährig zu uns, da waren die beiden Melanome am Schweif vorhanden, aber sehr klein und Melanomtypisch.
Nun steht jedoch auch hier das was wir schon wussten: Bei Melanomen nichts machen, nicht anfassen und auf das beste hoffen...

Leider sind zwei ihrer Gnubbel im letzten Jahr formlich explodiert. Da sie leider unter der Schweifrübe sitzen, reiben sie mit zunehmender Größe immer mehr am Po. Bis letztes Jahr die Popacke von der rauen Oberfläche des Knubbels (Sind Melanome nicht glatt?) aufgescheuert war. Und auch der Knubbel an sich manchmal aufplatze und blutete und sifte. Die TÄ hat uns Jodseife gegeben. Wir haben den Knubbel sorgfältig von Haaren befreit und mit Jodseife gewaschen wenn er aufplatze und ansonsten mit Zinkspray eingesprüht. Darauf hin haben sich grobe schwarze (Hornhaut?) Krümmel gelöst, Der Knubbel wurde wieder 'glatter' der Winter kam, wir haben viel überlegt Aciclovir Salbe in Betracht gezogen (Idee von TÄ) aber aufgrund der Kosten wieder verworfen. Überlegt es doch mal mit der Salbe hier aus dem Forum zu versuchen(CompX). Ich hatte jedoch bedenken, das es mit der Haut am Popo reagiert, da es ja IMMER auf dem Popo drückt. Der Winter kam, im Winter keine Probleme gehabt.

Bis heute beim Schweifwaschen wieder auffiel, das der Knubbel sifft und eklig riecht. Hier Fotos von heute:
Diese beiden Fotos sind von dem größerem Knubbel der direkt neben der Scheide liegt, also nicht mittig sondern an der Schweifrübe nach links versetzt:
Bild
Bild

Dieses hier ist von dem kleinerem das tiefer mittig auf der Schweifrübe sitzt, aber nicht direkt am Po:
Bild

Die Aussage der TÄ ist: Vermutlich Melanom da Schimmel. Ich Frage mich jetzt ob man versuchen könnte es mit Salbe gegen ES zu schmieren. Viel Schlimmer kann es ja kaum noch werden. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit Wucherungen die SO aussehen? Sie hat noch andere Stellen, die nach Melanomen aussehen am After, unten am Euter aber das sind diese glatten leicht befellten Knübbelchen, die ja auch nicht weiter stören.

Wir waren letzten Herbst mit ihr auch zur Klinik zum begutachten. OP ist heikel, da an der Schweifrübe kaum Haut ist, aber mit Laserchirugie könne sie es machen. Ist aber bei ca 800 - 1000€ und wenn wir Pech haben kommen sie wieder.
Impfungen sind generell zu teuer, eine bekannte hat die auch bei ihrem Schimmel mit Melanomen probiert und kaum Besserung bemerkt.

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von den Erfahrenen Menschen hier freuen, denn die süße Maus macht einen tollen Job und ist es uns Wert auch ein bisschen Mühe auf sich zu nehmen.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Melanom oder was anderes?! - Schulpony Minou, Connemara 12 Jahre

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen hier im Forum,

bei Melanomen kenne ich auch nur das, was du schon schreibst - in Ruhe lassen.

Leider sind deine Bilder nicht zu sehen. Vielleicht möchtest du nochmal versuchen sie hochzuladen (und dem Schreibbereich die Registerkarte "Dateianhänge" und dann Datei hinzufügen) und vielleicht weiß dann jemand Rat.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Freya_64
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 20:53

Re: Melanom oder was anderes?! - Schulpony Minou, Connemara 12 Jahre

Beitrag von Freya_64 »

Sorry ich Versuche hier nocheinmal die Bilder anzuhängen.
Zuletzt geändert von Freya_64 am Freitag 14. April 2023, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Freya_64
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 20:53

Re: Melanom oder was anderes?! - Schulpony Minou, Connemara 12 Jahre

Beitrag von Freya_64 »

Hier die Anhänge
Sorry hier nochmal die Bilder einmal das größere auf Popohöhe
Sorry hier nochmal die Bilder einmal das größere auf Popohöhe
IMG_20230413_160210_4.jpg
Das kleinere etwas tiefer sitzend
Das kleinere etwas tiefer sitzend
Und ein Bild was heute Abend von einer Einstellerin kam
Und ein Bild was heute Abend von einer Einstellerin kam
Das es immer wieder blutet und aufplatz bereitet mir auch Sorgen
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Melanom oder was anderes?! - Schulpony Minou, Connemara 12 Jahre

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

puh, in so einem Fall solltest Du Dir unbedingt ärztlichen Rat holen. Für den Fall, dass es ein Melanom ist, wird die CompX nicht helfen - und Aciclovir auf gar keinen Fall (das hat schon bei kleinen Sarkoiden keine echte Wirkung). Und wenn wir schon dabei sind: ein TA, der Dir bei DIESEM Teil zu Aciclovir rät? :shock:
Du solltest Dir eine Zweitmeinung einholen. Klinik klingt gut. Es gibt auch diverse Forschungen zu Impfstoffen.
Rumprobieren würde ich hier nicht lange - dazu scheint es schon zu groß und zu aggressiv zu sein - und da die Stelle auch noch gut ungünstig liegt...
Du könntest eine Biopsie machen lassen, dann weißt Du wenigstens, ob es ein Melanom ist oder ein Sarkoid. Blind auf Sarkoid behandeln würde ich auf keinen Fall.
Und auch nicht auf Verdacht etwas testen. Wenn bei Dir ein Hautkrebs diagnostiziert würde, würdest Du ja auch nicht mit Herpes-Salbe draufschmieren.

Mein Vorgehen wäre, mich an einen Tierarzt zu wenden, der eine gewisse Kompetenz auf diesem Gebiet hat und dort Rat einholen.

Liebe Grüße
Andrea
Freya_64
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 20:53

Re: Melanom oder was anderes?! - Schulpony Minou, Connemara 12 Jahre

Beitrag von Freya_64 »

Hallo,
wir haben uns dazu entschieden (Mit Rücksprache vom Tierarzt) die Melanome in der Klinik entfernen zu lassen.
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Melanom oder was anderes?! - Schulpony Minou, Connemara 12 Jahre

Beitrag von Andrea »

Hallo,

Ich bin erleichtert, das zu hören und drücke die Daumen, dass alles gut geht und die süße Maus Euch dann völlig gesund noch lange Freude bereiten wird.
Stell gerne Bilder ein und berichte.

Lieben Dank und viel Erfolg.
Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße
Andrea
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Melanom oder was anderes?! - Schulpony Minou, Connemara 12 Jahre

Beitrag von MichaelaM »

Ich drücke auch fest mit ✊️✊️✊️

Sie sieht so lieb aus, erinnert mich an mein erstes Pony...

LG Michaela
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“