Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Pfirsich
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:02

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von Pfirsich »

Hallo,
Hier ein kurzes Update. Es hatte sich sofort wieder eine hartnäckige Kruste im gesamten Wundgebiet gebildet. Die Kruste wird nun rissig. Auf euren Rat hin schmieren ich nicht mehr und warte erstmal ab, wie es darunter aussieht.Ich will ja keine gesunde Haut schädigen.
Da ich nun die Dose da habe, bin ich am Überlegen, ob ich noch eine zweite Stell am Hals behandle. Hier hat mein Pferd eine verdächtige Stelle. Allerdings "stört" dieses auch nicht. Neben den sichtbaren rauen Stellen befindet sich auch ein Knubbel unter der Haut. Anbei mal Bilder der Kruste aktuell und der Stelle am Hals
Dateianhänge
20231229_155938.jpg
20231229_155944.jpg
20231229_155923.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Zeig direkt wieder ein Bild bitte, wenn die Kruste ab ist.
Mich wundert, dass sich wieder so eine Kruste gebildet hat, die dann auch so hartnäckig ist. Da könnte dann schon noch was sein. Ich hätte sonst erwartet, dass es von außen nach innen zu heilt, besonders wenn du auch Heilsalbe schmierst. Aber das sehen wir, wenn die Kruste ab ist.
Bitte auch ein Foto, falls du das Gefühl hast, dass irgendwas in die falsche Richtung läuft (das es wächst, größer wird, oder so).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Pfirsich
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:02

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von Pfirsich »

Hallo,
Heute ist die Kruste frisch ab gegangen. Das blau eingekreiste ist ein etwas rau und erhaben, hier bin ich mir nicht sicher, ob es noch Sarkoidgewebe ist. Scheint aber nicht großartig zu reagierten. Das rot eingekreiste ist die Stelle, an der der größere Knubbel saß. Das sieht schon ganz gut aus, oder? Ich sehe dort keine gelben Stellen mehr. Anbei auch die Kruste, die dort ab ist. Würdet ihr weiter schmieren? Die Tierärztin kommt sowieso in 3 Tagen, dann kann ich es auch nochmal zeigen.
Dateianhänge
20240101_150939.jpg
20240101_162258.jpg
20240101_162322.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Ach schau mal, das sieht doch gut aus!

Wenn noch wo was ist könnte das wie du sagst die raue Stelle sein oder vielleicht noch der unterste Zipfel in der Wunde.
Vielleicht ist aber auch gar nichts mehr.
Momentan würde ich mit der Dermequin nicht weiter schmieren, aber sehr sehr gut beobachten und nochmal hin und wieder Heilsalbe schmieren.
Der Tierärztin zeigen macht natürlich immer Sinn.

Ich finde das sieht wirklich gut aus. Zeig gerne in ein paar Tagen nochmal ein Foto, ob es heilt oder sich doch noch was zeigt. Die Daumen sind gedrückt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Pfirsich
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:02

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von Pfirsich »

Hallo,
Vielen Dank fürs Daumen Drücken. Ich habe jetzt nur Heilsalbe drauf und man erkennt jetzt ganz gut, wo noch was ist, finde ich. Die kleine Wunde, wo der große Knubbbel war, schließt sich und bildet eine dünne Kruste. Im oberen Bereich befindet sich aber noch erhabenes Gewebe. Dort war der kleinere der Knubbel, der nicht vereist wurde und nicht gewachsen ist. Dafür reagiert er aber wohl auch kaum. Das Gewebe ist weich und nicht krustig. Es wachsen sogar kleine Haare darauf. Vielleicht könnte hier die gleiche Taktik helfen also vereisen und dann direkt schmieren? Oder nur schmieren? Oder gar ganz in Ruhe lassen und hoffen, dass es einfach so bleibt und nicht stört?
Dateianhänge
20240103_155645.jpg
20240103_204218.jpg
Pfirsich
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:02

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von Pfirsich »

Update: Nachdem diese graue Stelle oben bisher von der Salbe nicht sichtbar angegeiffen wurde, habe ich heute zusammen mit der Tierärztin entschieden, diese Stelle auch zu vereisen und anschließend gleich Dermequin drauf. Dies war zumindest das Erfolgsrezept bei dem größeren Knubbel, der jetzt weg ist. Ich hatte das Gefühl, dass der Vereisen das Gewebe "aktiviert" oder angegriffen hatte und die Salbe dann angeschlagen hat. Hoffen wir mal, dass das letzte Stück damit auch noch weg geht. Laut Tierärztin spricht nichts gegen reiten. Solange es geschwollen oder unangenehm ist, werde ich dies aber natürlich nicht machen.
Pfirsich
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:02

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von Pfirsich »

Hallo,
So sieht es aus nach Vereisen vor 8 Tagen plus 3 Tage Dermequin. Länger konnte ich nicht schmieren, da es wieder angeschwollen ist. Es ist eine durchgehende dicke Kruste, ab uns zu läuft etwas Blut raus. Ich habe nur eine kleine Stelle geschmiert aber die Kurste ist viel größer geworden.
Ab heute habe ich auch angefangen, am Hals die Stelle zu schmieren. Diese hat sich meiner Meinung nach in den letzten Monaten und Wochen verändert und ich möchte das jetzt auch mit angehen.
Dateianhänge
20240112_160046.jpg
Pfirsich
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. November 2023, 22:02

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von Pfirsich »

Hallo,
Heute ist die Kruste ab gegangen nach 3 Wochen. Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, alles trocken :-) Ich habe Wundsalbe drauf. Leider ist mein Pferd mittlerweile sehr misstrauisch sobald ich in die Nähe der Stelle komme, die Prozedur muss doch recht unangenehm gewesen sein. Ich hoffe, er fasst wieder Vertrauen. Die Stelle am Hals reagiert gut und es ist dort schon ein Teil der Kruste abgefallen, darunter ist es aber noch wund. Anbei Bilder vom Rücken.
Dateianhänge
20240123_163838.jpg
20240123_163458.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“