7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Und wie schaut es aus bei euch? Wieder auf Kurs?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MelBad1984
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hi,
leider gefühlt nicht so wirklich.
IMG_0200.jpeg
Ich kann es ehrlich gesagt nicht so richtig einschätzen. Ich schmiere aktuell 1:1 und meist täglich oder alle zwei
Tage. Das mache ich immer vom Aussehen abhängig. Es bildet sich aber keine richtige Kruste mehr, sondern bleibt einfach schwulstig/schuppig. Hin und wieder lösen sich oberflächlich mal Stücke ab, da weiß ich aber nicht so richtig, ob es Sarkoid oder einfach Creme ist.

Seit es wärmer wird, verändern sich die anderen Sarkoide fast täglich und eitern richtig schön unter ihren Krusten und bei dem in der Gurtlage passiert das leider nicht. So richtig kleiner wird es nicht, Gott sei Dank aber auch nicht größer.

Was meint ihr? Ich würde vom Gefühl einfach weiterschmieren bis was passiert. Teilweise wird es schon etwas blutig, aber nicht sehr dolle.

Liebe Grüße
Melanie
Andrea
Beiträge: 1578
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Hallo Melanie,

Das ist schon komisch. Wir hatten 13 Sarkoide, 12 "nach Lehrbuch" und eins in der Gurtlage. Letzteres hat so gut wie nie gekrustet und sich mehr so in sich zurückgezogen.

Gurtlage scheint öfter "besonders" zu sein.

Ich würde an Deiner Stelle unbedingt weiter schmieren und den Druck da gerne etwas erhöhen auf das Sarkoid. Regel: auf stur gibt's pur. Du kannst auch nahezu pur nehmen (fand ich vom Schmieren her angenehmer) und dann etwas variieren. Also so was wie so lange pur bis Kruste entsteht, dann verdünnt 1:3 (oder sogar 1:2) richtig dick draufklecksen, damit sie aufweicht bzw. in die Risse sofort wieder Creme eindringt. Mit dicken Klecksen sorgst Du dafür, dass quasi 24 Stunden Creme-Wirkung da ist. Das wäre jetzt mal mein privater Testballon für das sture Teil.

Sei einfach etwas experimentierfreudig. Sarkoid-Behandlung ist viel "Versuch und Irrtum". Hilft nix, da müssen wir durch.

Liebe Grüße, Andrea
MelBad1984
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Guten Morgen Andrea,
danke für deinen schnelle Antwort und Hilfe.

Dann werde ich dem blöden Ding mal pur näher kommen und schauen, was passiert. Bei den anderen habe ich tatsächlich auch nichts zu meckern. Manche dauern etwas länger, andere haben super schnell Erfolge gezeigt und sind nach Lehrbuch. Aktuell habe ich zeitgleich 6 Stück in Behandlung. Ich bleibe weiter beharrlich und schmiere, bis das Ding hoffentlich irgendwann mal aufgibt. Eigentlich waren wir Ende November ja schon super unter unterwegs und ich dachte schon, dass das erstaunlich „schnell und leicht“ ging. Pusteblume…

Ich wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende und bestelle flott mal Creme nach 😊
LG Melanie
Andrea
Beiträge: 1578
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Perfekt, und stelle gerne Bilder ein. Mit geballtem Forum-Wissen wird das dann schon
MelBad1984
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Dann mache ich das direkt mal.

Das ist ein anderes Sarkoid am Innenschenkel. Sah erst nach Plattensarkoid ist aus, wurde mit Beginn der Behandlung super groß, reagiert aber super.
IMG_0290.jpeg
Sehe ich das richtig, dass der graue/hellrosa Teil (rechts im Bild) schon gesundes Gewebe ist und ich das rote (leicht gelbliche) weiter behandle? Da sind ja auch noch die Knubbel, die ja klar noch Tumor sind.
Ich bin sehr erstaunt, weil das vor ein paar Tagen so noch nicht zu sehen war, da sah das ganz so aus:
IMG_0127.jpeg
Das ging wirklich fix. Freue mich aber auch riesig, wenn es so weiter geht und wir hoffentlich bald eins weniger haben.

LG Melanie
Andrea
Beiträge: 1578
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Hey Melanie,

Ich glaube, dass nur noch der blau umkringelte Bereich Sarkoid ist
Screenshot_20240517_222857_Chrome.jpg
Aber sicherheitshalber würde ich nochmal die komplette Fläche 1x zum Krusten bringen. Schmier am besten mit 1:2 bis sich eine Kruste bildet, dann umsteigen auf 1:5 und wir schauen, was drunter rauskommt. Vermutlich sind die blauen Knöpfe dann auch schon weg. Wenn nicht, würdest Du gezielt da noch ne Runde nachlegen, den Rest aber mit Vaseline abdecken, dass das heilen kann.

Auf jeden Fall gute Reaktion und schaut schon recht gut aus.

LG und schönen Abend,
Andrea
MelBad1984
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Vielen lieben Dank, Andrea. Werde ich ab morgen so machen und berichte weiter, wenn die nächste Kruste sich gelöst hat.
LG Melanie
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“