5Jähriger Haflingerwallach, Sarkoid im re Brustwirbel + Oberschenkelinnenseite bds.

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sturkas

5Jähriger Haflingerwallach, Sarkoid im re Brustwirbel + Oberschenkelinnenseite bds.

Beitrag von Sturkas »

Hallo zusammen

Mein Haflingerwallach (Aktivstall) zeigte erstmal anfangs April 23 ein 2Euro grosses Stück haarfreie Fläche im rechten Brustwirbel, sowie an beiden Innenseiten der Oberschenkel.
Ich habe mir damals nix böses gedacht. Meine TA machte mich bei der Impfung drauf aufmerksam. Es seien Sarkoide. Ich soll mit Zinkchloridsalbe behandel. Weiter wäre ein Lasern oder eine Iscadortherapie möglich, was sie aber aktuell beides nicht empfehlen würde, da diese beiden Therapieformen bei einem so flachen Sarkoid nicht sinnvoll seien.
Wir begannen also mit Zinkchloridsalbe. Die Haut ging auf, es wurde blutig, Fliegen etc. kamen und es schien nicht besser zu werden. Die blutige Fläche wurde immer grösser.
Zur selben Zeit begann sich mein Wallach immer mehr zu Scheuern und zu Kratzen, Diagnose der TA: am ehesten Sommerekzem. Es wurde trotz Behandlung immer schlimmer, er scheuerte sich die Mähne kurz. Und natürlich blieb durch sein Kratzen und Scheuern auch die Salbe nicht an Ort und Stelle, was zur Folge hatte, dass die Stellen immer grösser wurden.
Mit einer Ganzkörperdecke schien sein Leidensdruck dann ein wenig abzunehmen oder besser gesagt, sein Fell und Langhaar waren durch die Decke besser von seinen Scheuerattacken geschützt....

Im Juli 23 erzählte mir dann eine Freundin von CompX und durch ihre Berichte motiviert, entschied ich mich zu wechseln. Meine TA hatte noch nie etwas davon gehört und war daran auch nicht interessiert.
Seit dann sind wir am Schmieren. Zu Beginn haben wir 1:1 mit Melkfett gemischt.
Ich habe nur den Eindruck, dass sich nie so feste Krusten bilden wie auf den Fotos hier im Forum.
Auch wachsen zwischendrin immer Haare, die ich wegrasiere, da es sonst immer sehr schleimigschmutzig wird. Ich denke durch das Melkfett kann es auch gar nicht trocken werden. Teilweise schwellen die Stellen auch an, dann mache ich eine oder zwei Tage Pause. Auch steht er schon seit längerem beim Einschmieren nicht mehr still.

Da sein Scheuern auch im Oktober und November überhaupt nicht nachgelassen hat, hat mir meine TA ein Allergietest vorgeschlagen, was wir dann auch bei einem Tierdermatologen gemacht haben.
Mein Kleiner ist auf Roggen, Schwingelgras, Brennessel und Staubmilben allergisch. Wir führen jetzt eine Desensibilisierungstherapie durch.
Und spannend war, dass der Tierdermatologe von CompX gehört hatte und Studien dazu kennt. Er meinte, man habe erstaunliche Erfolge damit erziehlt.
Das hat mich natürlich motiviert weiter zu machen.

Die Stellen haben sich im Verlauf sehr verändert, aber am Ziel sind wir noch nicht. Nun wäre ich sehr an euren Meinungen interessiert. Kann ich an der Verdünnung was ändern? Anderes Verdünnungsmittel z.B.?
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5Jähriger Haflingerwallach, Sarkoid im re Brustwirbel + Oberschenkelinnenseite bds.

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Um dir Empfehlungen geben zu können, auch was die Verdünnung betrifft, müssen wir das Sarkoid sehen, du müsstest also Fotos hochladen (dazu musst du angemeldet sein). Am besten wäre dann ein Ausgangsfoto (vor der ersten Behandlung), zwei-drei Fotos zwischendrin für den Verlauf und ein aktuelles Foto.

Als Verdünnungsmittel für die CompX wird üblicherweise Vaseline oder eben Melkfett verwendet.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Sturkas
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 18:04

Re: 5Jähriger Haflingerwallach, Sarkoid im re Brustwirbel + Oberschenkelinnenseite bds.

