3 jähriger Hannoveraner Sarkoid Fessel hinten rechts innen

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Anna-Lena
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. März 2024, 21:25

3 jähriger Hannoveraner Sarkoid Fessel hinten rechts innen

Beitrag von Anna-Lena »

Hallo liebes Forum,
Ich habe meinen 3 jährigen Hannoveraner seit dem er ein Fohlen ist. Er hat leider ein Sarkoid an der Innenseite der Fessel hinten rechts entwickelt. Ich habe zu Anfang gedacht, dass es eine kaputte Stelle ist. Habe es dann auch so behandelt. Leider wurde es größer.
Als mein Pferd letzten Oktober kastriert wurde, hat der Tierarzt es sich in Ruhe angeguckt. Er hat dann entschieden, dass es weggeschnitten wird. Er sagte da schon, dass er davon ausgeht, dass es sich um ein Sarkoid handelt und es sehr wahrscheinlich wieder kommt. So kam es auch. Nach Rücksprache mit ihm, hat er mir die Creme xxterra empfohlen. Diese habe ich dann auch bestellt.
Jetzt möchte ich mit der Behandlung beginnen. Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und beeindruckt, was ihr hier leistet. Vielleicht habt ihr für mich auch ein paar Idee.
Wie oft soll ich es eincremen und wie dick?
Freue mich auch einen Austausch.
Anna-Lena
Dateianhänge
IMG_8169.jpeg
IMG_8167.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 3 jähriger Hannoveraner Sarkoid Fessel hinten rechts innen

Beitrag von rj-hü »

Hallo Anna-Lena,
willkommen hier im Forum.

Die XXT wird zunächst in gleichmäßigen Intervallen angewendet, also zum Beispiel 4 Tage schmieren (1x tgl.), 4 Tage Pause, dann wieder 4 Tage schmieren, usw..
Du brauchst die Pausenzeiten da die XXT (gewollte) Entzündungsreaktionen hervorruft.
Du schmierst nur ganz dünn, keinen dicken Klecks.

Du kannst gerne immer Fotos einstellen. Irgendwer schaut dann mit drauf und schreit, wenn was in die falsche Richtung geht.
Gegen Ende der Behandlung muss man mit der XXT etwas aufpassen, da sie keinen Unterschied zwischen Freund und Feind macht und auch gesunde Haut wieder mit angreift (aber soweit sind wir ja noch nicht). Deshalb auch nicht über das Sarkoid drüber hinaus schmieren.

Guten Schmierstart!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Anna-Lena
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. März 2024, 21:25

Re: 3 jähriger Hannoveraner Sarkoid Fessel hinten rechts innen

Beitrag von Anna-Lena »

Super, vielen Dank. Ich werde morgen mal ein Foto machen. Bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt. Danke für deine Antwort. Hätte es nicht gewusst, dass ich vier Tage Pause machen muss. Creme dann jetzt bis Freitag und mache dann vier Tage Pause.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Anna-Lena
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. März 2024, 21:25

Re: 3 jähriger Hannoveraner Sarkoid Fessel hinten rechts innen

Beitrag von Anna-Lena »

Hallo,
Ich habe heute den zweiten Zyklus durch mit cremen. Jetzt kommen wieder 4 Tage Pause. Es klappt sehr gut und mein kleiner lässt es sich gut gefallen. Ich trage das Zeug mit einem Augenbraunpinsel auf, weil mit dem Finger kam ich nicht überall ran. Es spaltet sich jetzt ein Teil des Sarkoids ab. Kann man auf den Fotos auch erkennen. Bin jeden Tag gespannt, wie es aussieht. Liebe Grüße und schöne Ostern euch allen 🐣👋🏼
Dateianhänge
IMG_8292.jpeg
IMG_8291.jpeg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 3 jähriger Hannoveraner Sarkoid Fessel hinten rechts innen

Beitrag von Andrea »

Super, dann weiterhin viel Erfolg!
Anna-Lena
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. März 2024, 21:25

Re: 3 jähriger Hannoveraner Sarkoid Fessel hinten rechts innen

Beitrag von Anna-Lena »

Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Bei meinem Sarkoid ist jetzt ein Stück abgefallen. Es verändert sich und ist auch größer geworden. Ich creme immer im Wechsel: 4 Tage cremen und 4 Tage Pause. Wie ihr mir das gesagt habt. Ist das normal, dass es sich so abkapselt? Sie aus wie eine eine kleine Kugel. Bin jetzt im vierten Zyklus mit cremen. Mein kleiner Mann macht das super mit. Bin sehr zufrieden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Anna-Lena
Dateianhänge
IMG_8413.jpeg
Bild vom 19.04.24
Bild vom 19.04.24
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 3 jähriger Hannoveraner Sarkoid Fessel hinten rechts innen

Beitrag von rj-hü »

Es kann schon sein, dass ein Sarkoid bei Behandlung zunächst größer wird.
Es sollte nur nicht zu viel wachsen.
Dass es sich abkapselt finde ich erst mal gut. Dann hast du eine gute Chance, dass es in einem abfällt.

Versuch mal, ob du den Ansatz mit einschmieren kannst ohne zu viel außen rum zu treffen.
Wenn du den Ansatz mit einschmierst dann "schneidet" die Creme das Sarkoid im besten Fall ab.

Wenn sich gar nichts tut, kannst du auch mal 1 Zyklus die Schmierpause 1 Tag kürzer machen oder aber 1 Tag länger schmieren (also 4-3 oder 5-4, statt 4-4).

Ich würde jetzt aber erstmal den Ansatz mit schmieren, falls du das nicht eh schon machst.

Zeig uns gerne nach der nächsten Pause nochmal ein Foto.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“