zur Warnung vorweg: Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Beitrag in einem Forum gepostet und bin auch sonst nicht wirklich Social Media affin, weswegen ich nicht ausschließen kann, dass mir die eine oder andere Panne passiert... Und: Ich bin jünger, als es sich liest

Mein Wallach (Hannoveraner, 8Jahre alt, Haltung: tagsüber Koppel mit Kumpels, nachts Box) hat irgendwann im Laufe des Sommers genau hinter der Gurtlage einen "Knubbel" bekommen, den ich erst für eine Verletzung gehalten habe. Ich habe zwar seit über 30 Jahren Pferde, hatte aber - zum Glück !! - noch nie mit dem Thema Hautkrankheiten zu tun. Als der "Knubbel" aber nicht von alleine weg ging, habe ich ihn vor ein paar Tagen meiner Schwester gezeigt, die praktischerweise Tierärztin ist. Ihre Empfehlung war, dass ich mir die xxTerra Salbe besorgen sollte. Bei meiner Suche nach einer Bezugsquelle bin ich dann auf Eurer Forum gestoßen und ziemlich begeistert über die Unterstützung und Hilfestellung, die ihr bietet.
Anbei zwei Fotos von dem, was wir für ein Sarkoid halten. Einmal mit Blitz und einmal ohne Blitz fotografiert (da es genau unter dem Bauch ist, ist die Stelle schwierig zu fotografieren):
Seit ich dieses Forum gefunden habe, habe ich mich durch die Beiträge gelesen und soeben eine Bestellung für CompX aufgegeben.
Was sich mir nur noch nicht ganz erschließt ist folgendes: Wenn das Sarkoid noch klein ist und aktuell noch nicht am Gurt scheuert, soll ich es erstmal in Ruhe lassen, um es nicht zu reizen? Oder sollte ich jetzt schon die Salbe auftragen, da man kleine Sarkoide besser weg bekommt?
Vielen Dank für Euren Rat und viele Grüße
DidiW