6-jähr. Trakehner, ES direkt auf dem Jochbein

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Target
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. März 2023, 07:20

6-jähr. Trakehner, ES direkt auf dem Jochbein

Beitrag von Target »

Zweijährig hatte mein Trakehner im Schulterbereich ein Sarkoid, Größe und Aussehen einer Walderdbeere. Eine Heilpraktikerin hatte das Sarkoid mit Spinnengift Tarantula Cubensis unterspritzt, ich besorgte mir noch eine "schwarze Salbe" und nach 2-3 Wochen fiel die Erdbeere ab. Dann war Ruhe.
Seit einem Jahr sitzt direkt auf dem Jochbein eine verhornte Stelle, flach, wie Schiefergestein, wollte mir nicht eingestehen, das dies auch ein Sarkoid sein könnte, daher habe ich erst mal nur beobachtet und über mehrere Wochen mit Thuja-Urtinktur bepinselt, Ergebnis war Null. Vor 4 Wochen fing es an zu wachsen und nun werde ich es mit CompX beschmieren. Ich versuche Euch, über Fotos und Meldungen auf dem Laufenden zu halten.
12. April Beginn der Behandlung
12. April Beginn der Behandlung
Ich habe die Salbe mit Melkfett 1:1 verdünnt und schmiere/betupfe einmal täglich.
Das Foto hat eine schlechte Qualität, ich hoffe, die folgenden gelingen mir besser. Die Größe des Sarkoides beträgt ca 1cm breit, 2 cm lang.
Target
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. März 2023, 07:20

Re: 6-jähr. Trakehner, ES direkt auf dem Jochbein

Beitrag von Target »

Nach 5 Tagen
Nach 5 Tagen

Die zuletzt dazugewachsene Stelle ist "verschwunden", der Rest, den ich seit einem Jahr angucke, hat eine leichte Kruste gebildet.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6-jähr. Trakehner, ES direkt auf dem Jochbein

Beitrag von rj-hü »

Willkommen hier im Forum.
Beide Fotos sind leider nicht sehr gut, aber "verschwunden" ist ja grundsätzlich erstmal gut. ;)
Wobei ja auf dem 2. Bild - wenn auch verschwommen - schon noch was zu sehen ist.
Melde dich, wenn du Fragen hast.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Target
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. März 2023, 07:20

Re: 6-jähr. Trakehner, ES direkt auf dem Jochbein

Beitrag von Target »

Nach 16 Tagen
Nach 16 Tagen

Die Stelle wird flacher, das "Schiefergestein" schält sich ab, allerdings bildet sich auch Kruste drumherum. Da stellt sich bei mir die Frage, habe ich ein wenig daneben geschmiert und nur die Haut gereizt oder werden die Krebszellen jetzt erst sichtbar, so wie es ja hier im Forum angedeutet wurde, das dies passieren kann.
Mittlerweile ist ja 1 Monat vergangen, es geht langsamer voran. Die Krustenbildung ist nur noch minimal, sodaß ich auch hier unsicher werde, weiter schmieren oder warten, bis auch die dünne Kruste wieder weg ist. Ich mache heute noch ein Foto und stelle es dann ein.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähr. Trakehner, ES direkt auf dem Jochbein

Beitrag von Andrea »

Deine Kamera ist sich offensichtlich unsicher, was sie fokussieren soll und entscheidet sich stets für irgendwelche Haare neben dem Sarkoid, was die Beurteilung leider erschwert. Tipp: halte einfach Deinen Finger oder einen Stift mit ins Bild, dann tut sich die Kamera leichter und wir auch 😂

Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du eine Reaktion auf "nenenraus"-Schmieren hast oder ob das noch Sarkoid ist, gibt es einen einfachen Trick: schmier mal ein paar Tage extrem verdünnt (1:5 oder 1:7). Darunter würde alles was heil ist, heilen. Das würde auch eine letzte Kruste aufweichen und abschalten. Da am Jochbein nicht wirklich viel Haut und Gewebemöglichkeit besteht, kann unter der Haut eigentlich nicht so viel liegen.

Liebe Grüße
Andrea
Target
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. März 2023, 07:20

Re: 6-jähr. Trakehner, ES direkt auf dem Jochbein

Beitrag von Target »

Super, vielen Dank für die Foto-Tipps und auch für den Tip, mal verdünnter zu Schmieren. Leider müsst Ihr noch ein Foto alter Art ertragen. Die Haut ist mittlerweile erkennbar, leichte Verkrustung, Fläche insgesamt größer, als zu Beginn der Behandlung.
Nach 5 Wochen
Nach 5 Wochen
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähr. Trakehner, ES direkt auf dem Jochbein

Beitrag von Andrea »

schwer zu beurteilen, ob das Schwellung ist oder Sarkoid.
Wirst Du rausfinden, wenn Du stark verdünnst.
Schwellung sollte darunter zurückgehen.

LG, Andrea
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähr. Trakehner, ES direkt auf dem Jochbein

Beitrag von Andrea »

Und? Mit starker Verdünnung sollte die Schwellung ja jetzt weg sein, oder? Wie hat es sich entwickelt?
Target
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 30. März 2023, 07:20

Re: 6-jähr. Trakehner, ES direkt auf dem Jochbein

Beitrag von Target »

Mit der Verdünnung hat sich die Fläche nicht vergrößert, minimale Verkrustungen sind noch vorhanden.
Das eigentliche Sarkoid ist nicht mehr sichtbar, nur glatte Haut und Verkrustungen, ich vermute und hoffe, wir sind auf der Zielgeraden.
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“