Behandlung mehrerer Stellen gleichzeitig

Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g.
Forumsregeln
Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g. gerne können hier auch Links zu interessantenHerstellern gesetzt werden.

Auch hier bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber den diversen Vorschlägen.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
shona
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. Juni 2023, 12:55

Behandlung mehrerer Stellen gleichzeitig

Beitrag von shona »

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz tolle Stute aus dem Ausland gekauft. Leider hat die Maus mehrere teils große Sarkoide, die ich gern behandeln würde. Ein großes vor der Gurtlage, mehrere unterschiedlich große am Euter und ein kleines am Hals. Ich frage mich nun jetzt, ob ich alle auf einmal "angreife" oder erstmal mit den größten/bedenklichsten beginnen sollte bevor ich die kleineren angehe. Vielleicht wär aber auch ein Beginn mit den kleinsten am sinnvollsten, ich bin etwas ratlos.. :) vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit mehreren Betroffenen stellen und kann mir berichten.

Danke & LG
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Behandlung mehrerer Stellen gleichzeitig

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Das ist schwer zu sagen, wenn man die Sarkoide nicht kennt.
Wenn die Kleinen sich unauffällig verhalten und sich nicht verändern, könntest du sie auch erstmal beobachten.
Andererseits ist die Chance bei Kleinen größer, sie schneller wieder weg zu bekommen.
Spätestens wenn sie sich verändern, würde ich persönlich anfangen zu behandeln.

Andererseits, wenn du eh am schmieren bist macht es doch auch keinen Unterschied, ob du ein paar mehr behandelst, oder?
Lies dir mal Andreas Tagebuch in den Erfolgstories durch. Sie hat 13 Sarkoide erfolgreich behandelt.

Wenn du Begleitung bei der Behandlung benötigst, eröffne gerne ein Thema in den Vorstellungen oder Tagebüchern.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen zum Thema“