8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Kann ich ein Foto haben bitte?
Wenn 1:1 nicht klappt, müssen wir was ändern.

Vorschlag: Foto senden, dann erst mal 5 Tage Pause, dann wieder ein Foto und dann neue Dosierung nach diesem Vorschlag:

mische Dir 1:5 an (1 Teil CompX, 5 Teile Vaseline) und kleckse davon täglich drauf.

Und wenn ich aufgrund der Fotos meine Meinung ändere, melde ich mich sofort
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Ja, viel hilft nicht immer viel.
Besonders wenn du schreibst, dass die Fläche der Kruste größer wird, könnte es auch sein, dass du zu viel schmierst.
Schick mal ein Bild.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
DidiW
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 08:48

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von DidiW »

Guten Abend,

Hier nun ein Foto vom heutigen Abend. Der Lichtfleck kommt von meiner Stirnlampe, mit der ich versucht habe, das Foto heller zu bekommen.

Wenn ich die bisherigen Bilder so betrachte, erkenne ich keinen Unterschied. Seht ihr eine Veränderung?

Ich habe heute bewusst nicht geschmiert als Antwort auf Andreas Vorschlag.
20231202_200918.jpg
Liebe Grüße
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen ,

Ich habe mal versucht, eine Gegenüberstellung zu machen und - sollte das in etwa der richtige Winkel sein - finde ich schon, dass es geschrumpft ist.
Vergleich Start - jetzt
Vergleich Start - jetzt
Ich würde mal bei meinem Plan bleiben. Auf dem aktuellen Bild sind noch Creme-Reste.

Es ist ohnehin schwierig, was zu sehen im Winterfell. Aber wir warten mal ab.

LG, Andrea
DidiW
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 08:48

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von DidiW »

Andrea hat geschrieben: Sonntag 3. Dezember 2023, 06:11 Guten Morgen ,

Ich habe mal versucht, eine Gegenüberstellung zu machen und - sollte das in etwa der richtige Winkel sein - finde ich schon, dass es geschrumpft ist.
20231203_060722.jpg

Ich würde mal bei meinem Plan bleiben. Auf dem aktuellen Bild sind noch Creme-Reste.

Es ist ohnehin schwierig, was zu sehen im Winterfell. Aber wir warten mal ab.

LG, Andrea
Danke für deine Mühe!
Ich melde mich dann in 5 Tagen mit einem neuen Foto.

Viele Grüße, DidiW
DidiW
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 08:48

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von DidiW »

Guten Abend,
Hier nun die neusten Fotos nach 5 Tagen Schmierpause.
20231207_215205.jpg
20231207_215225.jpg
Ich würde dann ab Morgen wieder loslegen, diesmal mit 1:5 (1 CompX : 5 Vaseline). Richtig?

Viele Grüße
DidiW
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von Andrea »

hmmm 🤔 was würdest Du selber denn sagen vom Eindruck her? Für mich wirkt es etwas kleiner. Das ist aber echt schwierig zu sagen.
Irgendwie hängt da auch immer noch oranges Zeug dran (alte Cremereste?) oder wirkt das nur so?
Also so oder so würde ich morgen mal 1:5 schmieren, dann 1 Tag Pause, dann wieder 1:5.
Mal sehen, was darunter passiert. Bitte gerne Bilder einstellen.
Generell bist Du ja Gott sei Dank sehr früh dran, es ist ja winzig. Also Sorgen machen musst Du Dir eher nicht. Wir können gemütlich probieren, welche Dosierung hilft, es wird nix anbrennen 🤣
DidiW
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 08:48

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von DidiW »

Hier nun ein Zwischenstand bei 1:5 und abwechselnd 1 Tag schmieren, ein Tag Pause.

Ich habe irgendwie weiterhin den Eindruck, dass sich rein gar nichts tut. Jeden Tag schaue ich, ob es wie durch Zauberhand plötzlich kleiner oder größer geworden ist oder sich vielleicht löst, aber nix passiert.

Aaargh!!!!

Viele Grüße
DidiW
20231218_112511.jpg
20231218_112554.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 8jähriger Hannoveraner mit Sarkoid in der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Für mich sieht es so aus, als ob auf dem Foto keine Kruste drauf ist und sich so blumenkohlartige "Bubble" bilden.
Ist das so? Oder sah es "schon immer" genauso aus? Ich sehe nämlich momentan kein ähnliches Foto.

Wir hatten ja jetzt schon einige Varianten.
Lange 1:1, länger Pause, dann 1:5, dann 1:5 mit Pause im Wechsel.

Falls diese Bubble neu sind, würde ich es nochmal wieder stärker versuchen. Vielleicht kann man diesmal mal 1:1 und 1:5 im Wechsel probieren, um es stärker anzugreifen, aber die Fläche nicht "künstlich" zu vergrößern.

Sarkoidbehandlung besteht leider oft aus Versuch und Irrtum...
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“