ES in der Gurtlage-Compx

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
lady_st
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 23:45

Re: ES in der Gurtlage-Compx

Beitrag von lady_st »

Nach fast 5 Jahren Ruhe vor dem ES haben wir nun leider einen einen herben Rückschlag erlitten.

Das ES in der Gurtlage hat die Narbenstruktur verändert, ist aber zum Glück noch nicht wieder ausgebrochen.

Dafür haben wir jetzt leider ein offenes Sarkoid weiter hinten an der Bauchnaht, ganz in der Nähe der Schlauchtasche!! :cry:
Dieses hatte unser Wallach schon lange, es war aber klein und hatte sich zuvor nie verändert.


Warum ist das passiert?

Wir sind noch im selben Stall. Jedoch hat sich die Fütterung verändert. Eine Fütterung aus engeren Netzen, um die Fresszeiten noch mehr zu verlangsamen, hat dazu geführt, dass unser mittlerweile 14 Jahre alte Wallach nicht mehr satt wird. Dazu kommt Unruhe in der Gruppe durch viele Auszüge und Einzüge.

Wir geben wieder Oregano und rote Beete ins Futter. Das hatten wir jetzt etwa 1 Jahr lang weg gelassen.

Das ES schmieren wir mit CompX und Vaseline in einem Mischverhältnis von 1:1. Zum Glück war die Reaktion darauf sehr schnell und positiv. Es ist bereits kleiner geworden.

Wir wechseln in Kürze den Stall und hoffen, dass unser Bub zur Ruhe kommt und sich erholt...
Dateianhänge
Sarkoid Bauchnaht hinten - 13.08.2023
Sarkoid Bauchnaht hinten - 13.08.2023
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES in der Gurtlage-Compx

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Lady,

Was meinst Du? Vom Gefühl her würde ich für das neue Sarkoid ein neues Tagebuch eröffnen. In den Erfolgsstories lesen wahrscheinlich nicht so viele Mitglieder mit.

Ansonsten toll, dass es gut auf die Behandlung reagiert und super, dass Ihr den Stall wechseln könnt. Das klingt nämlich nicht so prickelnd, was Du schreibst.

Daumen sowohl für den Umzug als auch für das Sarkoid natürlich sind gedrückt 🤞

Liebe Grüße,
Andrea
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“