Sarkoid am Schlauch

Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g.
Forumsregeln
Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g. gerne können hier auch Links zu interessantenHerstellern gesetzt werden.

Auch hier bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber den diversen Vorschlägen.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Sari
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2024, 14:07

Sarkoid am Schlauch

Beitrag von Sari »

Hallöchen :)

mein ersten Mal überhaupt in einem Forum. Also entschuldigt falls ich eventuell noch nicht alle Regeln befolge, ich lerne noch.

Mein Schimmel Wallach ist 28, hat Cushing, diverse andere altersbedingte Wehwehchen und eben dieses blöde Sarkoid direkt oben am Schlauch. Seit Oktober 2023 wäscht das Ding wie sau, fast so groß wie ein Tennisball. Er kommt halt viel ran, es blutet, ist gereizt und wächst. Mittlerweile guckt es oftmals auch raus. Beim Reiten oer Longieren sogar vollständig und "baumelt" hin und her, wird also weiter gereizt (und wächst).
Das Pferd weg stellen ist keine Option, da ich sonst noch 28 andere Probleme habe. Noch nicht zumindest.

Ich versuche also das Sarkoid zu behandeln.
Äußerlich: Sauber halten und pfelegn mit Medulisan Sprühgel und Wundpflege
Innerlich: Coenzym compositum, ulbichinon compositum und Thuja D6
Futter: Mineral Futter, Zink und ab morgen Gladiator Plus Kur

Von diversen Cremes (terra X, Veras Creme) habe ich auch schon gelesen. Bin aber super unsicher ob man dieser direkt am Schlauch (Schleimhaut) auftragen darf. Das ist ja schon was anderes als beispielsweise am Hals oder so.

Unser Haus- und Hoftierarzt sagt immer "solange er keine Probleme hat, in Ruhe lassen". Gut, was sind Probleme. Das muss schon stören. Mittlerweile habe ich auch etwas Schiss vor der wärmeren Temperaturen und den damit verbunden Fliegen, Insekten = Bakterien = Dreck.... Hilfe. Auch das er ständig etwas ausschachten und so gegen das Sarkoid stöß, es blutet und weiter wächst.

Informiere mich paralell bei diversen Kliniken (Laser, Kryo, weg schneiden). Ambulant würde ich mich wahrscheinlich drauf einlassen, das Pferd in Narkose zu versetzen und ein Klinikaufenthalt nicht. Er ist eben alt, das mute ich ihm nicht zu.

Über diverse Ratschläge, Tipps, Erfahrungen freue ich mich sehr.

Danke Euch :)
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: Sarkoid am Schlauch

Beitrag von HeikeG »

Hallo Sari,

wenn du wissen möchtest, ob du Veras Creme auch am Schlauch nutzen kannst, könntest du über Facebook Vera Karpfl direkt anschreiben und fragen. Ich hatte sie zum Zellpulver gefragt und sehr schnell eine Antwort bekommen (sogar am Feiertag).

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Bekämpfung des Sarkoids.
Heike
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Schlauch

Beitrag von MichaelaM »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

auch wenn du es gut beschreibst, sind Bilder doch viel aussagekräftiger.

Lade doch bitte mal 2-3 Bilder hoch.

LG Michaela
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Schlauch

Beitrag von Andrea »

Hallo Sari,

auch von mir herzlich willkommen. Wie Michaela schon schreibt, wären Bilder gut.
Und Du kannst hier in der Suchfunktion mal "Schlauch" eingeben. Es gab schon viele erfolgreiche Fälle mit CompX.
Ob XXT/Dermequin am Schlauch ratsam ist, weil es doch starke Entzündungen hervorruft, ist abzuwägen.
Zu Veras Creme habe ich etwas gegoogelt. Erfahrungen habe ich damit nicht, aber Unmengen an Erfahrungsberichten habe ich auch nicht gefunden.
Hier im Forum besteht die meiste Erfahrung tatsächlich mit klassischen Blutwurzsalben wie CompX oder Dermequin.
Stell mal Fotos ein, dann schauen wir. Und ansonsten lies Dich einfach quer durch's Forum.

Liebe Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen zum Thema“