Stute mit Sarkoid am Bauch in der Hüftbeuge, Leiste

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Peppermint
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2023, 22:17

Stute mit Sarkoid am Bauch in der Hüftbeuge, Leiste

Beitrag von Peppermint »

Hallo liebes Forum, bin ganz neu im Thema!
In meinem Fall handelt es sich um eine Stute von 10 Jahren mit Sarkoid am Bauch etwa Kinderhand-gross mit blutigen Stielen und einer großen Stelle im Bereich der Leiste hinter zu den Zitzen. Am Hals eine Platte 5 Markstückgroß. Was kann man machen? Ich wollte die Stute eigentlich zu uns holen, jetzt bin ich verunsichert. Mega tolles Pferd. Was ist CompX genau? Oder Misteltherapie? Oder ich habe von einer Impfung aus Eigengewebe gehört? Aber das soll wieder was anderes als die dendritischen Zellen sein. Klar ist es megaunvernünftig, aber mich juckt es in den Fingern dem Pferd zu helfen. Stress ist bestimmt auch ein Thema.
Danke und toll, dass es das Forum gibt!
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Stute mit Sarkoid am Bauch in der Hüftbeuge, Leiste

Beitrag von MichaelaM »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

kannst du Bilder hochladen von allen Stellen ? Das wäre sehr hilfreich, weil es dann viel besser einzuschätzen ist.

CompX und XXterra sind kanad. Blutwurzsalben, die das Sarkoid sozusagen zum Absterben bringen sollen. Durch die Creme wird das Sarkoidgewebe zum Eitern und Krusten gebracht, die dann abfallen. So wird Schicht für Schicht bis in die Tiefe abgetragen. Während dieser Zeit fängt es durch die Behandlung an zu wachsen, was aber bei einem guten (normalen) Verlauf zu 'überholen' ist.
Es word so lange geschmiert bis es weg ist und die Stelle verschlossen ist. (Grobanleitung)
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Stute mit Sarkoid am Bauch in der Hüftbeuge, Leiste

Beitrag von MichaelaM »

LG Michaela (vergessen 😉)
Peppermint
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2023, 22:17

Re: Stute mit Sarkoid am Bauch in der Hüftbeuge, Leiste

Beitrag von Peppermint »

Danke Michaela!
Dateianhänge
IMG_7667.jpeg
IMG_7668.png
IMG_7655.jpeg
Peppermint
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2023, 22:17

Re: Stute mit Sarkoid am Bauch in der Hüftbeuge, Leiste

Beitrag von Peppermint »

Ps: an dem Foto sieht man, dass die Besitzerin die Stiele abbindet.
Ich müsste nicht viel für das Pferd zahlen. Im Netz liest man eben soviel, wie krass das ist etc. P.p.
Was mach ich nur?
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Stute mit Sarkoid am Bauch in der Hüftbeuge, Leiste

Beitrag von MichaelaM »

Also... Ich bin hier tatsächlich nur selbst betroffen mit einem Sarkoidpferd und habe außer mit unseren Sarkoiden nicht besonders viel Erfahrung, aber habe hier schon viele Sarkoide gesehen.
Ich finde sie schon recht groß und richtig raten kann man sowieso nicht viel, weil dir niemand sicher sagen kann, ob es einen guten Verlauf geben wird. Zumal ja schon einige Vorbehandlungen durch die jetzige Besitzerin stattgefunden haben...
Oft fallen diese großen Dinger aber auch nach einer Zeit ab und sind dann wie andere Sarkoide behandelbar.
Was ich noch sehr interessant finden würde, ist, ob sie eine OP-Versicherung hat, die man übernehmen könnte.
Damit hätte man noch mehr Möglichkeiten, ohne arm zu werden.
Es werden dir sicher noch die erfahreneren Leute hier antworten.
LG Michaela
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Stute mit Sarkoid am Bauch in der Hüftbeuge, Leiste

Beitrag von rj-hü »

Ob man so ein Pferd kauft oder nicht, kannst nur du entscheiden.

Richtig ist auf jeden Fall, was Michaela schon gesagt hat - man kann einen Behandlungsverlauf nie vorhersehen. Es gibt alles von wenigen Monaten bis hin zu vielen Jahren.
Und das Pferd hat anscheinend recht große Stellen.
Dazu kommt, dass wenn alleinig nur abgebunden wurde, der Tumor ja nicht beseitigt ist. Die Wurzel hat man immer noch. Und Rezidive sind üblicherweise nicht einfacher.

Du findest hier sehr viele Information und auch ganz viele verschiedene Fälle, Formen und Verläufe.
Lies dich mal durch.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“