5 jährigen Eselstute mit ES

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
NicolaA
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. März 2023, 04:54

5 jährigen Eselstute mit ES

Beitrag von NicolaA »

Hallo liebe Leidensgenossen,
Ich verfolge seit Längerem dieses Forum und bin positiv gestimmt über die vielen Erfolge die hier beschrieben werden. Daher will ich mich bzw meine Eselstute jetzt auch mal vorstellen: das Elend begann ungefähr Anfang Herbst letzten Jahres, vermutlich durch eine kleine Scheuerstelle des Halfters. Als ich es dann bemerkte, habe ich sofort den TA zu Rate gezogen. Er meinte er hätte durch Abbinden bislang gute Erfahrungen gemacht. Das Teil wuchs auch recht schnell zu einem pflaumengroßen Ei. Anfang diesen Jahres war es dann laut TA gut zum Abbinden. Gesagt, getan. Beim ersten Versuch fiel es nicht gleich ab. Er musste nach gut 2 Wochen nochmal nachbinden (mit Gummiring) . Dann fiel es nach gut einer Woche ab. Ich hatte mir im Vorfeld schon Compx bestellt damit ich es nach dem Abfallen gleich behandeln kann, damit nix Neues wächst.
Nunja, mein Plan ging nicht ganz auf. Nach kurzer Zeit wuchs daneben erneut ein neues, was jetzt auch schon wieder relativ groß ist und sich aber nicht Abbinden lässt. Auf der abgebundenen Fläche bildet sich eine Kruste, die allerdings immer wieder abkrümelt, wenn ich das Compx draufschmiere.
So jetzt mal zu meinen Fragen:
1. Wie läßt sich das Compx bei euch auf die blutenden Sarkoide schmieren? Bei mir perlt das immer wie ab. Ich hab mit Vaseline verdünnt und trage beim Auftragen natürlich Handschuhe. Aber das die Salbe da kleben bleibt, ist schon echt ne Kunst.
2. Popelt ihr die lockeren Krusten ab? Mein Tierarzt meinte, die Krusten immer abmachen. Aber hier in der Anleitung steht ja genau das Gegenteil. Wiederum macht es aber auch kein Sinn die Salbe auf die bröckelige Kruste zu schmieren, wenn diese dann samt Salbe abfällt.

So ich versuch jetzt mal noch ein paar Bilder hochzuladen.
Das war direkt nach dem 2. Abbindeversuch.
Das war direkt nach dem 2. Abbindeversuch.
20230312_102726.jpg
Die 3 Bilder sind von heute morgen
Die 3 Bilder sind von heute morgen
20230312_102730.jpg
Da sieht man schön den großen und die 2 kleinen Bubbel. Die teilweise überkrustete Fläche ist von dem abgefallenem.

Ich schmiere aktuell täglich und popel aktuell von dem großen keine Krusten ab.

Vielen Dank nochmal vorab für eure Hilfe.
Vg Nicole
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 jährigen Eselstute mit ES

Beitrag von Andrea »

Hallo Nicole,

Krusten werden nicht abgepopelt - außer, es sind militant hartnäckige Nicht-Abfaller (> 7 Tage).

Ich habe nie mit Handschuhen geschmiert (wozu auch? Gesunder Haut macht die Creme nichts und nachdem man in der Sarkoid-Siffe gewühlt hat, wäscht man eh die Hände), da hätte ich nicht genug Gefühl gehabt für den Blindflug, den ich teilweise hingelegt habe.

Ich würde die gesamte Fläche 1:2 (2 Teile Vaseline) Schmieren und dann mal schauen, wie es sich entwickelt.

Viel Erfolg!
LG, Andrea
NicolaA
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. März 2023, 04:54

Re: 5 jährigen Eselstute mit ES

Beitrag von NicolaA »

Hallo Andrea,vielen Dank für Deine Antwort.
Ok, da lass ich die Handschuhe weg.
Inzwischen ist das Sarkoid wieder gewachsen, trotz das ich täglich schmiere. Aber hab aktuell 1:1 verdünnt, bzw auch schon pur. Ich mach dann nochmal ein aktuelles Foto.

