Sarkoid am Schlauch

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
JanaS
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. April 2023, 12:33

Sarkoid am Schlauch

Beitrag von JanaS »

Hallo alle Zusammen,

ich habe mehrere Pferde mit Sarkoiden, bisher habe ich sie immer mehr oder weniger erfolgreich mit Propolis behandelt. Nun möchte ich aber zuallererst mein größtes Sorgenkind vorstellen:

Mein Minishetty hat ein Sarkoid am Schlauch, welches seit einigen Wochen extrem wächst. Ich vermute, dass das fast tägliche Abwaschen der Hinterbeine das Sarkoid zusätzlich gereizt hat (wir hatten letztes Jahr verkeimtes Tränkwasser; die Pferde hatten teilweise katastrophale Laborbefunde der Kotuntersuchungen und der kleine Mann hat hartnäckiges Kotwasser).

Mein Minishetty Fritz ist vermutlich 11 Jahre alt, wird im Offenstall mit meinen 9 anderen Ponys/Pferden gehalten. Das Sarkoid ist mir das erste Mal im Herbst letztes Jahr aufgefallen.

Ich habe jetzt vor 3 Tagen mit Aciclovir angefangen, habe mir aber nun auch das CompX bestellt. Wenn es bei meinem Minishetty mit Aciclovir getan ist, wäre das natürlich super, ansonsten teste ich aber dann das CompX.

Bevor sich jemand wundert, weshalb ich gleich mehrere betroffene Pferde habe: die Tiere stammen überwiegend aus dem Tierschutz und haben alle ihre Baustellen...


Es handelt sich um ein fibroblastisches Sarkoid. Umfang 9 cm, ca 2 cm lang

Wie lange sollte ich das Aciclovir testen, bevor ich auf CompX umsteige? Da es in letzter Zeit so rasant gewachsen ist, möchte ich keine Zeit verlieren.


Liebe Grüße
Jana
Dateianhänge
PXL_20230414_141938316.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Schlauch

Beitrag von rj-hü »

Hallo Jana,

willkommen hier im Forum.

Steig sofort um. Aciclovir schafft das auf keinen Fall. Das ist viel zu groß dafür.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“