Fliegen und ihre Eier

Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g.
Forumsregeln
Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g. gerne können hier auch Links zu interessantenHerstellern gesetzt werden.

Auch hier bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber den diversen Vorschlägen.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Kirsten
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 08:17

Fliegen und ihre Eier

Beitrag von Kirsten »

Hallo, ich benötige einen Rat, wie Ihr die Reinigung/Desinfizierung der Sarkoide durchführt, um Fliegen davon abzuhalten, Eier abzulegen. Die Sarkoide sind Krater geworden, weil sie teils bröseln, und daher perfekt zum Ablegen. Das Behandeln geht seit einigen Tagen schwierig durchführen dazu. VG und danke für Feedback
Andrea
Beiträge: 1498
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Fliegen und ihre Eier

Beitrag von Andrea »

Hallo Kirsten, ich habe dich mal verschoben.
Die Antwort lautet: gar nicht. Solange es sifft, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Fliegen sogar super hilfreich sind, weil sie das Sarkoid trockenlegen. Sehr praktische, kleine Helferlein. Und Eier sind auch kein Problem. Ich glaube, Fliegen legen da nichts ab. Wenn es sehr sifft, würden die Eier ja "weggespült" und wenn es nicht mehr sifft, fehlt die magische Anziehungskraft.
Also mach Dir da keine Sorgen.
Und eröffne gerne ein Tagebuch und stelle Bilder ein, wir gucken mit drauf, wenn Du was brauchst.

Liebe Grüße,
Andrea
Kirsten
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Mai 2023, 08:17

Re: Fliegen und ihre Eier

Beitrag von Kirsten »

Hallo Andrea,
ich hatte Maden zu Hauf, die ihn natürlich kitzeln oder zwicken. Ich habe dann versucht, mit Olivenöl diese zu ersticken. Mittlerweise lässt er sich wieder mit WPO behandeln und anschließend sprühe ich dmso - und die Fliegen bleiben tatsächlich fern. Hier und da war doch nochmal was an Maden, jedoch überschaubar. VG Kirsten
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Fliegen und ihre Eier

Beitrag von Eline »

behandelts du aktuell ?
Das mit den Maden kenne ich auch :( allerdings sterben diese sofort und fallen raus, wenn man mit CompX schmiert.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
TeresaF
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 11:01

Re: Fliegen und ihre Eier

Beitrag von TeresaF »

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem mit den Fliegen auch und den Eier. Verwende hierfür Zinkoxid Salbenspray, das das Ganze abdeckt. Mein Wallach hat mehrere Sarkoide und auch riesengroß leider. Letzten Sommer habe ich Heilerde drauf gemacht um die Fliegen fern zu halten aber mittlerweile sind die Sarkoide so riesig, dass das mit dem Spray die bessere Lösung war.

Liebe Grüße
Teresa
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen zum Thema“