Viele Grüße
Nicole
NicolaA
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. März 2023, 04:54

Re: 5 jährigen Eselstute mit ES

Beitrag von NicolaA »

Hier ein paar aktuelle Fotos...
Ich bin mir nicht sicher ob hier überhaupt irgendwas reagiert. Schmiere jetzt schon über 3 Wochen täglich...

LG Nicole
Dateianhänge
20230325_174752.jpg
20230325_174744.jpg
20230325_174731.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jährigen Eselstute mit ES

Beitrag von rj-hü »

Ich finde keine wirklich gleiche Perspektive bzw. nichts was ich gut als Größenvergleich heranziehen könnte, aber der große Knubbel sieht schon größer aus.
Aber es sieht auch alles trockener aus, oder? Das würde ja für Reaktion sprechen. Fällt von der Kruste mal was ab?

3 Wochen sind natürlich bei der Größe nicht viel und es kann auch erstmal sein, dass ein Sarkoid größer wird, wenn die Salbe es rauszieht oder wenn man durch die Salbe erstmal die ganze Fläche "findet".
Bei euch ist es aber jetzt ja in Rezidiv und die sind oft noch aggressiver/schwieriger und wenn es sichtbar wächst, kann es auch sein, dass mehr wächst, als abgetragen wird.

Und von den wenigen Esel-Fällen, die wir hier haben, habe ich auch das Gefühl, dass Sarkoide bei Eseln tendenziell aggressiver und größer sind.

Ich bin ganz unsicher und würde auch auf jeden Fall eine weitere TA- oder Klinikmeinung einholen.
Vielleicht hat Andrea zu den neuen Fotos auch gute Ideen.

Was die CompX betrifft würde ich weiterhin die ganze Fläche einschmieren und an dem Knubbel besonders auch den Ansatz immer gut. Ideal wäre, wenn die Salbe sich da "reinfrisst" und ihn "abschneidet".
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 jährigen Eselstute mit ES

Beitrag von Andrea »

Hallo Nicole,

Vom Eindruck der Bilder würde ich eher sagen, dass es größer geworden ist und nicht so wirklich reagiert.
Fällt die Kruste auch mal oder sitzt die hartnäckig drauf?
Sifft/eitert es oder eher trockener?

Aus dem Bauch raus würde ich wahrscheinlich im Wechsel 1:2 oder 1:3 schön dick aufgetragen und 1:1 normal aufgetragen schmieren, also 1 Tag stärker verdünnt und safür dick, 1 Tag 1:1.

Aber nur mal 1 Woche testen, wie es darauf reagiert. Zu lange würde ich nicht zuschauen, denn es scheint rasant zu wachsen. So zumindest der Eindruck entsprechend der Bilder.

Ich stimme RJ da zu. Bei Eseln hatten wir zuletzt einige Fälle, in denen die CompX nicht stark genug war und das Sarkoid schneller gewachsen ist als abgetragen wurde.

Bitte versuche Bilder aus gleichem Winkel und Entfernung zu machen - gerne auch mit Maßstab, damit man die Größe und Entwicklung besser vergleichen kann.

LG, Andrea
NicolaA
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. März 2023, 04:54

Re: 5 jährigen Eselstute mit ES

Beitrag von NicolaA »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Nein die Kruste fällt an dem Knubbel nicht ab, die sitzt fest und ist eher dünn überzogen.
Auf der Fläche dahinter, ( wo das abgeklemmte saß) die schmiere ich auch immer mit ein, dort ist eine eher krümelige Kruste drauf. Heißt: wenn ich dort schmiere, krümelt immer automatisch die Kruste runter.
Ja ich gebe mir Mühe mit den Bildern, aber ich bin froh wenn ich kein verwackeltes Bild hinkriege, da der Esel nicht sonderlich fotogen ist.

Ich schmiere jetzt mal eine Woche so wie empfohlen und dann mache ich erneut Bilder.

Vielen Dank
Gruß Nicole
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 jährigen Eselstute mit ES

Beitrag von Andrea »

Huhu, was hat sich bei Euch getan? Berichte gerne.
Liebe Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“