5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von Andrea »

Hallo Heike,

Das kannst Du machen wie Du lustig bist. Da gibt es kein richtig oder falsch. Ganz wie Du das Gefühl hast, dass es passt.

LG, Andrea
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo,

ich melde mich mit dem wöchentlichen Update: am Ohr habe ich jetzt einen über den anderen Tag Heilsalbe und 1:4 Verdünnung geschmiert. Ich darf jetzt das Ohr tatsächlich auch mit dem Finger einschmieren (jubel). Heute habe ich noch mal 1:1 geschmiert, da ich denke, wir sind noch nicht ganz durch. Was meint ihr dazu? Oben rechts über dem gelblichen "Hauptsarkoid" ist noch ein Miniknubbel, ist der auch noch was?
An der Brust habe ich jetzt mal eine Woche nichts gemacht und heute mit 1:5 geschmiert.

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Ohr 25.2.
Ohr 25.2.
Ohr 25.2.
Ohr 25.2.
Brust 25.2.
Brust 25.2.
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade an der Brust ein wenig Sorge, ob der kleine Knubbel, der noch war, wieder größer geworden ist. Ich habe seit dem 18.2. nur 1x pro Woche mit 1:5 geschmiert und manchmal ein bisschen Heilsalbe. Außen rum wird es besser würde ich sagen, aber heute habe ich das Gefühl, der Knubbel wäre größer (oder deutlicher sichtbar?), was meint ihr? Wächst es wieder? Sieht das nach Sarkoid aus?
Am Ohr bin ich sehr zufrieden. Er lässt sich inzwischen das Ohr wieder komplett anfassen, ich kann die Trense wieder über die Ohren ausziehen (das Anziehen probiere ich nächste Woche auch mal wieder aus) und ich kann mit dem Pinsel punktgenau schmieren. Hier habe ich zwischendurch auch mal einen Tag nur Heilsalbe geschmiert und war jetzt die letzten beiden Tage bei einem kleinen Tupfen 1:1. Denkt ihr, ich kann hier auch schon verdünnt rangehen?

Danke für die Hilfe und liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Ohr am 1.3.
Ohr am 1.3.
Brust am 1.3.
Brust am 1.3.
Brust am 29.2.
Brust am 29.2.
Ohr am 29.2.
Ohr am 29.2.
Brust am 28.2.
Brust am 28.2.
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von Andrea »

Das Ohr sieht für mich auch super und durch aus. Da kannst Du auf jeden Fall verdünnen. 1:5 reicht 2x pro Woche.
Und das an der Brust... gibt zwei Möglichkeiten. Entweder weiter so verdünnt und erst mal noch 2-3 Tage beobachten oder einfach sicherheitshalber nochmal für ein paar Tage draufhauen. 1:2, 3 Tage hintereinander und dann schauen, was passiert. Da es nicht wirklich "wuchert", kannst Du sicher auch erst mal noch ein paar Tage gucken, was passiert. Kann schon auch mal sein, dass sich bei der Heilung ne Flüssigkeit ansammelt, ich würde das jetzt nicht überbewerten. Aber mach nach Bauchgefühl. Wenn Du Dich wohler fühlst, nochmal draufzukloppen, dann mach das.

Viel Erfolg beim Endspurt!
LG
Andrea
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo liebes Forum,

ich melde mich mal wieder mit einem Update: das Ohr scheint zu werden, da schmiere ich momentan 1x die Woche mit 1:5 und schaue mal, was sich so tut. Nach meinem Gefühl kommen wieder Haare (noch nicht ganz überall, aber das wird hoffentlich noch). Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob noch eine Ministelle übrig ist. An der Brust habe ich jetzt mal 1 Woche nur Heilsalbe und die letzten beiden Tage gar nichts gemacht. Diese Stelle kann ich überhaupt nicht einschätzen. Nach meinem Gefühl passiert da irgendwie nichts mit der Salbe. Das ist halt jetzt die Frage, ob da einfach nichts mehr ist und der Knubbel bleibt, oder nichts mehr ist und der Knubbel wieder zurück geht, oder ob doch noch was ist. Was meint ihr? Es fällt mir sehr schwer, an der Brust nichts zu machen.

