8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von Andrea »

Hallo Trude,

also, ich stelle uns für Dich mal vor: RJ hat selbst jahrelang mit XXT/Dermequin (das ist dieselbe Salbe, nur anderer Name) geschmiert. Ich selbst hatte CompX verwendet.
Das Problem an Euren Stellen ist, dass Du eben nicht in Intervallen geschmiert hast. Die Dermequin löst wesentlich heftigere Reaktionen und Entzündungen aus als die CompX. Daher werden die Sarkoide naturgemäß "riesig", wenn man durchgehend schmiert. Unter den Krusten ist dann jedoch meist nicht viel. Das war man alles selbst mit dem Auftragen der Salbe. Diese macht keinen Unterschied zwischen Freund und Feind und führt auch bei gesunder Haut zu entzündeten Stellen und der gleichen Reaktion wie beim Sarkoid.
Um also erst mal sagen zu können, wo noch was ist und wie dann weiter zu verfahren ist, muss erst mal die Kruste abgehen. Und erst, wenn die komplett ab ist, kann man sehen, was gesund ist und was noch Sarkoid.
Daher war meine "Anweisung" mindestens 1 Woche die Finger mal weg zu lassen.
Und dann auch nicht auf gelbe Stellen sofort weiter schmieren, sondern tatsächlich erst mal warten. Wie gesagt: die Dermequin führt zu massiven Entzündungen - und das habe ich Dir auch "beweisen" wollen mit dem verlinkten Tagebuch, wo übrigens genau die XXT verwendet wird.

Wenn Du weitere Fälle brauchst, dann gib oben einfach in der Suchfunktion "Dermequin" oder "XXT" ein - auch in diesem Fall, den ich verlinkt hatte, ist ziemlich genau beschrieben, was so zu tun ist. Lies Dich einfach selbst ein wenig quer durch die Fälle - dafür haben wir ja hunderte von Fallbeispielen dokumentiert, damit die Nachwelt von unseren gemachten Erfahrungen profitieren kann.

Und nochmal zu der Verwirrung, weil RJ und ich unterschiedlicher Meinung waren (sorry, das hatte ich glatt überlesen, was sie zuvor geschrieben hatte, ich hätte ihr aber dennoch widersprochen - es nur für Dich kommentiert; in der Regel sind wir uns einig).

Ich bleibe dabei - die Stellen hast Du in der Zwischenzeit durch die durchgehende Anwendung doch ordentlich vergrößert und wir müssen erst mal gucken, wo wir im Stand der Behandlung sind. Denn wie Du schon richtig erkannt hast, könnten wir auch schon dem Finale recht nah sein. Das erkennen wir aber erst, wenn die Krusten mal fallen.

Und das Hubbelige kann definitiv auch einfach Entzündung auf die Dermequin sein. Ich würde also tatsächlich einfach nur warten - auch nicht mit Vaseline auftragen und nachhelfen, sondern wirklich nur die Finger still halten.

Ich sag RJ Bescheid, sie soll hier auch nochmal reingucken und dann können wir Dir gemeinsam vielleicht mehr Sicherheit geben.

Es ist halt so: wenn Du nicht schmierst und da ist noch Sarkoid, dann wird sich das schon schnell zeigen. Wenn Du schmierst und da ist nichts mehr, wirst Du das über Monate nicht herausfinden, wenn Du in jede freie Ritze sofort wieder schmierst. Meiner Meinung nach müsstest Du also mal kurzzeitig mutig sein und warten. Sobald wir was sehen, darfst Du schon wieder loslegen. Und Du sollst ja jetzt nicht das Schmieren einstellen, sondern einfach ein paar Tage warten bis wir was sehen können. Du kannst auch täglich Bilder einstellen, wir schauen drauf - versprochen! (Und auch wenn mal nicht sofort eine Reaktion kommt - Du kannst beruhigt sein. Ich habe das Tagebuch abonniert, werde benachrichtigt. Und wenn ich etwas sehe, was mich beunruhigt, erhältst Du sofort eine Antwort. Solange alles normal aussieht, melde ich mich auch mal erst etwas später). Wir machen das alles hier neben dem normalen Leben mit Arbeit, Kindern, Pferd, Haushalt, ...

