Erfolg mit Aldara, Veras Creme und Abbinden

Infos zu Operationen, Verreisen u. Abbinden findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/chirurgis ... fernungen/
Forumsregeln
Infos zu Operationen, Verreisen u. Abbinden findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/chirurgis ... fernungen/
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Erfolg mit Aldara, Veras Creme und Abbinden

Beitrag von HeikeG »

Erfolgsbericht (ich hoffe es): Mein Wallach (jetzt 5) hatte beim Kauf ein recht kleines Sarkoid zwischen den Vorderbeinen. Da es beim Longieren durch die Ausbinder anfing zu bluten, habe ich eine Behandlung begonnen. Zunächst mit Aciclovir und EM-Salbe (die EM-Salbe hatten Stallkollegen erfolgreich angewendet). Das Sarkoid begann zu reagieren, aber auch zu wachsen. In Absprache mit meiner Tierärztin wollte ich es dann mit Aldara Salbe behandeln. Leider gab es diese Salbe 4 Monate nicht zu kaufen und in dieser Zeit wuchs das Sarkoid stark. Mit Aldara habe ich dann den Rand um das Sarkoid eingecremt, damit es sich dort ablöst. Nach Recherche im Internet stieß ich auf Veras Creme Shop. Die Sarkoid Salbe sollte das Immunsystem dazu bringen, die Tumorzellen abzustoßen. Ich cremte dann also im Wechsel mit Aldara und Veras Creme (Veras Creme auch auf das Sarkoid). Nach einiger Zeit fiel ca. 1/3 des Sarkoids ab. Es begann zu siffen und zu stinken. Am Rand des Sarkoids löste es sich auch weiter von der Haut ab. Vor ca. 6 Wochen hatte es sich rundum so weit gelöst, dass es abgebunden werden konnte. Nach ca. 2 Wochen fiel es ab und inzwischen ist nur noch eine winzige Stelle nicht von Fell bewachsen. Veras Creme wird jetzt noch eine Weile 2-3 x pro Woche gecremt, damit das Sarkoid nicht wiederkommt. Während der Zeit gab ich meinem Wallach die Sarkoidkräuter von Kräuterbines Manufaktur und das Zellpulver von Veras Creme Shop. Aldara ist eine Krebssalbe, die auch die gesunde Haut stark angegriffen hat, während Veras Creme problemlos überall anwendbar war.
Liebe Grüße
Heike
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: Erfolg mit Aldara, Veras Creme und Abbinden

Beitrag von HeikeG »

Nachtrag zu meinem Eintrag über Da Vincis Sarkoid und die Behandlung mit Aldara, Veras Creme und Abbinden. Vielleicht helfen die Bilder, den Behandlungsverlauf besser nachzuvollziehen. Falls Fragen auftreten sollten, beantworte ich sie gerne.
Dateianhänge
Die "Restwunde" nach meinem Urlaub. Inzwischen ist sie nur noch ca. halb so groß wie mein kleiner Fingernagel und die Schwellung ist so gut wie weg. Ich creme weiterhin ca. 2-3 x die Woche dünn mit Veras Creme ein.
Die "Restwunde" nach meinem Urlaub. Inzwischen ist sie nur noch ca. halb so groß wie mein kleiner Fingernagel und die Schwellung ist so gut wie weg. Ich creme weiterhin ca. 2-3 x die Woche dünn mit Veras Creme ein.
Es beginnt abzusterben. Da es während meines Urlaubs abgefallen ist, habe ich keine Bilder davon, wie es danach ausgesehen hat.
Es beginnt abzusterben. Da es während meines Urlaubs abgefallen ist, habe ich keine Bilder davon, wie es danach ausgesehen hat.
Abgebunden und sofort hat es angefangen zu bluten.
Abgebunden und sofort hat es angefangen zu bluten.
Es hat sich inzwischen so weit ein Rand gebildet, dass es abgebunden werden kann.
Es hat sich inzwischen so weit ein Rand gebildet, dass es abgebunden werden kann.
Es sifft und stinkt.
Es sifft und stinkt.
Es kommen Knubbel hinzu, aber der Rand löst sich auch von der Haut.
Es kommen Knubbel hinzu, aber der Rand löst sich auch von der Haut.
Das ES reagiert.
Das ES reagiert.
Das Teilstück des Sarkoids ist abgefallen. Weitere Behandlung mit Aldara um den Rand, jeden 2. Tag Veras Creme um den Rand und auf das Sarkoid.
Das Teilstück des Sarkoids ist abgefallen. Weitere Behandlung mit Aldara um den Rand, jeden 2. Tag Veras Creme um den Rand und auf das Sarkoid.
Hier stirbt sich ca. 1/3 des Sarkoids ab. Es begann nachdem ich mit Veras Creme und dem Zellpulver die Therapie mit Aldara erweitert hatte.
Hier stirbt sich ca. 1/3 des Sarkoids ab. Es begann nachdem ich mit Veras Creme und dem Zellpulver die Therapie mit Aldara erweitert hatte.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Erfolg mit Aldara, Veras Creme und Abbinden

Beitrag von rj-hü »

Vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos!
Und Glückwunsch zu dem tollen Erfolg.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Merlinchen

Re: Erfolg mit Aldara, Veras Creme und Abbinden

Beitrag von Merlinchen »

Wie lange hat es denn bis zu diesem Ergebnis gedauert?
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: Erfolg mit Aldara, Veras Creme und Abbinden

Beitrag von HeikeG »

Hallo Merlinchen,

als ich Da Vinci gekauft habe, war das Sarkoid an der Brust etwa so groß wie das oberste Fingerglied des kleinen Fingers. Da die Ausbinder zum Longieren daran gerieben haben, wollte ich es behandeln, um es weg zu bekommen. Zunächst habe ich mit Aciclovir und dann mit EM-Salbe gearbeitet. Als ich merkte, dass das nichts bringt (inzwischen begann es zu wachsen) und am Ohr mit Aldara anfangen wollte, hatten wir das Problem, dass die Aldara aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht zu bekommen war. Ich hatte am 21.3. 23 mit der Aldara am Ohr begonnen und ca. 2 Wochen später an der Brust. Zunächst wurde es immer größer. Den entscheidenden Fortschritt gab es an der Brust, als ich mit Veras Creme vet. Sarkoid und dem Zellpulver angefangen hatte. Ende Mai starb ca. 1/3 des Sarkoids an der Brust ab (gab vorher einen Riss, in den ich Veras Creme richtig reinge"Stopft" hatte, stank furchtbar). Ich habe die Aldara rund um das Sarkoid (jeden 2. Tag) und den anderen Tag Veras Creme auch um das Sarkoid, aber auch auf die ganze Fläche (Aldara war mir für die ganze Fläche zu teuer). Das Sarkoid hat dann angefangen, sich von der Brust zu lösen und rundrum eine Art "Einschnürung" zu bilden. In Absprache mit meiner Tierärztin haben wir es dann abgebunden, als es rundrum nicht mehr so breit mit der Basis verbunden war (am 17.7.). Ab 24.7. war ich dann im Urlaub und da ist es dann abgefallen (ich glaube so in der zweiten Woche). Als ich zurückkam (nach 3 Wochen) war auch kein Stiel mehr zu sehen, nur noch eine recht starke Schwellung von der Aldara und eine "offene" Wunde (mit Grind). Ich hoffe, ich konnte mit der Antwort helfen.

Liebe Grüße
Heike
Antworten

Zurück zu „Erfolg mit Operation, Abbinden, Verreisen, Bestrahlung u.d.g.“