6jähr. Holsteiner Sarkoide ? Wie behandeln

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Gesperrt
fcar
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. September 2023, 13:45

6jähr. Holsteiner Sarkoide ? Wie behandeln

Beitrag von fcar »

Hallo, mein Name ist Fenja 25 Jahre alt und ich würde euch gerne meinen 6jährigen Holsteiner Wallach "Carlchen" vorstellen. Er ist seit 2021 in meinem Besitz, mit höhen und tiefen. Wir trainieren (täglichen) Dressur wie Springen und nehmen gerne an Turnieren teil.
Nun ist mir schon beim Kauf an der Rippenpartie ein Wölbung aufgefallen, außerdem Raue Flächen in den Schenkelinnen Seiten.
In den ersten 11/2 Jahren würde ich sagen, dass keine sichtbaren Veränderungen auftraten. Im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass zusammenhängend mit der Herpes Impfung Veränderungen festzustellen waren.
Bereits in meiner Jugend habe ich ein Pferd mit Hauttumoren (vermutlich KARZINOME) kennen gelernt, dieses Pferd musste leider aufgrund von Unwissenheit und falscher Behandlung eingeschläfert werden. Daher habe ich Angst Falsche Wege zu gehen, jedoch wird mir durch diese Forum nochmal wieder bewusst wie wichtig frühzeitiges Be-Handeln ist.
fcar
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. September 2023, 13:45

Re: 6jähr. Holsteiner Sarkoide ? Wie behandeln

Beitrag von fcar »

Hier nun ein paar Bilder mit den Auffälligkeit wie im ersten Beitrag geschildert.
Wölbung an den Rippen nicht zu erkennen 27.11.2021
Wölbung an den Rippen nicht zu erkennen 27.11.2021
Wölbung jetzt zu erkennen 06.06.2022
Wölbung jetzt zu erkennen 06.06.2022
Wölbung/Erhebung aktuell 05.08.2023
Wölbung/Erhebung aktuell 05.08.2023
auch aus Entfernung zu erkennen 19.07.2023
auch aus Entfernung zu erkennen 19.07.2023
Innenschenkel 05.08.2023
Innenschenkel 05.08.2023
Innenschenkel 05.08.2023
Innenschenkel 05.08.2023
Ich habe kurzzeitig Ende Juli/Anfang August mit einer, ohne strak darüber nachzudenken :roll: , Feuchtigkeitscreme von DM behandelt. Dadurch ist das Sarkoid am innen Schenkel aufgegangen. Derzeit ist es aber wieder mit Haut überzogen, aber augenscheinlich Größer geworden.
Jetzt kommt die Frage aller Fragen, wie würde ihr Fortfahren?
Bis jetzt habe ich nur die Bestätigung von einem Tierarzt, der auch Sarkoide vermutet. Habe mir aber auch keine weitere Behandlung vom Tierarzt angehört.
Gerne würde ich noch ein Großes Blutbild machen lassen, das Aktuellste aus 2022 war unauffällig.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6jähr. Holsteiner Sarkoide ? Wie behandeln

Beitrag von rj-hü »

~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Gesperrt

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“