Sarkoid an Maul (?) und Bein, Welsh Cob 16 Jahre

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Timaa
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 15:14

Sarkoid an Maul (?) und Bein, Welsh Cob 16 Jahre

Beitrag von Timaa »

Hallo zusammen,

meine Stute hat Anfang des letzten Jahres plötzlich einen Erbsengroßen Knubbel am Maulwinkel entwickelt. Im Laufe der Zeit wuchs er bis etwa auf Haselnussgröße. Ich habe mehrere Tierärzte hinzugezogen, einer meinte Verkapselung, nichts weiter machen, eine meinte keine typische Stelle für Sarkoid, ich könnte mal Thuja schmieren, mehr weiß sie auch nicht. Dritte Tierärztin hat dann empfohlen, es mal zu öffnen. Zunächst haben wir punktiert, dabei kam nichts weiter als Blut zum Vorschein. Wir haben uns dann entschieden es wegzuschneiden (Ende Oktober 22) und untersuchen zu lassen. Es verheilte sehr gut, das entnommene Gewebe als verändertes Gewebe eingeordnet, aber Ränder alle gesund, Wahrscheinlichkeit hoch, dass alles raus ist. Leider wird es jetzt wieder dick. Zusätzlich habe ich jetzt am Hinterbein ein etwa erbsengroßes Sarkoid entdeckt. Dieses möchte ich mit CompX behandeln.
Jetzt meine Frage: was würdet ihr mit der Stelle am Maul machen? Hat jemand Ideen? Die Tierärzte sind irgendwie überfragt, die Ärztin, den Knubbel entfernt hat, ist leider für ihre Doktorarbeit gegangen, ihr hätte ich eine weitere Behandlung am ehesten zugetraut.

Knubbel im Oktober, als entschlossen wurde ihn zu entfernen
09544A31-EADF-4B25-9C06-3453572E36BF.jpeg
8F73C395-65B5-436A-8A5A-ABAA33E1950A.jpeg
Zustand vor dem Vernähen nach der OP
38B675ED-34A3-46C5-B22D-10E8BB163F7D.jpeg
Zustand 2 Wochen nach der OP
63DC4C3A-25EC-4CC0-8140-E0C5E49D2A96.jpeg
Vom jetzt wieder gewachsenen muss ich noch ein Foto machen.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit ähnlichen Veränderungen.

Viele Grüße Martina
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid an Maul (?) und Bein, Welsh Cob 16 Jahre

Beitrag von rj-hü »

Hallo Martina,

willkommen im Forum.

Ich würde mal auf ein aktuelles Foto warten, dann sehen wir weiter.

Die Gewebeanalyse hat nichts Genaueres gesagt, nur verändertes Gewebe oder als Sarkoid eingeordnet?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Timaa
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 15:14

Re: Sarkoid an Maul (?) und Bein, Welsh Cob 16 Jahre

Beitrag von Timaa »

Hallo,

anbei der aktuelle Stand. Die Stelle am Bein war leider schwierig zu fotografieren.

Es wurde nur verändertes Gewebe genannt, mit dem Hinweis ich soll genau beobachten, ob es wieder kommt bzw. weitere Stellen.

Viele Grüße
Martina
Dateianhänge
DB62CB47-A65E-441E-B626-3058F14AF64F.jpeg
26BE1F77-11A4-4F9C-9F07-012A596B5454.jpeg
4AC3A0E0-F6F9-4820-87BD-0BF7F847800D.jpeg
ECDDB937-B988-4891-B997-0943CD70CB23.jpeg
F9F45912-32FC-46A6-BBD4-65E43CD6361C.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid an Maul (?) und Bein, Welsh Cob 16 Jahre

Beitrag von rj-hü »

Was immer es war/ist, scheint wieder da zu sein.

Am Maul haben wir hier nicht besonders viele Beispiele, 1 Fall kann ich dir hier mal verlinken

viewtopic.php?p=49588&hilit=Maul#p49588

aber leider wurde die Vorstellung nicht weiter geführt.
Vielleicht schreibst du einfach die Betroffene mal an, wie es sich dort weiter entwickelt hat.

Gib auch selbst mal in die Suche verschiedene Begriffe ein (Maul, Gesicht, Kopf, Maulwinkel, usw.).
Ich bin ziemlich sicher, dass es hier noch einen Fall gibt, wo es ähnlich wie bei dir aussah, finde ihn aber gerade nicht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid an Maul (?) und Bein, Welsh Cob 16 Jahre

Beitrag von Andrea »

Hallo Martina,

Ich kann rj nur zustimmen. Da ist was und es wächst.

Interessanterweise hatte die Stute meiner besten Freundin auch so etwas am Schweif. Biopsie hatte identischen Wortlaut zu Dir. Und mitten in der Schweifrübe ist jetzt auch keine typische Stelle.

Es war explizit kein Sarkoid und der Tierarzt hat gemeint "beobachten".

Nachdem es dann gewachsen ist, habe ich auf blöd vorgeschlagen, es trotzdem mal mit der CompX zu versuchen. Mehr als nicht helfen kann es ja nicht.
Die Stelle hat klassisch reagiert und war nach 2 Monaten erledigt.

Was ich damit sagen will: für mich würde es jetzt schon sarkoidig wirken und ich würde es vermutlich mal mit der CompX versuchen. Musst Du halt genau beobachten. Und am Maul dürfte es etwas schwieriger in der Anwendung sein weil die Pferdels da so wunderbar zum Abwischen und kratzen hinkommen.

Aber lang zuschauen wirst Du Dir nicht leisten können.

Liebe Grüße
Andrea
Timaa
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 15:14

Re: Sarkoid an Maul (?) und Bein, Welsh Cob 16 Jahre

Beitrag von Timaa »

Vielen Dank für eure Antworten! Gefühlt habe ich schon alles durchsucht, was ich hier finden konnte.
Ich habe CompX da und werde Mittwoch mit der Behandlung starten. Ich werde es auf jeden Fall dokumentieren und euch immer mal nach einer Meinung fragen ;)
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid an Maul (?) und Bein, Welsh Cob 16 Jahre

Beitrag von Andrea »

Und? Was tut sich? Müsstest ja inzwischen schon weiter sein. Berichte gerne.
Liebe Grüße, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid an Maul (?) und Bein, Welsh Cob 16 Jahre

Beitrag von rj-hü »

Ja, das würde mich auch interessieren.
Und gerade bei so selteneren Stellen hilft ein Verlauf auch weiteren Betroffenen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“