Sarkoid Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrearb
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 12:58

Sarkoid Schlauchtasche

Beitrag von Andrearb »

Hallo ich bin die Neue 😊
Ich hoffe, mein Versuch einen Beitrag zu erstellen, funktioniert.
Wir züchten seit knapp 15 Jahren und hatten, zum Glück, bisher noch keine Erfahrung mit einem ES machen müssen.
Wir sind also "nichtwissend"
Wir haben die einmalige Chance einen traumhaften, auf Lebzeit gekörten Hengst zu kaufen. Dies ist bei unserer Rasse wirklich eine eher seltene Gelegenheit.
Nun haben wir ihn ganz aktuell gestern besucht.
Der Schockmoment für mich war/ist dass er ein riesiges Sarkoid an der Schlauchtasche hat.
Nun durchforste ich das Internet, um keine voreilig evtl falsche Entscheidung zu treffen.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Der Virus ist übertragbar?
In wie weit ansteckend?
Würde ich die Stuten "gefährden"?
Ich versuche später noch Bilder anzuhängen.
Wir sind eben erst zurück gekommen und ich muss erst übertragen
Ich danke schon mal ganz herzlich
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid Schlauchtasche

Beitrag von MichaelaM »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum !

Bilder wären schon sehr hilfreich, um zu sehen, was du unter 'riesig' verstehst... Wenn man noch nichts mit Sarkoiden zu tun hatte, sind ja möglicherweise kleinere Sarkoide schon riesig.

Viel interessanter finde ich noch, was der jetzige Besitzer evtl. schon hat machen lassen oder sogar selbst versucht hat ?! Habt ihr darüber gesprochen bzw. kannst du Unterlagen einsehen ?

Zur Ansteckung gibt es geteilte Ansichten.
Meine Erfahrung ist bei 4 Wallachen, die bei uns schon jahrelang zusammen zuhause stehen, dass sich keiner der Gesunden bei dem einen, der Sarkoide hat, angesteckt hat.

Wenn das Sarkoid behandelt wird, ist es in der Regel (wenn es gut läuft) nicht mehr da und somit von daher schon nicht mehr ansteckend.

Wie es allerdings mit der Vererblichkeit aussieht, weiß ich nicht.

Es werden sicher noch andere etwas dazu sagen.

LG Michaela
Andrearb
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 12:58

Re: Sarkoid Schlauchtasche

Beitrag von Andrearb »

Hallo Michaela. Danke für die Antwort.
Ich habe noch nicht herausfinden können, wie ich Bilder anhängen kann.
Das Sarkoid an der Schlauchtasche ist ca Faust groß. Ein kleineres am Hoden.
Eine Ansteckung befürchte ich durch die Berührung, evtl Verletzung beim Deckakt.?
Die Besitzerin erhielt den Rat, einfach lassen.
Ich hatte ihr gesagt, welche Bedenken ich habe und nun will sie es entfernen lassen
Andrearb
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 12:58

Re: Sarkoid Schlauchtasche

Beitrag von Andrearb »

Dateianhänge
Luigi 036.JPG
Luigi 047.JPG
Luigi 034.JPG
Andrearb
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 12:58

Re: Sarkoid Schlauchtasche

Beitrag von Andrearb »

Jetzt hats geklappt
Andrearb
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 12:58

Re: Sarkoid Schlauchtasche

Beitrag von Andrearb »

Jetzt hats geklappt
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hier Infos hier aus dem Forum:
http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wie Michaela schon sagte, gibt es aber geteilte Ansichten.

Es soll auch mal eine Versuchsreihe gegeben haben, wo man versucht hat, gesunde Pferde zu infizieren bzw. das Virus zu übertragen. Dabei ist wohl rausgekommen, dass nicht jedes Pferd infizierbar ist bzw. dass sich die gebildeten Sarkoide schnell wieder zurückbildeten.

Was aber immer wieder zu lesen ist, dass eine genetische Veranlagung vorhanden sein muss.

Wie auch immer am Ende die Gründe sind, wie und warum Pferde Sarkoide bekommen - für mich bedeutet das (das ist aber jetzt nur meine ganz persönliche Meinung!) dass man mit Sarkoidpferden nicht züchtet.
Ich würde mit meiner Stute nie züchten.
Was ich übrigens beim Kauf meiner Stute als Einjährige nicht wusste ist, dass ihr Vater Jahre vorher auch mal ein Sarkoid hatte. Zwar ausgeheilt und danach nicht wieder aufgetreten, trotzdem liegt in unserem Fall dann wohl die genetische Veranlagung vor. Und als Vierjährige war es dann soweit.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrearb
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 12:58

Re: Sarkoid Schlauchtasche

Beitrag von Andrearb »

Ja das ist ein wichtiger Aspekt dagegen
Andrea
Beiträge: 1495
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Was ist denn bei Deinen Überlegungen rausgekommen?
Und: was meint die Verkäuferin mit "entfernen lassen"? Die Erfahrung hier zeigt, dass "normale" Chirurgie oft nicht alles erwischt und sich vielmals Rezidive bilden, die dann wesentlich aggressiver sind.
Schmieren bei einem Deckhengst im aktiven Dienst stelle ich mir extrem schwierig vor, der lässt Dich da focht bestimmt nicht gerne an die Kronjuwelen. 👑

Ich persönlich habe ja ein Stütchen, das ihre (einst 13 Sarkoide) auch geerbt hat (von der Mutter). Tatsächlich empfand ich die Behandlung jetzt aber nicht so schlimm und würde mit dem Wissen darum auch wieder ein Pferd aus der Mutter kaufen. Gut, ich hab das Thema auch nicht viele Jahre mit mir rumgeschleppt, sondern war fix durch, aber tatsächlich haben so viele Pferde Sarkoide... Ich glaub, man kann daran eh nicht vorbeizüchten.

Wenn ich sehe, mit was für Hufen manche Deckhengste dastehen, finde ich das wesentlich schlimmer. Bockhufe vererben, reihenweise....

Na ja, entscheiden musst das Du. Fairerweise müsste man es dem Züchter sagen, damit er aktiv wählen oder abwählen kann und der müsste es wiederum dem Käufer sagen, aber ich wieder in meiner Regenbogenwelt fernab jeglicher Realität 😂

Liebe Grüße
Andrea
Andrearb
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 23. April 2023, 12:58

Re: Sarkoid Schlauchtasche

Beitrag von Andrearb »

Hallo. Ich habe noch nicht entschieden. Mir ist durchaus bewusst, dass es zu einem Rezidiv kommen kann. Das Sarkoid wurde chirurgisch entfernt, vor 2 Wochen.
Wie Du sagst, gibt es viele schlimme "Krankheiten" in der Zucht. Ausfallen würde für mich definitiv CPL oder Ekzemer
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Selbstverständlich gibt es sehr viel schlimmere Vererbungen.
Trotzdem meine ich immer, dass durch Zucht nur "das Gute" weitergegeben werden sollte.

Hätte man mir vorher gesagt, dass der Vater meiner Stute ein Sarkoid hatte, hätte ich sie trotzdem gekauft. Ich hätte allerdings damals auch keine Ahnung gehabt, worauf ich mich da eingelassen hätte bzw. was für Ausmaße Sarkoide so ganz generell (nicht bei uns) annehmen können.

Wie gesagt, ich würde nicht mit ihr züchten.

Ist aber wie auch schon gesagt auch nur (m)eine Meinung.

Es würde mich trotzdem interessieren, wie du dich entscheidest und warum.
Einfach nur so aus ehrlichem Interesse.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“