Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Kim,

genau, ich creme immer erst Wedederm und sprühe dann ca. nach 15 Minuten noch Ballistol drüber.

LG Michaela
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

Hallo ihr lieben,
Sarkoid Nr. 1 ist nun seit einigen Wochen verschwunden es sind nur noch zwei bis drei rosa punkte zu sehen, bei Sarkoid nr. 2 bin ich mir nicht so ganz sicher, habe immer weitergecremt und die haut ist noch hubbelig aber es passiert sonst glaube nicht viel. Ich bekomme es leider auch auf kein Foto da man es einfach nicht sieht selbst wenn er mal still hält. Ich werde einfach mal noch eine weile weiter cremen oder eventuell auch nur alle zwei tage oder so und es genau beobachten.

Die Schwellung am Schlauch wurde stärker als ich es mit Ballistol versucht hatte, und er lässt mich nicht gern da hin seit er das hat. Als die Tierärztin wegen Asthma da war, hat er Kortison bekommen und da ist es dann fast weggewesen aber ohne Kortison wieder angeschwollen. Sie hatte gesagt ich soll es zusätzlich mit Tonerde kühlen wo ich aber keinen Unterschied bemerkt habe. Schmiere jetzt eine Kühlende Salbe jeden Tag und es wird ganz langsam besser. Ich überlege ihm ein Antiallergikum zu geben, Fliegen können es ja zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht sein.

Ich danke euch schonmal für eure große Hilfe. Als ich Herausgefunden habe, das mein Pferd ein Sarkoid hat war ich sehr gestresst und wusste gar nicht weiter. Dann war die Tierärztin da und hat mir gesagt das es mit der Chemo Salbe 500-1000€ kosten würde. Ich habe recherchiert und sie dann auf CompX angesprochen aber das kannte sie nicht. Es war eine unglaublich schwere Entscheidung es trotzdem zu versuchen aber letztendlich gar nicht so schlimm. Ich war nur ca. 4 Monate täglich am schmieren obwohl ich mit dem zweiten Sarkoid erst deutlich später angefangen habe um ein Gefühl für das ganze zu bekommen. Ich habe glaube noch nicht mal die hälfte der 50g aufgebraucht. Dank dieser salbe sind die Sarkoide jetzt (fast) weg, ich kenne mich besser aus und ich konnte die TA für die dinge bezahlen bei denen ich selbst nichts machen konnte. Also vielen Dank und ich berichte nochmal wenn sich etwas verändert. :D

Liebe Grüße
Kim
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“