DRP-Wallach, 12 Jahre, Sarkoide an der Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Kadda
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 5. November 2022, 17:34

DRP-Wallach, 12 Jahre, Sarkoide an der Schlauchtasche

Beitrag von Kadda »

Hallo zusammen,

mein Pferd Sterni ist wahrscheinlich auch von Sarkoiden betroffen. Er ist ein 12-jähriger Wallach, Deutsches Reitpony, 1,54 m Stockmaß, Headshaker, stoffwechselempfindlich (seit September 2022 in Behandlung bei einer Stoffwechseltherapeutin), Offenstallhaltung mit Heu ad libitum. Ich habe ihn seit Januar 2017, damals war an der Schlauchtasche noch nichts zu sehen.

Sarkoid Nr. 1:
Im Sommer 2017 oder Sommer 2018 hatte er an der Schlauchtasche, linke Seite, einen Zeckenbiss. Auf alten Fotos von Oktober 2018 ist eine „Hautveränderung“ zu erkennen. Ich kann nicht genau sagen, ob es exakt die Stelle des Zeckenbisses ist, aber der Biss seinerzeit war auf jeden Fall in dem Bereich.
Die Tierärztin hat das erste Mal ca. 2020 draufgeschaut und sagte, es könnte ein Sarkoid sein, genau definieren könne sie das aber erst nach einer Probenentnahme, wozu sie aber nicht raten würde, da die Dinger dann oft wuchern. Solange es nicht wächst oder Sterni stört / beeinträchtigt, wäre es nicht so schlimm. Das Sarkoid wächst inzwischen aber deutlich und verändert sich auch optisch (s. Fotos).

Sarkoid Nr. 2:
Sarkoid Nr. 2 tauchte im Sommer 2021 auf. Auch dieses Sarkoid wächst.

Ich habe keine Bestätigung der Tierärztin, dass es definitiv Sarkoide sind. Da sie jedoch deutlich wachsen, würde ich gerne eine Behandlung mit CompX beginnen. Wäre dies schädlich, wenn es letztlich doch keine Sarkoide sind?
Ich habe tatsächlich ein bisschen Angst vor der Behandlung, möchte das Ganze nicht noch mehr verschlimmern, diese Bedenken haben mich bisher auch davon abgehalten, mit einer Behandlung zu beginnen. Aber ich möchte ihm auch helfen und die Dinger endlich loswerden.

Viele Grüße
Katharina
Dateianhänge
Sarkoid Nr. 1 - Oktober 2018
Sarkoid Nr. 1 - Oktober 2018
Sarkoid Nr. 1 - Oktober 2019
Sarkoid Nr. 1 - Oktober 2019
Sarkoid Nr. 1 - Februar 2020
Sarkoid Nr. 1 - Februar 2020
Sarkoid Nr. 1 - Januar 2021
Sarkoid Nr. 1 - Januar 2021
Sarkoid Nr. 1 - Juni 2021
Sarkoid Nr. 1 - Juni 2021
Sarkoid Nr. 1 - Februar 2022
Sarkoid Nr. 1 - Februar 2022
Sarkoid Nr. 1 - August 2022
Sarkoid Nr. 1 - August 2022
Sarkoid Nr. 1 - April 2023
Sarkoid Nr. 1 - April 2023
Sarkoid Nr. 2 - Juni 2021
Sarkoid Nr. 2 - Juni 2021
Sarkoid Nr. 2 - April 2023
Sarkoid Nr. 2 - April 2023
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: DRP-Wallach, 12 Jahre, Sarkoide an der Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Rein von den Fotos her sieht das für mich sehr nach Sarkoid aus.

Wenn du mit einer Behandlung anfängst, dann kann es immer passieren, dass Sarkoide zunächst größer werden, da die CompX zum Beispiel das ganze Ausmaß hervorholt. Mit der CompX erzielen hier aber sehr viele sehr gute Erfolge.
Wichtig ist auch, dass du es bis zum Ende durchziehen musst, wenn du dich für eine Behandlung entscheidest, denn jede Behandlung reizt ein Sarkoid auch. Aufgeben ist dann keine Option.

Die Entscheidung "behandeln ja/nein" kann dir keiner abnehmen.
Ich selbst würde auf jeden Fall behandeln, wenn die Dinger sich verändern oder größer werden. Je kleiner, desto besser bekommt man sie meist in den Griff. Wenn sie klein sind und sich nicht verändern würden (das scheint bei euch ja schon anders zu sein), könnte man auch erstmal beobachten.
Lies dich hier doch mal durch und schaue dir verschiedene Verläufe an.
Benutze auch die Suchfunktion und vergiss die allgemeinen Infoseiten nicht.

Vielleicht schaut auch Michaela hier noch rein. Sie könnte dir sicher auch Einiges zur Behandlung an der Schlauchtasche sagen.

Ansonsten Fragen einfach immer stellen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Kadda
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 5. November 2022, 17:34

Re: DRP-Wallach, 12 Jahre, Sarkoide an der Schlauchtasche

Beitrag von Kadda »

Hallo zusammen,
ich hatte zwischenzeitlich eine Tierärztin da, die auch ganz stark von Sarkoiden bei meinem Wallach ausgeht. Als ich den Namen CompX erwähnte, wusste sie gleich, was für eine Salbe das ist.
Ich habe jetzt angefangen zu schmieren (1:1). Anbei noch zwei Fotos vom 18.09.2023, das war der letzte Tag vorm Schmieren.
Ich bin gespannt, wie sich die beiden Sarkoide entwickeln.
LG Katharina
Dateianhänge
2023-09-18 - Sarkoid Nr. 2.jpg
2023-09-18 - Sarkoid Nr. 1.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: DRP-Wallach, 12 Jahre, Sarkoide an der Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Dann guten Schmierstart!

