Warmblut mit ES am Ohr

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Nomaci
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. März 2024, 20:04

Warmblut mit ES am Ohr

Beitrag von Nomaci »

Hallo zusammen,

bevor der Tierarzt nächste Woche kommt würde ich mich parallel gerne hier informieren.
Wie würdet ihr vorgehen bzw. wie ist eure Einschätzung ? Würdet ihr mit Compx schmieren oder ein Mittel vom Ta nehmen?

Viele Grüße
Dateianhänge
tempImageICs83V.gif
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: Warmblut mit ES am Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo Nomaci,

du kannst dir ja mal unser Tagebuch durchlesen (5 jähriger Hannoveraner mit Sarkoid im Ohr), da hast du mal eine Idee. Ich habe durchprobiert: Aciclovir-Salbe, EM-Salbe (beides ohne Tierarzt). Als die Sarkoide weitergewachsen sind, habe ich vom Tierarzt Aldara empfolen bekommen (sie hatte gute Erfahrungen mit Aldara am Ohr), daraufhin habe ich Aldara geschmiert. Mit Aciclovir und EM-Salbe ließ er sich problemlos einschmieren, mit der Aldara wurde es ein einziger K(r)ampf. Obwohl er sich am Ohr gerne knubbeln lässt, ging nichts mehr - Halfter nur noch aufknöpfen und hinter dem Ohr schließen, Fliegenmaske (ohne Ohren) und Trense genauso. Trotz Aldara wuchs es weiter und weiter. Ich habe dann noch Veras Creme zusätzlich geschmiert (plus viele Varianten an Saft/Kräutermischungen von innen), letztlich haben wir es in einer Stand-OP weitestgehen abgenommen (auch das war trotz tiefer Sedierung ein Kampf und nur mit zusätzlicher Nasenbremse leidlich machbar). Dann habe ich die dendritische Zelltherapie mit ihm gemacht, um die restlichen Tumorzellen abzutöten. Leider wuchs das Teil trotzdem munter weiter (immer noch mit Aldara geschmiert). Meine Tierärztin riet mir dann, die Bilder an die Pferdechirurgie Gießen zwecks Laser-OP zu schicken. Da ich mich noch nicht zu einer OP durchringen wollte, habe ich dann mit der CompX angegangen. Seither haben wir eine stetige Verbesserung. Das Pferd ließ sich sofort problemlos am Ohr schmieren (ich brauchte statt 30-45 min nur noch maximal 2-3 min, inzwischen nicht mal eine Minute) und inzwischen kann ich ihn wieder normal halftern und ihm sogar eine Fliegenmütze aufsetzen. Ich denke (und hoffe), wir befinden uns im Endspurt. Ich hatte so lange mit der CompX gewartet, da ich Angst davor hatte, ein Loch ins Ohr zu schmieren. Bisher habe ich (glücklicherweise) nichts davon gemerkt.
Ob du das vom Tierarzt empfohlene ? benutzt, musst du letztlich entscheiden. Ich habe jetzt zumindest den Unterschied zwischen Aldara (die scheinbar deutlich schmerzhafter war) und CompX gesehen und würde mich Stand jetzt immer für die CompX entscheiden (die ist auch deutlich billiger als die Aldara - und viel angenehmer fürs Pferd). Gejuckt hat er sich nur 2x, da hatte ich die Salbe wohl zu dick aufgetragen.
Ich bin allerdings ein "Sarkoid-Anfänger", und kann nur von meiner Erfahrung berichten. Bestimmt schaut auch noch mal jemand mit mehr Erfahrung rein und gibt dir Tipps.

LG
Heike
Gast

Re: Warmblut mit ES am Ohr

Beitrag von Gast »

Hallo Heike,

danke für deine Antwort.
Ich habe schon überlegt im Forum zu fragen ob jemand Compx abzugeben hat da man aktuell aufgrund von Urlaub nicht bestellen kann. So könnte ich zumindest schon mal anfangen und schauen in welche Richtung es geht.
Kannst du mir erzählen wie oft du schmierst und wie viel von der Salbe du pro Anwendung nutzt ?

Viele Grüße
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: Warmblut mit ES am Ohr

Beitrag von HeikeG »

Ich habe am 29.11. angefangen zu schmieren. Zu Beginn habe ich das Mischungsverhaltnis 1:1 geschmiert, 1x täglich. Da man sehr dünn schmiert und die Salbe mit Melkfett (Glycerin) verdünnt, ist die Salbe sehr ergiebig. Am Anfang war das Sarkoid ja noch deutlich größer, da habe ich auch mehr Salbe gebraucht. Ich schmiere immer mit einem Pinsel (am Anfang mit einem sehr langen Pinsel, da er von der Aldara noch misstrauisch war und mich nicht gut ans Ohr gelassen hat), inzwischen mit einem kurzen Pinsel. Der Pinsel hat besser funtioniert als das Wattestäbchen (da länger) und ich komme damit halt gut hin. Inzwischen ist die Stelle nur noch sehr klein, ich habe mit 1:4 bzw. 1:5 geschmiert, aktuell noch mal 3 Tage mit 1:2, um zu sehen, ob noch ein kleiner Restsarkoid vorhanden ist. In der Zeit habe ich vielleicht die Hälfte bis höchstens 2/3 des Salbendöschens verbraucht.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Behandeln.
Heike
Nomaci
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. März 2024, 20:04

