Jährling mit sarkoid am Auge

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
splenica
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 20:29

Jährling mit sarkoid am Auge

Beitrag von splenica »

IMG-20230927-WA0001.jpg
Hallo,
Mein etwa 1,5 jähriger Spanier hat leider ein Sarkoid am Augenlid. Hat jemand Erfahrung mit der Creme an dieser Stelle? Der Tierarzt meint, eine Salbe sei an der Stelle zu gefährlich und möchte mit cisplatin unterspritzen.
Außerdem würde ich das Pferd gerne umstellen, um ihn näher bei mir zu haben, damit ich in besser im Blick habe und um besser therapieren zu können.
Ich mache mir nun Sorgen keinen Stall zu finden, der ihn aufnehmen möchte wegen der Ansteckungsgefahr. Gibt es da Erfahrungen?
Liebe Grüße
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: Jährling mit sarkoid am Auge

Beitrag von Naja »

Hallo,

Schau mal in meinen Verlauf 5 jähriger Haflinger mit Sarkoid am Augenlid, Strahlentherapie.
Ich kann dir wirklich ans Herz legen über eine Strahlentherapie nach zu denken.
Naja wurde bei Equinox super betreut und auch die weitere Betreuung ist Tip top. Wenn vorher noch keine andere Behandlung stattgefunden hat ist die Prognose recht gut.
In welcher Zeit ist das Sarkoid denn gewachsen? Warte nicht zu lange und lass auf keinen Fall schneiden,davon haben mir alle abgeraten. Mein Pony wurde bestrahlt und es wurde Carboplatin gespritzt.
Ich wünsche euch alles Gute. Falls du mehr wissen magst melde dich gerne.
Lg Nadine
splenica
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 20:29

Re: Jährling mit sarkoid am Auge

Beitrag von splenica »

Vielen Dank für die Antwort.
Deinen Bericht habe ich tatsächlich schon gelesen. Die Bilder fand ich ehrlich gesagt nicht so überzeugend bezüglich der Stahlentherapie, kenne mich aber auch nicht gut aus. Das hört sich auch ganz schön teuer und aufwendig an mit den Vollnarkosen für jede Behandlung. Da würde ich es erst mal anders versuchen wollen, um ihm den Stress in der Klinik zu ersparen. Haben bei euch die Injektionen gar nichts gebracht?
Ich bin nur ca alle 3 Monate bei ihm, da er weiter weg in der Aufzucht steht. Im Mai war definitiv noch nichts zu sehen. Im August fiel mir die Veränderung das 1. Mal auf, dachte aber an eine Entzündung wegen der ganzen Fliegen. Bis jetzt hat es sich kaum verändert.
Lg
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: Jährling mit sarkoid am Auge

Beitrag von Naja »

Hallo,

wieso findest du die Bilder nicht überzeugend? Die Strahlentherapie wirkt lange nach, das hätte ich auch nicht gedacht. Äußerlich ist jetzt kein Sarkoidgewebe mehr zu sehen bis, bis es komplett abgeheilt ist wird wohl noch etwas dauern. Naja hat die Chemo bekommen um den Tumor noch zugänglicher für die Strahlentherapie zu machen, das war nur eine einmalige Injektion, aber hat dann wohl auch eine Langzeitwirkung.
Ja ganz billig war es nicht, aber für den Aufwand und hoffentlich Erfolg auch im Rahmen. Naja war knapp 14 Tage in Linsengericht und da sie zu dem Zeitpunkt nur das Sarkoid am Auge hatte waren die Kosten nicht so hoch wie erwartet.
Meine Tierärztin war anfangs gar nicht begeistert von der Idee, aber es war nicht so einfach jemanden zu finden der es überhaupt behandelt. Eine Klinik hätte OP in Kombi mit Elektrochemo angeboten mit vorsichtiger Prognose. Die Prognose der Strahlentherapie war deutlich besser.
Salbe war mir ehrlich gesagt zu riskant am Auge. Obwohl hier ja auch tolle Erfolge im Forum zu sehen sind, aber das habe ich mich nicht getraut.
Ich bin gespannt wo euer Weg hingeht und drücke euch fest die Daumen das es klappt.
Lg
splenica
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 20:29

Re: Jährling mit sarkoid am Auge

Beitrag von splenica »

Ich fand nur, dass das Auge noch ziemlich mitgenommen aussieht. Aber wenn das sarkoid weg ist, ist das Ziel ja erreicht. Ich behalte das auf jeden Fall auf dem Schirm, falls nötig. Hat sie noch andere sarkoide am Körper?
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: Jährling mit sarkoid am Auge

Beitrag von Naja »

Schlimm aussehen tut es das stimmt....
Sie hat in diesem Sommer noch 4 auffällige Stellen entwickelt, leider.
Sind wohl okkulte Sarkoide ganz am Anfang.
Wir wollen demnächst anfangen mit Aldara zu behandeln, bisher hatte es zu viel Ungeziefer, die Stellen sind an der Innenseite vom Oberschenkel und das war mir bisher zu heikel doch mal einen Tritt ab zu bekommen, sie ist total empfindlich wegen der Fliegen.
Ich hoffe dann ist irgendwann mal Ruhe.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Jährling mit sarkoid am Auge

Beitrag von rj-hü »

Noch "nachträglich" ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu deinen Eingangsfragen verlinke ich dir hier noch 2 Seiten von der allgemeinen Info-Seite:
http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... ootsalben/
http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/

Bemühe auch mal die Suchfunktion, da wirst du die eine oder andere Augenbehandlung finden.
Ganz aktuell gibt es hier außer Naja's Tagebuch auch noch ein weiteres mit Behandlung am Auge.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
splenica
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 20:29

Re: Jährling mit sarkoid am Auge

Beitrag von splenica »

Vielen Dank.
Die Beiträge und Infos hatte ich mir schon durchgelesen.
Gestern war der Tierarzt da und hat die Stelle mit cisplatin unterspritzt. In 3 Wochen kommt er wieder. Dann wird geschaut und evt nachgespritzt. Er meint so ca 2 bis 3x wird das nötig sein. Ich bin sehr gespannt.
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: Jährling mit sarkoid am Auge

Beitrag von Naja »

Hallo,

ich drücke euch fest die Daumen, wenn du die Möglichkeit hättest immer mal wieder ein paar Bilder ins Forum zu stellen könnten bestimmt einige davon profitieren.
Natürlich nur wenn du magst.

Viele Grüsse
Nadine
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Jährling mit sarkoid am Auge

Beitrag von rj-hü »

Berichte bitte gerne weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
splenica
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 20:29

Re: Jährling mit sarkoid am Auge

Beitrag von splenica »

[So sieht das Sarkoid ca 1,5 Wochen nach der Injektion aus. Irgendwas tut sich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es gut ist. Mit viel Fantasie finde ich, dass es sich etwas von der Basis absetzt. Vielleicht kapselt es sich ja ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Dateianhänge
IMG-20231026-WA0002.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“