2 ES am Hals, 5j Oldenburgerstute, XXTerra

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
rebikr
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. März 2024, 23:09

2 ES am Hals, 5j Oldenburgerstute, XXTerra

Beitrag von rebikr »

Hallo zusammen.

Ich bin schon eine Weile dran an der Sarkoidbehandlung, bin leider erst jetzt auf dieses Forum gestossen. Da ich momentan total unsicher bin, ob ich weiter behandeln muss oder nicht, bin ich sehr froh um eure Meinung.
Ich bin selbst Tierärztin, arbeite aber mehrheitlich mit Klein- und Nutztieren, weshalb ich mit Sarkoidbehandlunhen kaum Erfahrung habe. Mein Kollege der Pferdespezialist ist, hat mir dann aber XXTerra empfohlen.
Ich bin mittlerweile nach dem 3. Behandlungszyklus, habe dazwischen meist aber etwas grössere Pausen als 4 Tage gemacht, da die Entzündungsreaktion relatib stark war. Zusätzlich ist meine Stute leider sehr empfindlich und lässt mich kaum mehr an die Stellen ran, obwohl es aktuell nicht mal entzündet ist... Ich versuche, den bisherigen Verlauf für euch zu rekonstruieren und bin gespannt auf eure Meinung.
Hier einmal Sarkoid hinter Ganasche vor der 1., nach der 2. und nach der 3. Behandlung:
Ganasche1
Ganasche1
Ganasche 2
Ganasche 2
Ganasche 3
Ganasche 3
Sarkoid vor dem Schulterblatt ebenfalls vor der 1., nach der 2. und nach der 3. Behandlung
Hals 1
Hals 1
Hals 2
Hals 2
Hals 3
Hals 3
Was meint ihr? muss ich an den krustigen Stellen nochmals salben, oder kann ich mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt?
Zusätzlich lese ich immer wieder, wie empfohlen wird das Immunsystem zu stärken... gibt es eine bestimmte Fütterungsergänzung oder Ähnliches, die ihr speziell empfehlen könnt?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen... und freue mich sehr auf eure Rückmeldungen!

Liebe Grüsse
Rebi
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2 ES am Hals, 5j Oldenburgerstute, XXTerra

Beitrag von rj-hü »

Hallo Rebi,
willkommen hier im Forum.
Der Verlauf sieht für mich gut aus.
Ich würde aber vermuten, dass du noch nicht ganz durch bist.
An der Ganasche ist es mir noch zu „blättrig“/rissig, ich glaube diese „Blätter“ müssen noch einmal ab, um an rosa Haut zu kommen.
Und am Hals ist die rosa Haut super, aber die Wundstelle ist teilweise noch so dunkel und erhaben, das würde mich Reste vermuten lassen.
Bei der XXT ist allerdings das Problem, dass sie keinen Unterschied zwischen Freund und Feind macht. Wenn du also zu lange schmierst und den Absprung nicht schaffst, wird sie auch gesunde Haut gleich wieder mit angreifen.
Ich selbst würde wahrscheinlich sicherheitshalber nochmal eine Runde dranhängen und dann nach kurzer Pause mal wenigstens 1 Woche Heilsalbe schmieren, um zu sehen, ob und was dann wirklich noch da ist.
Wenn dein Pferdchen jetzt schon so empfindlich ist und nicht mehr mitmachen mag, würde ich versuchen mal noch 2 Tage XXT hinzubekommen und dann nach 1 Woche weitersehen.
Anbrennen wird da nichts. Eure Sarkoide sind ja überschaubar und viel wird da wohl schätzungsweise nicht mehr sein.
Schick dann gerne nochmal Fotos rein, wenn du magst.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“