Beitrag von Sturkas »

Leider habe ich kein Startfoto.
Das erste Bild habe ich erst nach dem Therapiebeginn mit der Zinkchloridsalbe gemacht.
Brust Mai '23 nach Zinkchlorid-Start
Brust Mai '23 nach Zinkchlorid-Start
Innenseite Oberschenkel Mai '23 nach Zinkchlorid-Start
Innenseite Oberschenkel Mai '23 nach Zinkchlorid-Start
Innenseite Oberschenkel Mai '23 nach Zinkchlorid-Start
Innenseite Oberschenkel Mai '23 nach Zinkchlorid-Start
Erste Bilder nach Therapiewechsel auf CompX im Juli '23:
Brust August '23
Brust August '23
Letzte Fotos vom Dez' 23:
Brust Dezember '23 frisch ausgeschoren
Brust Dezember '23 frisch ausgeschoren
Innenseite Oberschenkel Dez.'23
Innenseite Oberschenkel Dez.'23
Innenseite Oberschenkel Dez. '23
Innenseite Oberschenkel Dez. '23
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 5Jähriger Haflingerwallach, Sarkoid im re Brustwirbel + Oberschenkelinnenseite bds.

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, ich würde sagen, die sind alle (so gut wie) fertig. Wie schmierst du denn noch ? 1:1 ?
Würdest du die Sarkoide nicht rasieren, würdest du besser sehen, dass sie schon ganz klein sind. Nur die rosa Haut muss noch dunkel werden und dann kommen auch da Haare drauf.
Ich würde nur noch 1:4 oder 1:5 versuchen 2-3 x pro Woche, nicht mehr rasieren, dann müssten sie abheilen.
Das ist so mein Gefühl zu den Bildern.
LG Michaela
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5Jähriger Haflingerwallach, Sarkoid im re Brustwirbel + Oberschenkelinnenseite bds.

Beitrag von rj-hü »

Da würde ich mich anschließen. Ich finde auch, dass das ziemlich gut aussieht.

Ob alles komplett weg oder noch einzelne Reste da sind, findest du mit 1:4 oder 1:5 schnell raus.
Darunter wird heilen, was heile ist und wenn noch Reste da sind, werden die weiter Krusten bilden.

So die Theorie ;)
Nein, aber ernsthaft, das sieht gut aus, das wird.

Versuch mal stärker verdünnt und nur alle 2-3 Tage und zeig dann gerne in 1 Woche nochmal Fotos.
Und dann schauen wir, ob wir auf Heilsalbe (zumindest an den schmierfreien Tagen) übergehen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Sturkas
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 18:04

Re: 5Jähriger Haflingerwallach, Sarkoid im re Brustwirbel + Oberschenkelinnenseite bds.

Beitrag von Sturkas »

Herzlichen Dank für die raschen Antworten!

Habe nun neu gemixt und zeige in einer Woche neue Bilder.

Liebe Grüsse
Sturkas
Sturkas
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 18:04

Re: 5Jähriger Haflingerwallach, Sarkoid im re Brustwirbel + Oberschenkelinnenseite bds.

Beitrag von Sturkas »

Hallo zusammen

Hier nun die neuen Bilder von unserem Kleinen mit der Mischung 1:4 alle 2-3 Tage.
IMG_8287.jpeg
IMG_8288.jpeg
IMG_8289.jpeg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5Jähriger Haflingerwallach, Sarkoid im re Brustwirbel + Oberschenkelinnenseite bds.

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

das ist gegessen. Kannst aufhören zu schmieren. Das heilt bestimmt zu. Wenn Du unsicher bist, stell Fotos ein. Kann sein, dass Du noch alle 1-2 Wochen mit 1:5 tupfen kannst/solltest, aber ich glaube, das ist komplett erledigt.

Liebe Grüße
Andrea
Sturkas
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 18:04

Re: 5Jähriger Haflingerwallach, Sarkoid im re Brustwirbel + Oberschenkelinnenseite bds.

Beitrag von Sturkas »

Hallo ihr Lieben

Möchte euch die neusten Fotos zeigen:
Brustwirbel: hier bin ich unsicher, hab ihn beobachtet, wie er sich dort geziehlt „beisst“; Haare sind noch nicht alle zurück, Haut ist teilweise verhärtet, rosa Stellen;
Brustwirbel: hier bin ich unsicher, hab ihn beobachtet, wie er sich dort geziehlt „beisst“; Haare sind noch nicht alle zurück, Haut ist teilweise verhärtet, rosa Stellen;
Hinterbein Innenseite
Hinterbein Innenseite
Innenseite Hinterschenkel: scheint gut zu sein, noch wenig rosa Haut.
Innenseite Hinterschenkel: scheint gut zu sein, noch wenig rosa Haut.
Hinterbein Innenseite
Hinterbein Innenseite
Was meint ihr? Zeugt die Verhärtung auf verbliebenes Krankes Gewebe hin oder ist es eine Vernarbung bedingt durch das Verwenden der Zinkchloridsalbe?
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5Jähriger Haflingerwallach, Sarkoid im re Brustwirbel + Oberschenkelinnenseite bds.

Beitrag von Andrea »

sieht doch alles super aus. Beobachte einfach weiterhin genau. Mit dem Sommerfell siehst Du dann alles recht gut. Aber ich denke, das ist durch.
LG, Andrea


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Sonntag 7. April 2024, 19:46.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“