Und wie schon gesagt, wenn du Fragen hast einfach immer stellen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Kadda
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 5. November 2022, 17:34

Re: DRP-Wallach, 12 Jahre, Sarkoide an der Schlauchtasche

Beitrag von Kadda »

Vielen lieben Dank! 🙂
1:1 war bei meinem Wallach zu stark, gab nachm ersten Schmieren direkt eine Schwellung. Ich habe dann gewartet, bis die Schwellung abgeklungen war. Mittlerweile schmiere ich mit 1:5.
Anbei Fotos vom 28.09. Soll ich bei dem großen Sarkoid noch den kompletten Bereich einschmieren?
Dateianhänge
Sarkoid Nr. 2 - 28.09.2023
Sarkoid Nr. 2 - 28.09.2023
Sarkoid Nr. 1 - 28.09.2023
Sarkoid Nr. 1 - 28.09.2023
Kadda
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 5. November 2022, 17:34

Re: DRP-Wallach, 12 Jahre, Sarkoide an der Schlauchtasche

Beitrag von Kadda »

Anbei Fotos von gestern.
Dateianhänge
Sarkoid Nr. 1 - 06.10.2023
Sarkoid Nr. 1 - 06.10.2023
Sarkoid Nr. 2 - 06.10.2023
Sarkoid Nr. 2 - 06.10.2023
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: DRP-Wallach, 12 Jahre, Sarkoide an der Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

1:5 ist für den Anfang schon sehr schwach.
Versuche zumindest es mit einer stärkeren Mischung abzuwechseln.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Kadda
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 5. November 2022, 17:34

Re: DRP-Wallach, 12 Jahre, Sarkoide an der Schlauchtasche

Beitrag von Kadda »

Das sind zwei aktuelle Fotos von heute Abend. Ich nuss doch weiterhin den kompletten Sarkoidbereich einschmieren, oder? :?:
Ich schmiere noch recht stark verdünnt, immer wenn ich weniger verdünne, schwillt die Haut sofort an, sodass ich dann erstmal ein paar Tage pausieren müsste und mein Pony ist dann nicht so begeistert davon. So schmiere ich jetzt täglich, trage die Salbe dafür aber dicker auf und mein Pony lässt sich so auch gut bestechen. :lol:
Dateianhänge
Sarkoid Nr. 1
Sarkoid Nr. 1
Sarkoid Nr. 2
Sarkoid Nr. 2
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: DRP-Wallach, 12 Jahre, Sarkoide an der Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Ja, schmier mal noch weiter die kompletten Bereiche, aber nicht über den Rand hinaus.
Das sieht noch sehr unruhig aus.

Wenn du noch 1:5 schmierst wäre es schon gut, wenn du mal den einen oder anderen Tag zwischendurch etwas stärker ran kannst, und wenn es nur 1:4 ist.
Ansonsten erstmal weiter so.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Kadda
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 5. November 2022, 17:34

Re: DRP-Wallach, 12 Jahre, Sarkoide an der Schlauchtasche

Beitrag von Kadda »

Hallo zusammen, da ich krankheitsbedingt mehrere Monate ausgefallen bin, hat eine sehr liebe Freundin die Sarkoide bei meinem Pferd in den letzten Monaten zweimal wöchentlich eingeschmiert, um sie in Schach zu halten. Es wurde geschmiert mit Mischungen von 1/1, 1/2 oder 1/3.
Zuletzt mussten wir jedoch einige Wochen pausieren wegen einer Schwellung an der Schlauchtasche.

Anbei ein aktuelles Foto von Sarkoid Nr. 2. Sarkoid Nr. 1 ist zum Teil auch mit drauf.
Mit welcher Mischung sollen wir hier am Besten weiter vorgehen?

Vielen Dank schon einmal!

Katharina
Dateianhänge
Sarkoid Nr. 2
Sarkoid Nr. 2
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: DRP-Wallach, 12 Jahre, Sarkoide an der Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Katharina,
oh je, mehrere Monate krankheitsbedingt hört sich ja nicht so gut an. Hoffentlich bist du wieder fit.

Ich kann leider nicht genau erkennen, wie hoch und wieviel mehr das im Vergleich zu November ist.
Sieht schon mehr aus, so wie eine deutlich erhabene Warze, oder täuscht das?

Und einige Wochen pausieren hört sich auch sehr lange an.

Wenn das jetzt eine erhabene Warze ist, dann musst du versuchen die wieder zu knacken.
Dass sie entweder rissig wird und damit angreifbar oder vielleicht sogar komplett abfällt.

Da diese Stelle bei euch extrem schnell anzuschwellen scheint, würde ich wohl gar nicht lang bei einer starken Mischung bleiben, aber ich denke schon, dass du zwischendurch eine brauchst und würde stark und schwach abwechseln.

Vielleicht kannst du ja mal probieren was passiert, wenn du 1 Tag 1:1, den nächsten 1:2 und dann 3-4 Tage 1:4 schmierst und dann wieder von vorne.

Schreib mal was du meinst, wie es aktuell aussieht und wie du momentan schmierst. Sind ja schon wieder 2 Wochen seit deinem Eintrag vergangen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“