Sarkoid am Schlauch - Behandlung mit Elmex Gelée oder CompX?

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Isa
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 21:23

Sarkoid am Schlauch - Behandlung mit Elmex Gelée oder CompX?

Beitrag von Isa »

Hallo, ich brauche Hilfe/Rat für meinen Wallach.

Für sein Sarkoid hat er sich eine denkbar ungünstige Stelle ausgesucht. Es wächst am Schlauch, direkt neben dem Ausgang der Harnröhre.

Der TA hat mir zuerst Zahnpasta empfohlen und nach meiner Nachfrage auch zugestimmt, dass Elmex Gelée noch besser sei, da der Fluoridanteil höher ist.
Eigentlich wollte ich jetzt darauf umsteigen, jetzt bin ich aber auf das Forum gestoßen, was mich sehr verunsichert.
Erstens bin ich nun deutlich besorgter, was eine Ausbreitung angeht.
Zweitens bin ich nicht sicher, ob ich es direkt mit CompX versuchen soll, da es scheinbar sehr viele positive Ergebnisse hier im Forum damit gibt und eine OP im Endeffekt deutlich teuer sein würde und so oder so lieber zu vermeiden ist.

Ist eine Anwendung von CompX direkt am Schlauch möglich?
Was muss ich beachten, wenn ich damit anfange?
Wo kann ich CompX kaufen?


Vielen Dank für eure Hilfe, Bilder sollten angehängt sein!
Dateianhänge
Nach Entdeckung (September 23)
Nach Entdeckung (September 23)
Nach ein paar Wochen Zahnpasta (Ende Dezember 23)
Nach ein paar Wochen Zahnpasta (Ende Dezember 23)
Nach ein paar Wochen Zahnpasta (Ende Dezember 23)
Nach ein paar Wochen Zahnpasta (Ende Dezember 23)
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Schlauch - Behandlung mit Elmex Gelée oder CompX?

Beitrag von rj-hü »

Hallo Isa, willkommen hier bei uns im Forum.

Im Zusammenhang mit Sarkoiden ist mir nur Sole-Zahnpasta bekannt (ist da überhaupt Fluorid drin?).
Aber Zahnpasta und Co. helfen meistens nur - wenn überhaupt - bei sehr kleinen Sarkoiden.
Infos hierzu findest du auch auf den allgemeinen Infoseiten hier, links neben dem Forumsreiter und dann sowohl oben horizontal, als auch rechts als Baumstruktur: https://www.equines-sarkoid.de/widget-2/ (hier beim Link nach unten weiter durch zur Zahnpasta scrollen)

CompX bekommst du hier über das Forum: http://test1.equines-sarkoid.de/?page_id=31

Gib mal in die Suchfunktion Schlauch oder auch Schlauchspitze ein. Dann findest du auch einige Beiträge.

Schlauchtasche ist relativ häufig und da ist CompX auch kein Problem, direkt an der Schlauchspitze weiß ich es ehrlich gesagt nicht, da sich da die Creme wahrscheinlich auch nach innen verteilen kann (oder bliebe es bei dir nur außen?) und das stelle ich mir nicht angenehm vor.
Vielleicht können Andrea oder Michaela dazu was sagen. Sie schauen bestimmt auch hier zu dir rein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Schlauch - Behandlung mit Elmex Gelée oder CompX?

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, auch von mir herzlich willkommen !

Ist es richtig, dass auf dem 1. Bild das ursprüngliche Sarkoid da liegt, wo sich auch die sog. Smegmasteine ablagern ?

Kannst du jetzt sehen, ob das Sarkoid draußen an der Haut hängt oder scheint es so als ob es auch nach innen wächst, also ins 'Schlauchinnere'.

Wir hatten hier mal einen Noriker, der ein Sarkoid am Schlauch hatte, aber nicht neben der Harnröhre, sondern weiter oben. Das ging recht gut, die Creme hat scheinbar im Schlauch und in den Taschen keinen Schaden angerichtet.

Wie wäre denn der Vorschlag für eine OP, also welche Möglichkeiten gibt es an der Stelle ?

LG Michaela
Isa
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 21:23

Re: Sarkoid am Schlauch - Behandlung mit Elmex Gelée oder CompX?

Beitrag von Isa »

Als ich das Sarkoid entdeckt habe, hat es sich so angefühlt, als würde es nach innen weiter gehen.

