22 jährige FM-Stute - div. ES Innenschenkel/Brust und neu Maul

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Corneli.a
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 11:47

22 jährige FM-Stute - div. ES Innenschenkel/Brust und neu Maul

Beitrag von Corneli.a »

Hallo Zusammen

Meine Stute kämpft schon seit Jahren mit den ES. Bisher eher langsam wachsend. Ich glaube, wir hatten schon alle ES-Varianten. Wir haben schon 1x operiert (ES Grapefruit-Gross an der Flanke unter der Haut), 1x gelasert (ES Innenschenkel/Po-Backe re), 1x abgebunden (Innenschenkel/Po-Backe li), Iscador M Kur, Thuja Urtinktur, Thuja Spagyrik, Futterzusätze...

Ich habe festgestellt, dass Stress den Wachstum der ES fördert. Leider müssen wir den Stall nach 18 Jahren wechseln. Ich befürchte, dass es nun zu einer ES-Explosion kommt und habe mich die letzten paar schlaflosen Nächte in eurem Forum schlau gemacht. Gerne würde ich es mit der CompX probieren und brauche dazu eure Unterstützung. Mir machen besonders die empfindlichen Stellen wie Maul und Pobacken sorgen. Beginnt man hier mit weniger hoch dosierter Mischung? Dann die Brust - eine so grossflächige Anwendung, ist das kein Problem?

Stand heute (Fotos folgen):
- ES Flankeninnenseite ca. 1cm
- ES Innenschenkel Pobacke li (mit Narbengewebe)
Narbengewebe aufgrund misslungenem abbinden (durch TA)
- ES Brust grossflächig knubbelige Fläche
- ES zwischen Vorderbeinen ca. 2cm
- ES Maul - seit letztem Herbst
Dachte erst es sei ein Stich, der sich entzündet hat und schenkte dem keine grössere Aufmerksamkeit.

LG Cornelia
Corneli.a
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 11:47

Re: 22 jährige FM-Stute - div. ES Innenschenkel/Brust und neu Maul

Beitrag von Corneli.a »

ES Innenschenkel Pobacke li (mit Narbengewebe)
ES Innenschenkel Pobacke li (mit Narbengewebe)
ES Flankeninnenseite ca. 1cm
ES Flankeninnenseite ca. 1cm
ES Brust grossflächig - leider nicht gut sichtbar aufgrund des Winterfells
ES Brust grossflächig - leider nicht gut sichtbar aufgrund des Winterfells
ES am Maul
ES am Maul
Das ES fühlt sich an der rasierten Stelle wie ein verhärteter Strang an. Die TÄ fands komisch aber es sei ein ES.


Leider ist sie noch voll im Fellwechsel - auf dem Foto mit ES zwischen den Beinen sieht man leider nichts. An der Brust ist es jedoch auch mit Fell erkennbar.
HeikeG
Beiträge: 44
Registriert: Montag 27. Februar 2023, 18:32

Re: 22 jährige FM-Stute - div. ES Innenschenkel/Brust und neu Maul

Beitrag von HeikeG »

Hallo Cornelia,

ich bin hier auch noch recht neu im Forum und ganz sicher keine Expertin. Ich habe meinem Pferd vor der Herpes Impfung angefangen, Lysin zuzufüttern, da das die Vermehrung der Viren hemmen soll (Lysin wird statt Arginin eingebaut, damit kann sich der Virus dann aber nicht mehr vermehren) und mit Immunopower bzw. Engystol das Immunsystem gepampert. Jetzt ist eine Impfung sicher nicht so viel Stress wie ein Stallwechsel, aber vielleicht ist es ja eine Idee. Zur Verwendung von CompX melden sich sicher die Experten noch mal.

Liebe Grüße
Heike
rj-hü
Beiträge: 1736
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 22 jährige FM-Stute - div. ES Innenschenkel/Brust und neu Maul

Beitrag von rj-hü »

Hallo Cornelia,

willkommen hier im Forum.

Bei unterschiedlichen Stellen und Sarkoiden können unterschiedliche Mischungen sinnvoll sein und an sehr empfindlichen Stellen musst du auch nicht 1:1 anfangen. Manchmal muss man sich ein wenig rantasten.
Aber, du hast Rezidive, die sind meiste schwieriger, du solltest also auch nicht zu "sanft" sein.
Und wenn du die jetzt behandelst, dann musst du auch dran bleiben. Sonst können sie dir auch durch die Reizung der Behandlung explodieren.

An der Brust erkennt man wirklich nichts, außer gekräuseltes Fell. Ist das alles die Sarkoidfläche? Quasi die ganze Brust?
Wenn das so ist, bin ich überfragt. Ich wüsste zwar generell erstmal nichts, was dagegen spricht, aber so eine riesige Fläche hätte ich noch nicht gesehen, seit ich hier bin.
Sag erstmal wie groß das ist und schick vielleicht nochmal ein Foto rein. Das Winterfell dürfte ja Tag für Tag weniger werden.
Dann meldet sich bestimmt auch Andrea noch dazu und sagt, was sie meint.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“