DRP Wallach - 14 Jahre - Sarkoid am Bauch und Auge

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Samu
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 5. August 2023, 14:52

DRP Wallach - 14 Jahre - Sarkoid am Bauch und Auge

Beitrag von Samu »

Mein Wallach ist ein dt. Reitpony, 1,54 m groß, kompakt und immer schon ein Brummer gewesen. Ich habe ihn 2019 von einer anderen Einstellerin übernommen, die sich 1 Jahr gar nicht um ihn gekümmert hat und somit auch nicht um ein Sarkoid, dass am Bauch vor der Schlauchtasche wächst. Erstmalig wohl 2017 aufgetaucht. Ansonsten ist er gesund und strotzt vor Energie.

Mit Oregano und Arborvitae - Öl sowie Aciclovirsalbe bekam ich das Sarkoid kleiner, aber nicht weg. in 2020 wurde dann die Haut um das rechte Auge schuppig und kahl, mehr war nicht zu sehen. Mittlerweile hat sich eine Art Stielwarze am inneren Augenlid gebildet und knotige Haut unter dem Auge.
Das Sarkoid am Bauch wurde wieder größer und ich begann Mitte September mit CompX zu schmieren. Erst wie beschrieben 1:1. Da sich jedoch nichts tat, ging ich über zu 2 Teilen Salbe und 1 Teil Vaseline. Doch seitdem wächst dieses blöde Ding eher, als das es schrumpft. Bisher habe ich 2 Dosen 50 g verbraucht, die Dritte ist bestellt.

Mal ist er empfindlich, dann setze ich 3-4 Tage aus und mache dann weiter. Die letzten 14 Tage ist es jedoch fast explodiert und ich mache mir Sorgen, dass ich was falsch gemacht habe.

Das vorletzte Bild wo das Sarkoid am größten ist, ist leider die aktuellste Aufnahme. :-(

Was kann ich tun?
Ich danke euch für Tipps und Hinweise
Dateianhänge
IMG_20230914_122222_192.jpg
IMG_20220324_161629_098.jpg
IMG_20220103_145027_614.jpg
IMG_20210612_134101_491.jpg
IMG_20190924_145202.jpg
20.09.2023.jpg
14.09.2023.jpg
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: DRP Wallach - 14 Jahre - Sarkoid am Bauch und Auge

Beitrag von Elli3678 »

Hallo Samu!

Ich bin auch erst hier im Forum, seit ich mit meinem Pferd das aktuelle Sarkoid-Problem habe. Also von Erfahrung oder gar Ahnung überhaupt nicht zu reden.

Ich habe allerdings viel hier gestöbert und gelesen und mir auch einige der anderen Storys angesehen und finde, dass das Sarkoid am Bauch deines Pferdis einen recht normalen Verlauf nimmt, wenn auch ich deine Ängste im Hinblick auf die unschönen Bilder absolut verstehen kann.

Da das Forum hier neben jeglichem Altags-, Haushalts-, Arbeits-, und was sonst noch für Wahnsinn betrieben wird, kann eine Antwort aus dem Team manchmal ein wenig dauern. Aber es wird eine Antwort kommen, da sei dir einigermaßen sicher. Ich schreibe dir auch eigentlich nur, weil ich weiß, wie sehr mir am Anfang die Geduld gefehlt hat. 😇

Soweit ich das mitbekommen habe, sind offene Stellen insofern gut, als dass die Salbe dort gut an das kranke Gewebe kommt. Es läuft halt so: schmieren, krusten, abfallen, schmieren, krusten, abfallen, zwischendurch ggf. auch mal aufplatzen, schmieren, krusten, abfallen, usw.
Und oft wächst es auch erst mal, so wie ich es bei dir auch sehe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das dicke Ding (und damit meine ich nicht dein Pony ;) ) auch wenigstens teilweise abfallen wird.

Die beiden, Andrea und RJ, sind auf jeden Fall super darin, einem die Angst zu nehmen und Geduld zu geben. Und wie gesagt, da meldet sich bald jemand und ich finde deinen Verlauf nicht ungewöhnlich und glaube, so wie es jetzt aussieht, musst du keine allzu dolle Angst haben.

Viele Grüße von einer Leidensgenossin,
Elli
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: DRP Wallach - 14 Jahre - Sarkoid am Bauch und Auge

Beitrag von rj-hü »

Hallo Sabine,

willkommen hier im Forum.

Also, es ist nicht selten, dass Sarkoide bei der Behandlung erstmal größer werden. Zum einen reizt jede Behandlung ein Sarkoid auch und zum anderen wird durch die Behandlung mit Blutwurzsalben oft erst das ganz Ausmaß sichtbar.

Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass es auch mal Fälle gibt, wo das Wachstum schneller ist, als die Salbe es abtragen kann. Für solche Fälle sollte man sich auch immer schon mal mit Plan B beschäftigt haben.