LG
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von rj-hü »

Hallo Trude,

wahrscheinlich hätte ich anders antworten sollen, um dich nicht zu verwirren.
Mein Posting enthielt 2x eine Kernfrage und vermutlich hätte ich diese alleine ohne "drumrum" stellen sollen, um dann je nach Antwort konkret zu werden.
rj-hü hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 23:09 hast du die Dermequin wie üblich in Intervallen angewendet?
Oder durchgängig jeden Tag oder unregelmäßig?
.
.
Aber sag uns da doch erstmal, wie genau du geschmiert hast.
Das ist die Kernfrage.

Ich nehme trotzdem nochmal kurz Stellung zu meinen Gedanken, als ich den Rest schrieb.
rj-hü hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 23:09 Sarkoide heilen normalerweise von außen nach innen, das heißt du wirst irgendwann einen rosa Rand sehen der immer größer wird und die Wundfläche immer kleiner, je öfter die Krusten abfallen.
Das ist richtig und sowas wie eine Faustregel. Ganz allgemein.

rj-hü hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 23:09 Bei der Dermequin muss man nur etwas aufpassen, da sie auch gesunde Haut mit angreifen kann.
Das ist auch richtig und sollte man unbedingt wissen, wenn man die XXT/Dermequin anwendet.

rj-hü hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 23:09 Das am Bein hat ja noch viele Erhebungen. Das wird schon alles noch Sarkoid sein. Also weiter machen.
Das würde ich tatsächlich auch heute nochmal zu genau diesem Bild vom 22.4. sagen. Weitermachen - in Intervallen...!
Das sieht mir auf diesem Foto nicht wie typisch "hingeschmiert" (also durch schmieren vergrößert) aus.
Dein Foto vom 25.4. sieht schon wieder anders aus. Das ist übrigens auch "ein Problem" bei Sarkoiden. Sie können morgen schon wieder ganz anders aussehen.

rj-hü hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 23:09 Am Hals wäre jetzt Bilder mit der Entwicklung seit Februar nicht schlecht. Wenn du sagst, die Kruste ist das erste Mal ab, würde ich da auch weiter machen, denn die allererste Krustenablösung wird nicht alles entfernt haben.
Auch das glaube ich so ganz generell und im Allgemeinen, dass eine erste Krustenablösung nicht alles entfernt, sondern selbst wenn es gut läuft und viel abgetragen wird noch Reste da sein werden, die mal noch eine oder mehrere Runden brauchen.
Allerdings hätte man (ich) bei dem Bild auch am 22.4. schon erahnen können, dass du nicht in Intervallen geschmiert hast und das das Problem ist. Von daher hätte ich an dieser Stelle auf Antwort warten sollen oder aber dir mehrere Möglichkeiten aufzeigen sollen ("wenn du so geschmiert hast, dann würde ich jetzt das machen / wenn du anders geschmiert hast, dann würde ich jetzt das machen") und das an der Stelle nicht so verallgemeinern sollen.


Da du durchgängig geschmiert hast und das mehr als 3 Wochen, schließe ich mich Andrea uneingeschränkt an - Pause!
Aber schick bitte zwischendurch mal Bilder rein. Auf jeden Fall wenn die Kruste ab ist, aber auch, falls sie sich nicht löst. Nicht, dass die Kruste jetzt wochenlang festsitzt und sich nicht bewegt.

So, ich hoffe, du bist nicht mehr ganz so verwirrt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Trude
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 00:26

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von Trude »

Lieben Dank für die ausführlichen Antworten, die ich dusselige Weise erst jetzt gefunden habe, da ich nicht geschnallt habe, dass ich auf Seite 2 klicken muss.
Ich schicke jetzt noch mal aktuelle Fotos von gestern.

Beim Bein habe ich gestern beobachtet, dass fine dort immer wieder mal mit Ihrem Maul dran stößt. Das macht mir Sorgen, aber ich kann mir an der Stelle auch schwer vorstellen, dort mit einem Verband zu arbeiten.

Jetzt noch mal ganz konkret: vier Tage warten, vier Tage schmieren? Oder warte ich jetzt erst mal, bis die Kruste sich gelöst hat oder Risse zeigt, so dass ich dann zwischen oder unter die Kruste gehen kann?

Liebe Grüße!
Dateianhänge
29.04.24 Bein (nach vier Tagen Pause)
29.04.24 Bein (nach vier Tagen Pause)
29.04.24 Mähnenkamm (nach 4 Tagen Pause)
29.04.24 Mähnenkamm (nach 4 Tagen Pause)
Andrea
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von Andrea »

Hallo Trude,

Wenn Du Dein eigenes Tagebuch abonnierst, wirst Du sofort über Antworten benachrichtigt.