Der TA sagt, es könnte sein, dass sich das Sarkoid nicht mehr viel verändert, und mein Pferd evtl. nie stören wird, da es gerade noch nicht im Weg ist beim Urinieren. Sollte es deutlich größer werden und stören, so könnte man es dann wohl irgendwann per OP entfernen.

Zufälligerweise hatte unsere Renterpony aus meiner Kindheit genau das selbe mit 14, also auch genau im gleichen Alter, nur schon weiter fortgeschritten. Dort wurde dann der halbe Schlauch amputiert und er hat bis ins hohe Alter von 30 keine Probleme mehr damit gehabt.
Dann irgendwann kam es erst am Schlauch und dann im gesamten Bauchraum zurück, was aber dem hohen Alter entsprechend auch in Ordnung war, da wir ihn dann eingeschläfert haben und er bis dahin schon ein sehr schönes, langes Leben hatte.

Was eine OP angeht bin ich durch die Beiträge hier etwas verunsichert, da oft davon gesprochen wurde, dass Teile des Sarkoids zurückbleiben und es noch schlimmer zurückkehrt.
Isa
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 21:23

Re: Sarkoid am Schlauch - Behandlung mit Elmex Gelée oder CompX?

Beitrag von Isa »

Habe nun auch mal was zu diesen Smegmasteinen gelesen. Die Position würde genau passen. Können aber wohl auch Krebserregend sein, also Sarkoide hervorrufen...🤔

So oder so werde ich wohl mal eine Grundreinigung durchführen und nochmal beobachten.
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Schlauch - Behandlung mit Elmex Gelée oder CompX?

Beitrag von MichaelaM »

Das 'Problem' ist ja nun auch, dass du eine Behandlung begonnen hast. Da kannst du jetzt nicht aufhören, da das Sarkoid sonst wachsen würde.
Auf dem ersten Bild sieht es für mich sogar nach einem Smegmastein aus.
Wie hat der TA denn festgestellt, dass es ein Sarkoid ist ?
Was bei einer Behandlung mit CompX zusätzlich problematisch werden könnte, ist, wie du schon sagst, dass es so groß wird, dass es die Harnröhre eindrückt.
Wir hatten einen Smegmastein bei unserem Wallach, der das gemacht hat. Ich gucke gleich mal nach einem Bild zum Größenvergleich.
Die nächste Gefahr ist, dass ihn die Behandlung so schmerzt, dass er den Schlauch nicht mehr ausfährt und du nicht weiterschmieren kannst... Einige haben sogar an leicht zugänglichen Stellen damit Probleme, dass die Abwehrhaltung so stark ist, dass sie nicht schmieren können.
Ich suche nochmal den Noriker raus, bei dem es diesbezüglich keine Probleme gab und das Bild vom Stein.
LG Michaela
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Schlauch - Behandlung mit Elmex Gelée oder CompX?

Beitrag von MichaelaM »

MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Schlauch - Behandlung mit Elmex Gelée oder CompX?

Beitrag von MichaelaM »

Und hier der Stein. Diese Größe hat schon solche Probleme bei unserem gemacht, dass er nur noch 1 x am Tag gepieschert hat und dann gefühlt 30 Liter.
Kannst du das bei eurem sehen, ob er regelmäßig 'normal' piescht ?
Screenshot_20240122_131537_Gallery.jpg
Isa
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 21:23

Re: Sarkoid am Schlauch - Behandlung mit Elmex Gelée oder CompX?

Beitrag von Isa »

Der Tierarzt war da und hatte gesagt, es sei ein Sarkoid. Ich denke nicht, dass es ein Smegmastein ist, da es auch sehr unbeweglich ist. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dort mal einer war und ein Sarkoid daraus entstanden ist.

Pippi macht er auch normal, mit der einen Ausnahme als es sehr kalt und nass war, da hat er sich vermutlich eine Blasenentzündung eingefangen.
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Schlauch - Behandlung mit Elmex Gelée oder CompX?

Beitrag von MichaelaM »

Was einen Rat an der Stelle so schwierig macht, ist, dass es nicht vorhersehbar ist, wie das Sarkoid reagiert. Manche bleiben klein, andere werden erstmal größer.
Wird es denn nach deinem Gefühl unter der Zahncreme-Behandlung kleiner ?
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Schlauch - Behandlung mit Elmex Gelée oder CompX?

Beitrag von Andrea »

Hallo Isa,
Wie ist es bei Euch denn weitergegangen?
Was ist der Stand?
LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“