5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Kurzes Update:
Wir sind 2 Monate weiter und die Sarkoide Nr. 2 bis Nr. 6 verhalten sich immer noch unauffällig. Es ist kein neues Sarkoidgewebe entstanden, es sieht alles normal und gesund aus.

Bei dem großen Sarkoid Nr. 1 geht es weiterhin in kleinen Schritten vorwärts. Die "Warze" ist sehr klein und flach geworden, von ursprünglich 2cm Dicke runter auf ca. 3-4mm.
Ich denke wir sind dort jetzt auf der Zielgeraden und werden hoffentlich im März oder spätestens April fertig sein.
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

2 Fotos aus den letzten Wochen.
Vielleicht mache ich am Wochenende bei gutem Licht mal ein neues Foto.
Dateianhänge
08.02.2024, nachdem die Wundkrusten abgewaschen wurden, bevor die Salbe drauf kam
08.02.2024, nachdem die Wundkrusten abgewaschen wurden, bevor die Salbe drauf kam
12.02.2024, die Wundkrusten sind noch drauf, deswegen sieht das so komisch aus
12.02.2024, die Wundkrusten sind noch drauf, deswegen sieht das so komisch aus
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Ich mache jetzt ein kleines Update und ein erstes Fazit zu allen Sarkoiden.

Ich benutze die Salbe seit Juli 2023 und meine Erfahrung ist, dass sie bei meinen flachen, verrukösen Sarkoiden sehr gut und effektiv wirkt. Das Sarkoid verschwindet innerhalb weniger Wochen oder Monate und es wächst wieder Haar nach.
Bei meinem Sarkoid mit 2cm großer Warze tut sich die Salbe sehr schwer. Es geht sehr langsam voran und es dauert schon ein knappes halbes Jahr, um diese 2cm Warze weg zu bekommen.

Ich denke, die Salbe ist sehr gut geeignet für flache, auch großflächige verruköse und okkulte Sarkoide. Dafür würde ich sie auch jederzeit weiter empfehlen. Aber bei Sarkoiden mit mehr Volumen wie fibroplastische Sarkoide wäre sie jetzt nicht meine erste Wahl. Da dauert es einfach viel zu lange, geht viel zu langsam. Ich hätte Angst, dass das Sarkoid schneller wuchern als die Salbe wirken würde.
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Update Sarkoid Nr. 2:
Behandlungsbeginn: 02. September 2023
letzte Salbung: 25. November 2023
Dateianhänge
17. Februar 2024
17. Februar 2024
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Update Sarkoid Nr. 3:
Behandlungsbeginn: 20. August 2023
letzte Salbung: 18. November 2023
Dateianhänge
17. Februar 2024
17. Februar 2024
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Update Sarkoid Nr. 4:
Behandlungsbeginn: 20. August 2023
letzte Salbung: 18. November 2023
Dateianhänge
17. Februar 2024
17. Februar 2024
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Update Sarkoid Nr. 5:
Behandlungsbeginn: 02. September 2023
letzte Salbung: 25. November 2023
Dateianhänge
17. Februar 2024
17. Februar 2024
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Sarkoid Nr. 6:
Behandlungsbeginn: 13. Juli 2023
letzte Salbung: 30. September 2023

Die Haut sieht ganz normal aus, es fühlt sich beim drüber streichen auch ganz normal an. Die Fellfarbe bzw. das Fell ist anders. Irgendwie dünner und dunkler.
Dateianhänge
17. Februar 2024
17. Februar 2024
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
Zuletzt geändert von NadineMareen am Samstag 24. Februar 2024, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Sarkoid Nr.1
Behandlungsbeginn am 02. September

Die einzige noch laufende Behandlung. Ich habe die Hoffnung, dass wir hier auf der Zielgeraden sind und vielleicht im März oder April fertig werden.
Die Fläche sieht für mich schon Sarkoidfrei aus, es muss nur noch die Warze weg.
Die Warze war ursprünglich 2cm hoch und 2cm Durchmesser. Jetzt ist sie nur ca. 2mm hoch mit einem Durchmesser von ca. 1cm
Dateianhänge
17. Februar 2024
17. Februar 2024
Nach der ersten Behandlung
Nach der ersten Behandlung
Vor der Behandlung (schlechtes Foto)
Vor der Behandlung (schlechtes Foto)
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von rj-hü »

Und? Wie schaut es aus mit eurer noch laufenden Behandlung?

Vielen Dank für deine Zusammenfassungen und Einschätzungen. Das kann für die Nachwelt sehr hilfreich sein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Bei den schon zu Ende behandelten Sarkoiden ist immer noch alles unauffällig.

Bei dem letzten Sarkoid läuft die Behandlung noch. Ist aber noch ein kleines bisschen Sarkoid übrig. Ich schätze 2mm Durchmesser und 1mm dick. Der Rest des Sarkoids hat wieder guten Fellwuchs entwickelt, was ich ein sehr positives Zeichen finde. Jahrelang war die Stelle warzig und haarlos, jetzt wächst wieder Fell.
Dateianhänge
Gestern. Das Rest-Sarkoid ist eingekreist. Die restliche Fläche halte ich für mittlerweile Sarkoidfrei
Gestern. Das Rest-Sarkoid ist eingekreist. Die restliche Fläche halte ich für mittlerweile Sarkoidfrei
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch andere Salben, Cremes u. Tinkturen“