Bei den Fotos oben sieht es mir auch so aus wie du sagst, dass es die letzte Zeit nochmal stark gewachsen ist.
"Nebenan" auf den Fotos finde ich das aber eigentlich nicht. viewtopic.php?p=51689#p51689
Hast du die Größe mal gemessen und kennst das konkrete Wachstum?
Gut finde ich, dass es offen ist und ich meine da auch gelbe Siffe zu sehen. Das wäre auch positiv. Zumindest hast du da einen Zugang und Angriffspunkt.
Mach mal weiter, aber vermeide Pausen. Auch wenn dein Pferd empfindlich ist. Finde einen Weg, dass du dran kommst. Du kannst es auch mit einem langen Pinsel versuchen. Bevor du gar nicht schmierst, schmiere lieber etwas verdünnter. Mach dir doch dazu mehrere Mischungen (2:1, 1:1 und 1:2 bspw.).
Versuche das ganze Sarkoid einzuschmieren und wenn es geht auch den Ansatz rundherum. Vielleicht hast du Glück und die Salbe schafft es, es sozusagen abzuschneiden.

Erstmal Kopf hoch und weitermachen. Fragen immer stellen. Und schick gerne regelmäßig ein Foto rein. Und dann sehen wir schon, was sich die nächsten Tage/Wochen tut und wie die Aussichten sind.

Behandelst du am Auge auch? Achte darauf, dass nichts von der Salbe ins Auge kommt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Samu
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 5. August 2023, 14:52

Re: DRP Wallach - 14 Jahre - Sarkoid am Bauch und Auge

Beitrag von Samu »

Vielen Dank für deine Infos und den Tipp mit dem Pinsel. Es wird in der Tat immer schwerer heran zu kommen, da er gestern sofort mit dem Huf an die Stelle tritt und meine Hand treffen könnte 😐 Was aber wohl auch zeigt, es tut sich was 🙂 Danke auch für den Hinweis keine Pausen zu machen, da war ich mir nämlich unsicher so wie er jetzt reagiert.

Gestern fiel eine 5 Cent große Borke ab und es stank. Ist ein gutesZeichen , oder?
Und Borke darf nicht abgepuhlt werden, richtig?! Sondern muss von alleine abfallen? Wird dann die Salbe auf die harte Kruste geschmiert?

Am Auge schmiere ich auch CompX auf die trockenen Stellen mit einem Q-Tip und achte darauf das nichts ans Auge kommt.

Danke nochmals für die wertvolle Unterstützung
Sabine
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: DRP Wallach - 14 Jahre - Sarkoid am Bauch und Auge

Beitrag von Andrea »

Hi Sabine,

Kruste nicht abpulen. In Ritzen oder drunter schmieren.

Am Auge: ich würde z.B. vor dem Reiten schmieren und nach dem Reiten das, was noch nicht gut eingezogen ist, abwischen. Dann kannst Du sicher sein, dass nichts ins Auge geht. Aber dann könntest Du die komplette Fläche schmieren.

Viel Erfolg.

LG, Andrea
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: DRP Wallach - 14 Jahre - Sarkoid am Bauch und Auge

Beitrag von Andrea »

ach, und stinkende Siffe ist immer gut 👍
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: DRP Wallach - 14 Jahre - Sarkoid am Bauch und Auge

Beitrag von Eline »

Huhu,
jetzt komme ich auch mal zu antworten :)

am Bauch fragst du, ob due auf die Kruste schmieren sollst
NEIN!!! immer auf die offenen Stellen schmieren, wo die Kruste abgefallen istoder Risse bekommt. Das ein Stück Kruste abgefallen ist super, so soll es sein sein, es wird dann immer Kleiner. Drunter ist meis eklig stinkender gelber Eiterglibber, das ist normal und sehr gut. Das sie ab und an größer werden ist normal, allerdings schauen die dann zusammengezogener aus, so wie deines. Es kann oft lange dauern, biss sie so richtig schrumpfen oder abbröckeln, denn meist tut sich was unten drunter, was man von oben erst mal nicht sieht.
Bauch also dran bleiben, lieber wieder 1:1 verdünnen, dann konzentrierter wirkt oft nicht besser. Wir haben schon öfters bemerkt, dass mehr verdünnt wieder mehr passiert und es fürs Pferd angenehmer wird.

Schmiertipp: die Routine ändern, einfach so mal hinlangen ohne was zu tun. Anderen Platz wählen. In die Box und Futter rein, mit einer Hand bürsten und mit der anderen dann unauffällig schmieren. Muss ja nicht so genau sein.

Auge: auch hier vorsichtig, wie geschrieben dran bleiben. Vielleicht mal die zusätzlich die Heelkur spritzen http://www.equines-sarkoid.de/enzymther ... isopathie/ die hat oft positiv auf schuppige Sarkoide am Auge reagiert
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Samu
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 5. August 2023, 14:52

Re: DRP Wallach - 14 Jahre - Sarkoid am Bauch und Auge

Beitrag von Samu »

Ich danke euch für die wertvollen Tipps und Erfahrungen. Das hilft wirklich sehr. Gestern hatte ich die Salbe vergessen mitzunehmen :|
Habe dann aber genau das gemacht was ihr auch schreibt, ich habe einfach mal so das Sarkoid angefasst und er stand wieder ganz ruhig. Es ist tatsächlich immer nur dann, wenn es gerade empfindlich ist, ansonsten lässt er es sich gefallen, zum Glück :-)

Ich mache mir, wenn die Dritte Portion da ist, dann mal ein paar verschiedene Mischungen und probiere es so aus, wie ihr schreibt.

Vielen Dank und ich stelle regelmäßig Bilder rein, damit wir weiter auf dem richtigen Weg bleiben :)
VG
Sabine
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“