Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

sehr schön! Ich finde, es wirkt kleiner. Weiter so!

Und das am Auge kann alles und nichts sein. Ist es aus dem Nichts plötzlich dagewesen oder schleichend entstanden und dauerhaft da? In letzterem Fall kannst Du probeschmieren, es aber genausogut lassen. Solange es sich nicht verändert, kannst Du getrost zuschauen.
Ich selbst habe auch während der Behandlung diverse "Gespenster" behandelt. Tatsächlich macht man damit vermutlich auch nichts kaputt (außer seinen Nerven ;-)).

Liebe Grüße
Andrea
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

Danke Andrea für deine Einschätzung.

Leni hatte schon mehrere solcher Stellen (Hals, Gurtlage, anders Auge) die plötzlich wieder weg waren.

Das am Auge ist mal auffälliger, mal weniger.
Vielleicht sind es auch Grützbeutel oder ähnliches.
Ich lasse es mal 🤔, denn das aktive ES reicht ihr glaub ich gerade mit der Behandlung.

Kleiner ist es definitiv geworden.
Ich bin jetzt zu 1:2 geschwenkt, da sie echt genervt ist.

Nun muss ich den Schweif verknoten- sie wedeln so gezielt, dass das CompX schnell weg ist.

Sie hat schon ihre Techniken 😖

Bild von gestern
Dateianhänge
29.05.23
29.05.23
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

Inzwischen sind wir bei 1:7

Sarkoid ist vom Umfang kleiner, aber auch nicht so aktiv.
Da die Dame echt zickt, traue ich mich nicht wesentlich höher von der Dosis her 🤔
Dateianhänge
20230624_192205.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von rj-hü »

1:7 ist sehr schwach, auch wenn die Salbe im Sommer stärker wirkt.

Versuch zumindest hin und wieder im Wechsel stärker dran zu gehen.
Den Zugang zum Sarkoid fand ich schonmal besser, als es aktuell aussieht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

Danke- Ich denke auch, dass es jetzt einfach nur eingecremt aussieht.

Wird 1:4 reichen?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von rj-hü »

Wäre besser als 1:7, aber falls es hin und wieder toleriert wird, würde ich noch stärker als 1:4 gehen.
Natürlich nur ohne dich in Gefahr zu bringen!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

Hab jetzt 2 Tage 1:2 geschmiert- noch geht es
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

Schmiere jetzt die ganze Zeit 1:2, aber es tut sich absolut nichts mehr.

Kann man bei den Temperaturen auch mal mit 1:1 ran- zumal die andere Mischung keine Reaktion zeigt?

Ich bin ratlos und würde es mich nicht ohne euren Erfahrungshorizont trauen...

Habe mir jetzt noch von iwest ei Zusatzfutter bei Sarkoiden bestellt.
Die Kräuternischung, die ich momentan habe, frisst sie nicht, wenn ich die empfohlene Menge füttere und dabei Tasten wir uns echt schon lange langsam ran.
Dateianhänge
15.07.23
15.07.23
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Andrea »

Ja, wenn sich nichts tut, musst Du härtere Geschütze auffahren. Regel: "auf stur gibt's pur". Kannst ja mal versuchen, wenn es recht anschwillt oder die Gegenwehr zu groß wird, abwechseln zwischen möglichst pur und verdünnt.
Drücke die Daumen.
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

Hätte mir das jetzt im Sommer nicht getraut, aber gerade sind die Temperaturen ja doch runter gegangen.

Danke für die Unterstützung. Ich werde es pur probieren.
Hat ja schon mal funktioniert.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von rj-hü »

Du kannst auch eine stärkere Mischung (bis hin zu pur) mit einer schwächeren abwechseln,
damit die Abwehrreaktion (weswegen du ja schonmal auf 1:7 gegangen bist) nicht zu heftig wird.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“