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Brust am 15.3. nach 2 Tagen gar nichts schmieren
Brust am 15.3. nach 2 Tagen gar nichts schmieren
Ohr am 15.3.
Ohr am 15.3.
Brust am 13.3. nach der Heilsalbe
Brust am 13.3. nach der Heilsalbe
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von Andrea »

Hallo Heike,
Das Ohr sieht super aus, der Brust würde ich persönlich einfach nochmal ne Runde spendieren. 1:2 bis sich eine Kruste gebildet hat und dann gucken, was drunter rauskommt.
Wäre so, was mir in den Sinn kommt.

LG, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von rj-hü »

Hallo Heike,

wie schaut es aus bei euch?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo RJ,

danke für die Nachfrage, mit der Entwicklung des Ohrs bin ich mega zufrieden. Ich habe bis jetzt 1-2x die Woche mit 1:5 geschmiert und die anderen Tage mit Heilsalbe. Ich darf ihm inzwischen sogar eine Fliegenmütze übers Ohr ziehen, daran war bisher nicht mal zu denken.
An der Brust kann ich es immer noch nicht einschätzen. Ich habe mich an Andreas Vorschlag gehalten und noch mal täglich mit 1:2 geschmiert, bis eine Kruste kam. Unter der Kruste sah es dann im Prinzip nicht viel anders aus, als die Male davor, wenn die Kruste abging. Es wirkt auf mich nicht, als ob es kleiner werden würde. Muss man dem Ding mal pur gönnen, um was zu sehen oder sollte ich noch einen oder mehrere Durchgänge bei 1:2 bleiben? Bei der Brust könnte ich ... grrrrr! Für Ratschläge bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Brust am 23.3.
Brust am 23.3.
Ohr am 23.3.
Ohr am 23.3.
Brust am 22.3. (wieder mit 1:2 eingeschmiert)
Brust am 22.3. (wieder mit 1:2 eingeschmiert)
Brust am 21.3.
Brust am 21.3.
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal eure Einschätzung zum Ohr: ist da noch was oder ist es nur noch etwas wunde Haut? Ich schmiere zur Zeit 1x pro Woche mit 1:5. Ich möchte die gesunde Haut nicht reizen, wenn nichts mehr ist, aber auf keinen Fall zu früh aufhören. Es sieht für mich rechts an der haarlosen Stelle noch leicht gelblich/rötlich? halt anders aus, als beim linken Teil der haarlosen Stelle, daher bin ich nicht sicher. Was meint ihr?

Liebe Grüße und schöne Ostern.

Heike
Dateianhänge
Ohr 29.3.
Ohr 29.3.
Ohr 29.3.
Ohr 29.3.
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von Andrea »

Hallo Heike,

stimme Dir da zu. Das ist noch ein kleines Rest-Sarkoid-Hubbelchen, genau an der eingekreisten Stelle.
Screenshot_20240329_165743_Chrome.jpg
Da das auf 1 Monat jetzt nicht wirklich vergangen ist, darfst Du nochmal vorsichtig draufgehen. Würde einfach täglich 1:5 dünn tupfen. Vielleicht reicht das schon.

Wenn nicht, solltest Du es noch einmal zum Krusten bringen mit 1:2 für 3 Tage in Folge oder so.

Kaputt machst Du nichts, weder mit der einen noch mit der anderen Variante.

LG,
Andrea
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo liebes Forum,

ich habe jetzt das Ohr noch mal ein paar Tage mit 1:2 geschmiert. So richtig gekrustet hat es nicht, daher bin ich mir nach wie vor nicht sicher. Die Stelle fängt an zu repigmentieren, ist links weiß und rechts immer noch gelblich. Wenn man drüberfast ist es glatt aber leicht verdickt. Allerdings ist der Ohrrand auch verdickt (Narbe? oder einfach so dicker?) und da wachsen jetzt wieder Haare.
An der Brust bin ich auch die Tage mit 1:2 dran gegangen. Hier hat sich eine Kruste gebildet. Es fühlt sich trotz der Kruste wieder flacher an als vorher (vorher war es ein kleiner Hubbel). Hier ist die Kruste aber bisher recht hartnäckig drauf, so dass ich noch nicht sagen kann, wie es drunter aussieht.
Was meint ihr zum weiteren Vorgehen?

Liebe Grüße
Heike
Dateianhänge
Ohr, 4.4. mal ohne Blitz, vielleicht erkennt man da mehr
Ohr, 4.4. mal ohne Blitz, vielleicht erkennt man da mehr
Brust am 4.4.
Brust am 4.4.
Ohr am 2.4.
Ohr am 2.4.
Brust am 31.3.
Brust am 31.3.
Ohr am 31.3.
Ohr am 31.3.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“