Re: Warmblut mit ES am Ohr

Beitrag von Nomaci »

ich danke Dir. Eventuell schreibe ich Dir nochmal eine Nachricht sobald ich die Salbe da habe. Wenn das ok ist für dich ?
als welches Form des ES würdest du es einschätzen ? da gibt es ja wohl verschiedene Varianten
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: Warmblut mit ES am Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo Nomaci,

du kannst mich gerne anschreiben, das ist ok für mich. Bestimmt meldet sich auch noch jemand mit mehr Erfahrung als ich sie habe. Gib doch in der Suchfunktion mal "Ohr" ein, da findest du verschiedene Ohrsarkoide. Eins, was so ähnlich aussieht wie eures, könnte hier im Tagebuch sein: viewtopic.php?t=1630&hilit=ohr
War der Tierarzt schon da? Was hat er empfohlen? Hast du im Forum schon mal ein bisschen quer gelesen?

Liebe Grüße
Heike
Andrea
Beiträge: 1515
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Warmblut mit ES am Ohr

Beitrag von Andrea »

Hallo Nomaci,

herzlich willkommen im Forum.
Tatsächlich ist es am Ohr etwas heikel bzgl. der Behandlung. Es wird immer gewarnt, dass man Löcher schmieren könnte. Drum muss man hier recht vorsichtig vorgehen. Ich habe im Forum allerdings schon viele erfolgreiche Fälle gesehen und hätte persönlich bei meinem Pferd keine Bedenken, die CompX zu schmieren.

Wie das so abläuft, findest Du hier https://www.equines-sarkoid.de/seite-1/ ... von-compx/ beschrieben. Wobei ich am Ohr von Anfang an mit 1:2 (also 2 Teile Vaseline starten würde).

Jetzt warte mal auf Deinen Tierarzt und schau, was er empfiehlt und dann kannst Du Dich ja wieder melden.

Liebe Grüße
Andrea
Nomaci
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. März 2024, 20:04

Re: Warmblut mit ES am Ohr

Beitrag von Nomaci »

Hallo Ihr Lieben,

wir haben gestern das erste Mal geschmiert. Danach bin ich geritten damit es einwirken kann. Was ist eure Erfahrung wie lange muss es einziehen ? Als er nach ca 1 Stunde wieder in der Box stand hat er versucht sich zu kratzen :o
Ich habe mit weißer Vaseline gemischt 50/50.
Soll ich nun täglich schmieren? Ich hänge nochmal ein Foto an von vorgestern
Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_2877.PNG
Nomaci
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. März 2024, 20:04

Re: Warmblut mit ES am Ohr

Beitrag von Nomaci »

Ich hänge nochmal ein Bild an ganz aktuell von heute.
Die Salbe scheint zu jucken. sobald er in der Box steht juckt er sich am Ohr. Meint ihr verdünnen ? Auf was würdet ihr gehen.
Ich sehe, dass sich die Färbe geändert hat. ich weiß nicht wie ich die Reaktion einzuschätzen habe.
Dateianhänge
IMG_2886.PNG
Andrea
Beiträge: 1515
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Warmblut mit ES am Ohr

Beitrag von Andrea »

Hallo Nomaci,
In der Regel erzeugt die Salbe ihr erstes "Bitzeln/Kribbeln" in den 10 Minuten nach dem Einschmieren. Danach sollte eigentlich nichts mehr jucken.
Bevor Dein Pferd sich allerdings wie bescheuert kratzt, verdünnst Du weiter. Erst mal 1:2 (also 2 Teile Vaseline, 1 CompX). Verdünne aber nur kleine Mengen, damit Du mehrere Mischungen vorhalten kannst.
Ich selbst habe dazu das gelbe Innere von Ü-Eiern verwendet. Fanden meine Kids spitze und ich hatte kleine Portionen verschiedener CompX-Mischungen.
Dass sich so schnell etwas ändert, ist nicht ungewöhnlich und erst mal toll.
Schmieren solltest Du täglich und so stark wie möglich, wobei das am Ohr gut auch 1:2 sein kann.
Lies Dich auch einfach mal etwas durch's Forum.
Du bist nicht der erste Fall und es gibt viele super dokumentierte Sarkoide.
Durch die vielen Bilder bekommst Du sicher schnell ein Gefühl, was "normal" ist und ab wann Alarm angesagt ist. Gib in der Suchfunktion einfach Ohr ein.
Guten Schmierstart!

Liebe Grüße
Andrea
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: Warmblut mit ES am Ohr

Beitrag von HeikeG »

Hallo Nomaci,

ich habe ja auch am Ohr behandelt (halt innen am Ohr) und habe mit 1:1 geschmiert. Mein Wallach hat sich in der ganzen Zeit nur 2x gejuckt, als ich es zu gut gemeint habe und definitiv zu dick geschmiert hatte. Ich habe es immer direkt vor dem Putzen eingeschmiert, dann war er abgelenkt, danach noch gearbeitet und bis er wieder in der Box war hatte sich alles erledigt. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Schmieren.

LG
Heike
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“