Ich persönlich würde noch warten, was sich unter der Kruste zeigt. Also jetzt auch nicht 2 Wochen warten, aber ein paar Tage würde ich der Kruste schon noch geben ohne zu schmieren.

Warte doch mal und stelle spätestens am Freitag ein Bilder-Update ein.

Wäre jetzt mein Vorschlag.

Liebe Grüße, Andrea
Trude
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 00:26

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von Trude »

Vielen vielen Dank. Ich bin beeindruckt, mit wie viel Mühe du mir antwortest, Andrea.
Heute hat sich mir schon wieder ein anderes Bild geboten. Ich bilde mir ein, dass die Haut am mähen kam, langsam einen hellen Kranz bekommt, der nach Heilung aussieht. Da mache ich tatsächlich gar nichts, so wie du gesagt hast. Ich warte, bis die Kruste fällt.
Am Bein hat sich die Kruste gelöst, und es ist blutig. Ohne Das ist jemand von euch gesehen hat, wollte ich da jetzt lieber nichts machen.
Die beiden Bilder habe ich mit Stirnlampe aufgenommen.
Dateianhänge
30.04.24
30.04.24
30.04.24
30.04.24
Andrea
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

Das sieht super aus am Bein! Da sieht man wieder, wie die Bilder mit Dermequin täuschen. Vor ziemlich genau einer Woche noch optische "Hubbelparty".
Bitte weiter erst mal nichts machen. Heute ist es vermutlich nicht mehr blutig, da sehen wir mehr.
Zumindest sieht es sehr flach aus.
Viel ist da nicht mehr - wenn überhaupt. Das sehen wir später.

Und Mähnenkamm auch nichts machen. Ich will erst sehen, wie es drunter aussieht.

Danke für Dein Vertrauen. Ist sicher schwierig, sich auf wildfremde Tipps zu verlassen.

Tatsächlich hatte ich die Tage 5-jähriges im Forum und RJ schon 7-jähriges. Vor dem Forum haben wir schon eigene Erfahrung gesammelt. RJ mit OP, ich mit Aloe, Thuja, .... beide waren wir erfolglos und haben es dann mit Unterstützung des Forums und CompX bzw. XXT doch geschafft.

Seitdem beschäftigen wir uns weiter mit Sarkoiden. Und falls es Dich beruhigt: meine ehemalige Tierärztin (leider weggezogen) hat ihr eigenes Pferd auch mit CompX erfolgreich behandelt und meldet sich bei besonders schwierigen Fällen zum Brainstorming 🤣

Also erst mal ganz gechilled abwarten und zugucken. Bilder einstellen, Antwort folgt (meist zeitnah).

Sieht jedenfalls schon sehr gut aus 👍

LG, Andrea
Trude
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 00:26

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von Trude »

Hier die Bilder vom 01.05.24!
Andrea
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von Andrea »

Bilder fehlen
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von rj-hü »

Die Bilder von gestern finde ich jedenfalls auch super 👍
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Trude
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 00:26

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von Trude »

Das sind die Bilder vom 1. Mai.
Meine Stallkollegin rief gerade an und sagte, dass die Stelle am Bein wieder blutig ist. :shock:
01.05.24
01.05.24
01.05.24
01.05.24
Sagt Ihr mir bitte Bescheid, wenn ich wieder auftragen soll?
Andrea
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 8 jähr. Hannoveraner Stute "Fiene" - Verruköse Sarkoide

Beitrag von Andrea »

Ist das blau umkringelte noch Kruste?
Screenshot_20240502_205024_Chrome.jpg
Wenn ja, würde ich noch warten. Der Rest ist etwas trocken-rissig (deswegen blutet es vermutlich auch), wenn da die Wundkruste einreißt. Hier könnte man überlegen, mit pflegender Wundsalbe Feuchtigkeit zuzuführen. Nur für 2 Tage oder so. Das sieht schon recht flach aus. Da würde ich tatsächlich empfehlen noch zu warten.

Wenn das Hubbelige keine Kruste ist, sondern Sarkoid, dann dürftest Du da wieder loslegen, aber nur den Hubbelteil. Den wunden Teil nicht.

Hals noch in Ruhe lassen, das heilt vom Rand her schön.

LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“